Kasse - Verwendungszweck

  • Guten Tag,


    ich buche in der Kasse alles, was an Rechnungen rein kommt und nicht über mein Geschäftskonto geht.


    Ich denke soweit ist das Korrekt.


    Was ich nicht verstehe ist das Feld Verwendungszweck, dass auch beim Ausdruck herangezogen wird.
    Sicherlich habe ich den Buchungstext schon mal bei dem einen oder anderen Buchhalter gesehen, aber ich denke Firma und Rechnungsnummer sind doch viel Aussagekräftiger bzw. ausreichend.


    Kann mir jemand das Feld erklären, warum muss ich es füllen und womit und welchen Vorteil bringt mir das?
    Oder andersherum, kann mand en Ausdruck so verändern das die vorhanden Daten (Empfänger und Kategorie) ausgedruckt werden?


    Besten Dank


  • Hallo m-s,
    wenn ich Dich richtig verstehe schreibst Du da einen Buchungssatz, wie z.B. "Bank an Kasse" rein???
    Ich schreibe da was aussagekräftiges zu der Zahlung rein, damit ich gleich sehe wozu ich das einordnen kann.

    MfG


    MrUZ


    Computer helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hatten. ;)
    Ein Gentleman sagt nicht alles was er weiß aber er weiß alles was er sagt!

  • Was mich wundert beim Ausdruck.
    Aussagekräftig wäre der Empfänger, und Kategorie, diese beide Zusammen mit dem Buchungsdatum geben mir in der Regel schon genug Aussage. Einen zusätzlichen Buchungstext zu schreiben, bedeutet eigentlich die gleichen Daten noch mal als Buchungstext zu schreiben.


    Komisch, bin ich vielleicht zu wenig Buchhalter.


    Kann man denn die Vorlage für den Ausdruck ändern?

  • Zitat von "m-s"

    Was mich wundert beim Ausdruck.
    Aussagekräftig wäre der Empfänger, und Kategorie, diese beide Zusammen mit dem Buchungsdatum geben mir in der Regel schon genug Aussage. Einen zusätzlichen Buchungstext zu schreiben, bedeutet eigentlich die gleichen Daten noch mal als Buchungstext zu schreiben.


    Komisch, bin ich vielleicht zu wenig Buchhalter.


    Kann man denn die Vorlage für den Ausdruck ändern?


    Hallo m-s,


    ich habe z.B. unmengen an Rechnungen von Staples (Bürobedarf), wenn ich da nicht was zu schreiben kann, verliere ich schnell den Überblick.


    Buchhalter??? Währe ich Buchhalter, bräuchte ich nicht ein Programm wie WMB. :)


    Zu den Vorlagen zum Ausdruck, ich habe nichts gefunden um diese anzupassen. :?

    MfG


    MrUZ


    Computer helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hatten. ;)
    Ein Gentleman sagt nicht alles was er weiß aber er weiß alles was er sagt!