Ansprechpartner wird in Anrede nicht angezeigt

  • Hallo Zusammen,


    ich versuche seit einer geschlagenen Stunde die vorgegebene Anrede bei Rechnungen im Textbaustein zu ändern und zwar hätte ich gerne, dass der Ansprechpartner dort angezeigt wird, in der Form "Sehr geehrter Herr Dr. Mustermann".


    Folgende Variablen habe ich eingegeben:


    <M_CONTACT_ADDRESS> <M_CONTACT_TITLE> <M_CONTACT_NAME1>


    Allerdings wird die Anrede jetzt gar nicht mehr angezeigt (also der teil, wo vorher "Sehr geehrte Damen und Herren" stand). Wenn ich mit der Maus über den leeren Bereich fahre kann ich jedoch daraufklicken und der Textbaustein wird mit den Variablen angezeigt.
    Der Ansprechpartner-Teil beim Kunden ist auch soweit ausgefüllt, dass der Name erscheinen müsste.


    Was mache ich falsch?

  • Ich habs eben mal ausprobiert. Es geht zumindest, wenn Du vor der Rechnungserstellung über --> Stammdaten --> Textbausteine für Rechnungen einen neuen Textbaustein erstellst und ggf noch anhakst, standardmäßig bei Rechnungen benutzen.


    Ich hab jetzt nur die Variablen selbst probiert. Wg. der Unterscheidung "Sehr geehrte" und "Sehr geehrter" mußt Du natürlich noch ein wenig mit den Bedingungen rumspielen (Wenn Anrede = Frau dann ....).

  • Danke für Deine Mühe!


    Ich habe das jetzt in "Stammdaten > Textbausteine" mit dieser Variable gelöst:


    <M_LETTERADDRESS>


    Dazu muss man dann bei "Rechnungen erfassen/bearbeiten > Reiter: Eingabemaske" den Ansprechpartner in das Formular holen.


    Keine Ahnung ob das so gedacht ist, oder von mir umständlich gelöst, aber so funktioniert es.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nathan

    Zitat von &quot;nathan&quot;

    Keine Ahnung ob das so gedacht ist, oder von mir umständlich gelöst, aber so funktioniert es.


    Ich denke dass ist so gedacht, lässt Du den Ansprechpartner bei der Adressauswahl weg, wird bei Verwendung des Feldes <M_LETTERADDRESS> automatisch der übliche "Sehr geehrte Damen und Herren"-Text eingefügt.
    Wichtig: Nur das Feld <M_LETTERADDRESS> verwenden, den Rest macht das Programm dann selbst (Deshalb sicher bei Eingabe des Ansprechpartners auch die Frage, ob Männlein oder Weiblein).

    Zitat

    Dazu muss man dann bei "Rechnungen erfassen/bearbeiten > Reiter: Eingabemaske" den Ansprechpartner in das Formular holen.

    Du kannst den (oder die) Ansprechpartner auch bei Aufnahme der Adresse in die Kundendatei einfügen, beim Schreiben der Rechnung brauchst Du nur noch den entsprechenden Ansprechpartner auswählen, das Fenster ist bei Vorhandensein eines oder mehrerer Ansprechpartner anders gestaltet.
    So ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht ganz "wirre" gemacht und Du verstehst was ich meine ;)

    Mein Tipp zum persönlichen Erfolgserlebnis: Nicht kirre machen lassen - komplizierte Probleme haben zumeist eine einfache Lösung ;) .
    Gruß
    Burki

  • Hallo Burki,


    nein, Du hast mich ganz und gar nicht wirre gemacht! Es ist hilfreich, wenn man weiß, dass man den richtigen Lösungsweg eingeschlagen hat. Vielen Dank für die Aufklärung :-).
    Ich dachte zunächst, es müsse reichen, wenn beim Anlegen eines Kunden der Ansprechpartner mit angelegt wird. Darauf, dass der dann auch ausgewählt werden muss, bin ich erst durch ausprobieren gekommen. Also Danke nochmal!