Auswertungen mit der Funktion Cashflow

  • Hallo,


    eine sehr interessante Funktion von Wiso MeinGeld 2008 ist Cashflow. Die Funktion ist leider etwas versteckt (gab es die eigentlich schon in früheren Versionen?). Über die Symbolleisten-Schaltfläche "Kategorien" kommt man u.a. zu Cashflow. Mit dieser Funktion ist es möglich, Einnahmen und Ausgaben verschiedener Zeiträume miteinander zu vergleichen (z.B. Jahre, Quartale, Monate). So können z.B. die Einnahmen und Ausgaben nach den einzelnen Kategorien für bis zu 10 Jahre verglichen werden.


    Meine Vorschläge zur weiteren Optimierung der Funktion:

      1. Die Funktion Cashflow sollte in die Auswertungs-Übersicht aufgenommen werden, damit sie besser gefunden werden kann.
      2. Die Ausgaben sollten insgesamt aufsummiert werden.
      3. Es sollte eine Zeile mit Gesamtsumme (Differenz Einnahmen - Ausgaben) ergänzt werden.
      4. Umbuchungen sollten ausgeblendet werden können.
      5. Es sollte möglich sein, die Jahre bzw. Zeiträume zu definieren, die in die Auswertung von Cashflow einbezogen werden. Alternativ sollten Jahre bzw. Zeiträume ohne Buchungen nicht angezeigt werden. Schön wäre es, wenn freie Zeiträume definiert werden könnten.
      6. Nett wäre auch, wenn man die unteren Ebenen des Kategorienbaums alle auf einmal erweitern bzw. reduzieren könnte.


    Ansonsten: Super Funktion, die ausgebaut werden sollte!


    Viele Grüße
    mgk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "mgk"

    eine sehr interessante Funktion von Wiso MeinGeld 2008 ist Cashflow. Die Funktion ist leider etwas versteckt (gab es die eigentlich schon in früheren Versionen?).


    Ja, gibt es schon länger.


    Dem schließe ich mich an.
    Es gibt noch einige anderen Funktionen, die versteckt sind. Aber das ist auch den Buhlianern bewußt.
    Gruß
    Dirk

  • Zitat von "mgk"

    Ansonsten: Super Funktion, die ausgebaut werden sollte!


    Ja - das hatte ich auch schon mal festgestellt und schließe mich hier wieder an - vielleicht hilft es irgendwann.
    Leider sind die Auswertungen in 2008 nicht optimiert worden. Es fehlen sogar immer noch die Tausender.Trennpunkte in einigen Summendarstellungen.
    Überhaupt weiß ich nicht wie man auf die Darstellung der Monate untereinander kommen konnte. Ein vernünftiger Vergleich ist da nicht möglich.
    Aber man müsste tatsächlich nur den Cash Flow um Salden ergänzen oder auch den Cash Organizer auf dem PDA nehmen. Denn der liefert imho die besseren Auswertungen.


    MfG, Udo

  • Hallo Leute


    ich bin noch am druchdrehen :roll: . Ich bekomme die Cashflow Tabelle einfach nicht hin.


    Alles was ich will ist eine Tabelle in der oben die Monate aufgeführt werden und links die Kategorieen. So das ich zeilenweise durchsehen kann wie sich die einzelnen Kategorien Monat für Monat verhalten. Es ist halt mal nicht jeder Monat gleich, aber in der Jahrestendez schon.


    Leider komme ich auch hiermit nicht weiter :x , kann mir vielleicht jemand nochmals erklären wie ich einen Cashflow hin bekomme.


    Gruss Kaepten


    PS: fast 10 Jahre nach Money99 und immer noch keine Übersicht. Man sollte es nicht gleuben wie weit damals schon Microsoft war. :cry: