Welche Rechtsform?

  • Hallo leute


    ich habe eine Frage bezüglich meiner Firmengründung. Ich habe vor mir einen Internetshop im Bereich Elektronikartikel Verkauf aufzubauen. Ich würde alleine Arbeiten (zumindest am Anfang). Was für eine Rechtsform soll ich wählen?


    Für eure Antworten bedanke ich mich im voraus :lol:

  • Hallo,


    gute Frage.


    Es kommt ganz drauf an, was Dir wichtig ist. Wenn Du alleine arbeitest, wäre die kostengünstigste Form einfach ein Gewerbe anzumelden und loszulegen, quasi als Einzelunternehmer.


    Wenn Du leichter private wie geschäftliche Finanzieurngen erhalten willst, solltest Du die Rechtsform einer GmbH wählen, und Dich dort als angestellten Geschäftsführer einsetzen.


    Das ist auch eine Frage der Haftung, schließlich kannst Du nur bis zur Höhe des eingelegten Kapitals haftbar gemacht werden und nicht mit Deinem Privatvermögen. Übrigens, ab 01.01.06 müssen nur noch 10.000 EUR Einlage geleistet werden, statt wie bis dato 25.000 EUR.

  • Hallo zusammen,


    der Referentenentwurf aus dem Justizministerium zur Novellierung des GmbH-Gesetzes (GmbH mit 10.000.- Euro Stammkapital) ist (vorerst) vom Tisch. Weiß zwar wahrscheinlich inzwischen jeder, aber nur so als Randbemerkung, weil der Artikel noch im Forum steht, als ob es beschlossen wäre.


    Gruß aus Bayern


    hjs

  • Hallo,


    ich habe gehört das eine Ltd ne tolle Sache sei.
    Das Kapital kann wohl schon bei 1,-€ liegen und sonst ist es wie eine GmbH.
    Kann dazu jemand was sagen.

    MfG


    MrUZ


    Computer helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hatten. ;)
    Ein Gentleman sagt nicht alles was er weiß aber er weiß alles was er sagt!

  • Also ich kann jetzt selbst was sagen und zwar soll es damit hier in Deutschland Problematisch sein wegen der Überschuldung.
    Wenn man eine Ltd. gründet mit 1 Englischen Pfund ca. 2 € dann ist die Firma ja schon bei einer Rechnung in höhe von 5 € hoch verschuldet. So hat es mir zumindest ein Steuerberater erklärt.

    MfG


    MrUZ


    Computer helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hatten. ;)
    Ein Gentleman sagt nicht alles was er weiß aber er weiß alles was er sagt!