Anzahlung von Kunden

  • Hallo an Alle mitglied dieses Portal, wer kann mir erläutern ein Einzahlung von Kunde (Vorschuß) abziehn von Rechnung. :idea:

    Als ich die Idee hatte mich selbständig zu machen, fiel mir ein bedeutet Spruch ein.
    Die Antwort auf Steuer, Benzinpreise, und Versicherung Heißt VENTURINO.
    Geringe Kosten, Schutz von Wind und Wetter, Keine Parkprobleme, und Sparsam im Verbrauch.

  • Buche einfach eine Einnahme mit der Kategorie "Zahlung vom Kunden" und wähle dort dann den Kunden aus, ist keine offene Rechnung vorhanden, so wird der Betrag als Guthaben des Kunden geführt. Bei einer neuen Rechnung wird dieser Betrag dann abgezogen.


    Tom

    Fordere keine Anerkennung!
    Zeige was und man wird Dich kennen

  • Wenn der Kunde tatsächlich ein Guthaben hat, findest Du es unter "Kunde" (Doppelklick) dann der Reiter "Statistik". Eines der grau hinterlegten Felder im unteren Bereich.


    Wenn Du eine Rechnung schreibst und ein Guthaben ist vorhanden, fragt MB beim speichern der Rechnung, ob das Guthaben berücksichtigt werden soll. Guthaben verringert sich und Rechnung wird als bezahlt gesetzt (sofern Guthaben größer war als Rechnung ... ich habe natürlich nicht alle Varianten durchgespielt.


    Wenn Du nun wieder eine Gutschrift schreibst (sei es auf eine Rechnung bezogen oder freihändig mit Minusbetrag bei der Eingabe) fragt MB wieder, ob mit Guthaben verrechnet (also Guthaben erhöht) werden soll.

    • Offizieller Beitrag

    So wie rwi es darstellt kenne ich es genauso bei Barzahlungen. Samm

  • Zitat von "arwena"

    das ist ja leider das seltsame es wird nicht gefragt ob mit dem guthaben verrechnet werden soll, wenn bei zahlungsweise bar steht.


    Ich hatte das selbe Problem, das kommt wahrscheinlich daher dass wenn du Barzahlung auswählst es auf "vollständig bezahlt" gesetzt wird. Ich habe es so gelöst, hab den Zahlungsstatus auf "offen" gestellt habe dann den Betrag - Guthaben als Teilzahlung eingegeben, danach hat mich dann MB darauf hingewiesen dass der Kunde noch ein Guthaben hat und ob es mit dieser Rechnung verrechnet werden soll, das habe ich dann gemacht.


    Tom

    Fordere keine Anerkennung!
    Zeige was und man wird Dich kennen

    • Offizieller Beitrag

    Genau! Bei irgendwelchen Unklarheiten erstmal Betrag auf 'offen' setzen und dann kommt die Teilzahlung bzw Gutschrift als Auswahl. Samm

  • Das ist eines dieser vielen hausgemachten und unnützen Probleme, die MB unverständlicherweise mit sich rumschleppt. Rechnung und Gutschrift landen als eines im großen Topf.
    Du kannst aber trotzdem eine Art Gutschriften-Liste erstellen. Lass Dir alle Rechnungen anzeigen. Such die Spalte "Offener Betrag". Klick auf den zugehörigen Pfeil, dann auf "benutzerdefiniert".
    "Zeilen anzeigen" bei denen Offener Betrag "ist kleiner als" "0".
    Dann erhältst Du alle Minusbeträge, somit alle Posten, die ein Guthaben bei Dir erzeugt haben. Sortiert nach Kundennamen, nach Datum oder was auch immer.
    Läßt sich leider nicht ausdrucken, aber als Liste ganz brauchbar.

  • Zitat von "rwi"

    Das ist eines dieser vielen hausgemachten und unnützen Probleme, die MB unverständlicherweise mit sich rumschleppt. Rechnung und Gutschrift landen als eines im großen Topf.
    Du kannst aber trotzdem eine Art Gutschriften-Liste erstellen. Lass Dir alle Rechnungen anzeigen. Such die Spalte "Offener Betrag". Klick auf den zugehörigen Pfeil, dann auf "benutzerdefiniert".
    "Zeilen anzeigen" bei denen Offener Betrag "ist kleiner als" "0".
    Dann erhältst Du alle Minusbeträge, somit alle Posten, die ein Guthaben bei Dir erzeugt haben. Sortiert nach Kundennamen, nach Datum oder was auch immer.
    Läßt sich leider nicht ausdrucken, aber als Liste ganz brauchbar.



    Moin, moin... und es geht doch.. :idea:
    läßt sich als Hardkopie ausdrucken. Liste anzeigen und richtig im Fenster anordnen, heißt hoch oder runter srollen. Dann auf "Druck S-Abf" auf der Tastatur neben "Num" drücken und in WordPad oder so einfügen und ausdrucken. :!:


    Gruß Armin

    Ich baue in SpurN, weil da alles größer ist!