Rückzahlung des Bildungskredits abschreiben?

  • Hallo,


    ich habe in den letzten Semestern meines Studiums den Bildungskredit in Anspruch genommen (300 EUR monatlich). Nach dem Ende des Studium habe ich sofort einen Job gefunden und meine ganzen Schulden aus dem Bildungskredit nach einigen Monaten auf einen Schlag zurückgezahlt.


    Kann ich diese Rückzahlung steuerlich geltend machen? Ich meine, den Kredit habe ich ja nur genommen um das Studium erfolgreich abschliessen zu können, von daher sollte es möglich sein, ihn abzuschreiben, oder? Wenn das geht, welche Kosten darf ich genau absetzen?

  • Sie haben Geld bekommen, das Sie nicht versteuern mussten, deshalb ist auch die Rückzahlung diese Geldes kein steuerlich relevanter Sachverhalt. Evtl. Zinsen wären absetzbar.

  • Danke für die schnelle Antwort. Zinsen absetzen wäre auch schon was.


    Wo könnte ich das am besten eintragen? Und sind die gesamten Zinsen absetzbar, die von Anfang an angefallen sind oder nur der Teil, der im Veranlagungsjahr (hier 2006) entstanden ist?

  • Zinsen sind in dem Jahr absetzbar, in dem sie gezahlt wurden. Das heißt in der Steuererklärung 2006 kann man keine Ausgaben aus 2005 absetzen.

  • Wie oben schon beschrieben, habe ich den gesamten Kredit inkl. Zinsen in 2006 zurückgezahlt.


    Der Kredit wurde von Oktober 2004 bis März 2006 an mich ausgezahlt (300 EUR monatlich). Die Rückzahlung erfolgte in September 2006. Bis dahin wurden die Zinsen gestundet. Heißt das nun, dass ich die gesamten seit 2004 angefallenen Zinsen absetzen darf, da sie in 2006 gezahlt wurden? Wenn ja, wo genau soll ich das machen in der Steuererklärung?