Nochmal: SOLL-/IST-Versteuerung

  • hallo MB user,


    ich weiss das es schon mehrfach threads zu diesem leidvollen thema gegeben hat und möchte es doch nochmals aufgreifen.


    zumindest hier im guten, alten niedersachsen bekommt man auf den seiten der zuständigen oberfinanzdirektion ein formular was sich "fragebogen zur steuerlichen erfassung" schipft. in eben diesem fragebogen habe ich die möglichkeit die sogenannte IST-Versteuerung zu beantragen. (mir ist klar das dieses gewisse bedingungen mit sich bringt).


    ich habe soeben diese IST-Versteuerung für mich beantragt und hoffe dass das zuständige finanzamt diesem antrag zustimmt.


    gemäss dem fall die entscheidung des finanzamtes fällt für mich und meinen antrag positiv aus, nun meine frage:


    rechnet MB2007 in der SOLL- oder in der IST-Versteuerung? bzw. wie kann ich diese einstellen?


    hintergründe meiner frage:


    1. ich habe bisher keine konkrete antwort im forum gefunden, verschiedene aussagen deuten auf eine abschaffung der IST-Versteuerung hin. das von mir genutzte (aktuelle) formular räumt diese aber noch ein.


    2. ein testlauf mit meinen erfassten rechnungen lässt darauf schliessen das MB2007 mit der SOLL-Versteuerung arbeitet.


    3. ich habe keinerlei einstellungsmöglichkeit gefunden.


    4. im pdf-dokument zum kaufmann 2007 ist eine solche einstellmöglichkeit genannt.


    ich möchte auch die moderatoren bitten, sich zu äussern wie es hiermit aussieht, vielen dank und eine gute n8


    wünscht euch


    mandingo

    • Offizieller Beitrag

    Das Programm kann nichts anderes als Ist-Besteuerung. Keine Einstellung ist nötig.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://bk.buhl.de/phpBB2/ftopic1744.html">http://bk.buhl.de/phpBB2/ftopic1744.html</a><!-- m -->

  • weder auf der verpackung, noch im handbuch habe ich bisher einen entsprechenden hinweis gefunden.


    also ist MB2007 dann wohl für mich für umsatzsteuervoranmeldungen -bei IST-Versteuerung- nicht nutzbar, oder sehe ich das falsch?

  • Zitat von &quot;Samm&quot;

    Das Programm kann nichts anderes als Ist-Besteuerung. Keine Einstellung ist nötig.


    Wer richtig lesen kann, ist klar im Vorteil. Das Programm ist nur für Ist-Besteuerung konzipiert. Nur tatsächlich bezahlte Rechnungen fließen in die USt-Anmeldung mit ein. Und zwar zum Zahlungszeitpunkt.

    &quot;Na und? Irgendwas funktioniert immer!&quot;

  • ja da habe ich wohl falsch gelesen, big big sorry...


    bei mir verhält sich MB2007 aber genau wie ich es in der SOLL-Versteuerung vermuten würde.


    ich habe bisher im januar acht rechnungen erstellt, bisher ist kein geldeingang verbucht, nur ausgaben und trotzdem sagt mir die umsatzsteuervoranmeldung für januar das ich etwa 70,00 euro an das FA abzuführen habe.


    habe ich nun wieder was falsch verstanden oder sieht das nicht doch aus wie eine SOLL rechnung???



    mandingo

  • Bitte antwortet nicht, wenn ihr den Unterschied zwischen Ist- und Soll-Versteuerung nicht versteht.
    Es gibt mehrere threads zu diesem Thema und jeder schreibt irgendein Sch... rein, ohne zu verstehen was Ist-Versteuerung bedeutet!
    Vor allem dieser sinnloser Satz, "Das Programm kann nichts anderes als Ist-Besteuerung." , stammt von einem, der später versucht zu erklären, was Ist-Versteuerung sein könnte!
    :shock: :shock: :shock:


    Kann einer bitte die o.g. Frage beantworten, ohne weitere Fragen zu produzieren? :?: :?: :?: :?:


    DANKE

    Ein Thema wird mit einer Frage eröffnet und am Ende hat man keine Antwort und Lösung aber noch mehr Fragen!:-(