Probleme mit Elster Plausibilitätsprüfung

  • Hallo


    ich bekomme bei der Elster Plausibilitätsprüfung folgende Fehlermeldung:


    Einnahmen und dazugehörige Ausgaben
    Formular Anlage AUS_EM_V
    Es dürfen entweder Eintragungen bei den ausländischen Einahmen aus Kapitalvermögen oder bei den Einnahmen aus inländischem Sondervermögen vorgenommen werden (Stpfl./Ehemann).weniger...
    Name des Feldes : Kapitalvermögen: Einnahmen aus Zeile 33, 34 und 44 der Anlage KAP (getrennt nach Staaten): für Stpfl./Ehemann
    Betroffene Feldkennung : 600501
    An ELSTER übergebener Wert: keine Befüllung



    Weiss jemand dazu die Lösung? Ich habe meine Eingaben schon einige Male überprüft.


    Merci im voraus
    Heinz

  • Hallo Petz,


    ich hatte ein ganz ähnliches Problem:


    http://www.steuer-sparbuch.de/forum/ftopic22154.html


    Offenbar schließen sich Einkünfte aus inländischen Sondervermögen und ausländische Einkünfte bei einem Fonds doch nicht aus. Sonst gäbe es ja auch die Zeile 9 in der Anlage AUS nicht. Die Erträgnisaufstellung der Postbank scheint korrekt zu sein, wurde auch nochmal geprüft.


    Das Problem scheint hier beim Elster-Modul zu liegen. Eine Lösung (work around) ist in meinem o.g. Beitrag beschrieben.


    Gruß,


    Volkmar