Getting started

  • Hallo,


    möchte gerne mit WK loslegen. Bisher habe ich meinen Buchungsstil durch Quickbooks verderben lassen... (und bereue es ehrlich ;)


    Ich suche nach Hilfe für die Anfangs-Entscheidungen.
    Grundsätzlich brauche ich als Freiberufler nur EÜR erstellen und möchte auch dabei bleiben. Außerdem unterliege ich der IST-Versteuerung.


    1. Frage: EÜR Konten nach Datev3 oder vollwertigen Datev3 Kontenrahmen? Dazu folgende Gedanken:


    Bei EÜR (habe ich im Forum gelesen) gibt es eigentlich keine OP für Eingangsrechnungen. Diese Funktion vermisse ich etwas. Wenn die Rechnung kommt, möchte ich sie mir gleich in der Software eintragen, damit ich dran denke sie zu begleichen oder damit ich die Abbuchung kontrollieren kann, ohne dann die Rechnung raussuchen zu müssen. Bzw. noch schöner wäre es, wenn der Betrag schon "schwebend" auf dem Bankkonto erscheint, damit quasi eine Liquiditätskontrolle vorliegt.


    Funktioniert folgendes mit dem EÜR-nach-Datev3-Kontenrahmen?
    Wenn ich z.B. eine Eingangsrechnung als OP eintrage und dann per Online-Banking (z.B. im Folgemonat) die Abbuchung erfolgt, dann kann ich den OP ja nach Import der Online-Banking-Vorgänge abgleichen. Kann man dann diese Abbuchung auch gleich ins Hauptbuch übertragen? Bzw. wie bekomme ich dann das zugehörige Konto und die MWSt. gebucht?
    Gibt es einen eleganteren Weg für die gewünschte Funktion?


    Anderer Ansatz wäre:
    Ist es grundsätzlich möglich den vollwertigen Datev3 Rahmen einzustellen (also doppelte Buchführung) und dennoch "nur" die EÜR als Auswertung durchzuführen? Dann hätte ich doch, wenn ich es richtig verstehe auch bei Eingangsrechnungen, die ich gleich zum Kreditor buche einen OP und erst wenn das Geld fließt hätte ich den Abfluss zu buchen?


    Zweite große Frage ist:
    Mit welchem Datum sollte ich mit dem Buchen beginnen?


    Ich möchte rückwirkend zum 1.1. mit WK starten (sind nicht viele Buchungen, kann ich problemlos nachtragen).
    Muss ich aber irgendwelche Kontenstände (zum einen Bank/Kasse, zum anderen Aufwandskonten) mit Eröffnungsbuchungen versehen?
    Müssen diese Eröffnungsbuchungen noch mit 31.12.06 gebucht werden?
    Zu welchem Datum eröffne ich sinnvollerweise die Datei? das kann man ja später nicht mehr ändern?
    Muss ich die EB zuerst durchführen (bevor ich Kassenbelege eintrage)? Wenn ich den Januar abschließe, ist der Zug für Eröffnungsbuchungen dann abgefahren?


    Natürlich habe ich im Dezember noch eine Rechnung gestellt, die erst im Januar beglichen wurde. Ergibt sich auch hieraus ein Eröffnungsdatum vor dem 1.1.07?


    Habe vergeblich im Forum nach solchen grundsätzlichen How-Tos für Software-Umsteiger gesucht?


    Ansonsten großes Lob vorab, so ein Forum habe ich bei L...e vermisst, im dortigen Forum verschwinden leider immer wieder Beiträge, die Suche funktioniert nicht etc.


    Grüße an alle Selbständigen, die auch Sonntags arbeiten ;)
    Peter


  • Hallo Peter,
    Besser s es mit SKR03 "vollwertig". Der einzge Nachteil ist, es gibt ier nicht das "amtlich Formular fuer EÜR" aber auch eine korrekte EÜR -Auswertung.

    Zitat von "Peter2"


    Bzw. noch schöner wäre es, wenn der Betrag schon "schwebend" auf dem Bankkonto erscheint, damit quasi eine Liquiditätskontrolle vorliegt.


    "Schwebend" geht nicht, aber es geht ueber Zwischenkonten.


    fuer Erloese
    kopiere das Konto 8410 und gib 8420 als Kontonummer. Ordne 8420 keinen MwSteuerschluessel zu. Uebernimm die Gliederungszuordnung von 8410 jedoch ohne EÜR.


    Wenn Deine Ausgangsrechnungen bezahlt werden erstelle zunaechst einen Buchungsatz Betrag (S) Konto 8420 an Gegenkonto 8410 (automatisch mit MwStsteuerschluessel).


    Anschliessend noch einen Buchungssatz fuer den Zahlungseingang:
    Betrag (S) Konto 1200 an Gegenkonto z.B. 10000 Personenkonto und ordne diesem(wegen der IST-Versteuerung manuell den MwSteuerschluessel der Ausgangsrechung zu. Aber keinesfalls den Personenkonten (Debitoren und Kreditoren) einen Steuerschluessel im Kontenplan fest zuordnen.
    Falls Du mit Onlinebanking arbeitest, wird dieser Buchungssatz automatisch erstellt, jedoch ohne den MwSteuerschluessel der Ausgangsrechung beim Debitorenkonto. Diesen musst Du manuell nachtragen.


    fuer Aufwendungen
    kopiere das Konto 3410 und gib 3415 als Kontonummer. Ordne 3415 keinen Vorsteuerschluessel zu. Uebernimm die Gliederungszuordnung von 8410 jedoch ohne EÜR.


    Wenn Du eine Eingangsrechnungen bezahlst, erstelle zunaechst einen Buchungsatz Betrag (S) Konto 3410 (automatisch mit Vorsteuerschluessel) an Gegenkonto 3415.


    Anschliessend noch einen Buchungssatz fuer den Zahlungsausgang:
    Betrag (S) Personenkonto z.B. 70000 an Gegenkonto z.B. 1200.
    Falls Du mit Onlinebanking arbeitest, wird dieser Buchungssatz automatisch erstellt, Du musst nichts ergaenzen.



    In beiden Faellen (Zahlungsausgang und Zahlungseingang) muss die Belegnummer 1 im Buchungssatz gleichlautende der Belegnummer 1 im OP sein, damit der OP automatisch ausgeglichen und ins OP Archiv verschoben wird.


    Zitat von "Peter2"


    Funktioniert folgendes mit dem EÜR-nach-Datev3-Kontenrahmen?
    Wenn ich z.B. eine Eingangsrechnung als OP eintrage und dann per Online-Banking (z.B. im Folgemonat) die Abbuchung erfolgt, dann kann ich den OP ja nach Import der Online-Banking-Vorgänge abgleichen. Kann man dann diese Abbuchung auch gleich ins Hauptbuch übertragen? Bzw. wie bekomme ich dann das zugehörige Konto und die MWSt. gebucht?
    Gibt es einen eleganteren Weg für die gewünschte Funktion?


    siehe oben, der gesamte Ablauf


    Zitat von "Peter2"


    Anderer Ansatz wäre:
    Ist es grundsätzlich möglich den vollwertigen Datev3 Rahmen einzustellen (also doppelte Buchführung) und dennoch "nur" die EÜR als Auswertung durchzuführen? Dann hätte ich doch, wenn ich es richtig verstehe auch bei Eingangsrechnungen, die ich gleich zum Kreditor buche einen OP und erst wenn das Geld fließt hätte ich den Abfluss zu buchen?


    ja siehe oben



    Zitat von "Peter2"


    Zweite große Frage ist:
    Mit welchem Datum sollte ich mit dem Buchen beginnen?


    Ich möchte rückwirkend zum 1.1. mit WK starten (sind nicht viele Buchungen, kann ich problemlos nachtragen).


    nimm als erstes Arbeitsdatum den 01.01.2007 bei der Installation.
    Dann starte das Programm noch einmal und gib als Arbeitsdatum 01.02.2007 ein. Anschiessend noch einmal starten und den Haken setzen bei "Vorgabe ist Serverdatum". Nun kannst Du noch alles im Januar erfassen (ab 01.01.2007), hast aber fuer Deine Rechungen das aktuelle Tagesdatum.
    Achte darauf, dass Du Buchungen immer in der richigen Periode erfasst Januar in Periode 1 etc. Das Datum, was Du bei der Buchungserfassung, hat nur informativen Charakter.


    Zitat von "Peter2"


    Muss ich aber irgendwelche Kontenstände (zum einen Bank/Kasse, zum anderen Aufwandskonten) mit Eröffnungsbuchungen versehen?


    Ja, Anfangsbestand Bank/ Kasse und Forderungen und Verbindlichkeiten.
    Ggf noch Warenestand aus Inventur. Aber keine Aufwandskonten.


    Zitat von "Peter2"


    Müssen diese Eröffnungsbuchungen noch mit 31.12.06 gebucht werden?
    Zu welchem Datum eröffne ich sinnvollerweise die Datei? das kann man ja später nicht mehr ändern?


    nein, nicht in 2006 sondern im Januar 2007. Gib beim Datum in der Buchungserfassug einfach 01.01.2007 ein.


    Zitat von "Peter2"


    Muss ich die EB zuerst durchführen (bevor ich Kassenbelege eintrage)? Wenn ich den Januar abschließe, ist der Zug für Eröffnungsbuchungen dann abgefahren?


    nein, Du kannst sofort Deine Kassenbelege erfassen, unabhaengig von den EB (Eroeffnungsbuchungen)


    Zitat von "Peter2"


    Natürlich habe ich im Dezember noch eine Rechnung gestellt, die erst im Januar beglichen wurde. Ergibt sich auch hieraus ein Eröffnungsdatum vor dem 1.1.07?


    ja, erfasse diese unter > Buchhaltung > Geschaeftsvorfaelle > Hauptbuch > Button rechts unten "EB Werte erfassen".

  • Hallo Franco,


    zunächst mal herzlichen Dank! Dein Einsatz hier im Forum ist ja immens.



    Zitat von "Franco"


    Besser s es mit SKR03 "vollwertig".


    Wie verstehe ich hier das "besser"? Als Freiberufler werde ich definitiv niemals zum Bilanzieren verpflichtet werden, insofern muss ich mir einen Umstieg auch nicht "offenhalten".


    Zitat von "Franco"

    Der einzge Nachteil ist, es gibt ier nicht das "amtlich Formular fuer EÜR" aber auch eine korrekte EÜR -Auswertung.


    Alles was ich manuell in ein Formular fummeln muss, finde ich nicht wirklich schön - wofür hat man denn Software? Hatte mich schon so gefreut, dass in WK auch die Sondervorauszahlung/Dauerfristverlängerung und die USt Jahresmeldung enthalten ist, früher musste ich diese beiden immer außerhalb meiner eigentlichen Buchhaltungs-Software erstellen. Schade, dass hier das EÜR-Formular fehlt (zumindest bei Datev03 vollwertigem Rahmen). Irgendwas fehlt immer ...


    Verstehe ich es richtig, dass Deine Anleitung über Zwischenkonten die OPs zu buchen sowohl für EÜR03 als auch Datev03 Kontenrahmen funktioniert?


    MUSS dieser Weg bei beiden Kontenrahmen gewählt werden? Ich dachte bei vollem Datev03 würden die OPs auch für Eingangsrechnungen funktionieren?


    @Hersteller:
    Was dieser Software noch fehlt ist ein Workflow-Diagramm oder eine Workflow-Beschreibung. Das Handbuch ist ja ganz nett, wenn man die Menüpunkte von links oben bis rechts unten beschrieben haben will. Aber eine Verfeinerung/Erweiterung der Schaubilder (z.B. auch ein Knopf für "Eingangsrechnung bei Erhalt erfassen", der dann ja auch mit der Erklärung von Franco hinterlegt sein könnte....) und Workflow-bezogene Erklärungen im Handbuch wäre sehr wichtig, bzw. würden der Verkaufsphrase "für nicht-Kaufleute" erst wirklich gerecht.


    Zitat von "Franco"


    ja, erfasse diese unter > Buchhaltung > Geschaeftsvorfaelle > Hauptbuch > Button rechts unten "EB Werte erfassen".


    Dieses "ja" heißt vermutlich "das geht" aber es heißt wohl nicht, dass ein Eröffnungsdatum vor dem 1.1.07 nötig ist, oder?


    Mal angenommen ich entscheide mich nun doch für den EÜR-Datev-Rahmen und verzichte komplett auf die OP-Überwachung für Eingangsrechnungen, welchen großen Vorteil hat dann WK noch? (ich hatte mir auch Mein Büro angeschaut, aber es egtl. wg. der fehlenden OPs wieder verworfen...).




    Nochmals danke und Gruß
    Peter

  • PS: Kann ich eigentlich dann eine Auswertung erstellen, die diese Zwischenkonten und z.B. das Bank-Konto aufaddiert?
    Also z.B. 8420 + 3415 + 1200(Bank), damit ich die Liquidität in Summe auch erkenne? Vielleicht sogar die Buchungen dieser drei Konten nach Datum sortiert und nicht nach Konten?


    Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,


    Zitat von "Peter2"

    Hallo Franco,


    zunächst mal herzlichen Dank! Dein Einsatz hier im Forum ist ja immens.


    gerne doch :)


    Zitat von "Franco"


    Besser s es mit SKR03 "vollwertig".


    Zitat von "Peter2"


    Wie verstehe ich hier das "besser"? Als Freiberufler werde ich definitiv niemals zum Bilanzieren verpflichtet werden, insofern muss ich mir einen Umstieg auch nicht "offenhalten".


    an sich nicht, aber fuer die OP's dann schon.
    EÜR machst Du einmal im Jahr, aber OP's und das Mahnwesen jeden Tag. Da solltest Du gut abwaegen.


    Zitat von "Franco"

    Der einzge Nachteil ist, es gibt hier nicht das "amtlich Formular fuer EÜR" aber auch eine korrekte EÜR -Auswertung.


    Zitat von "Peter2"


    Alles was ich manuell in ein Formular fummeln muss, finde ich nicht wirklich schön - wofür hat man denn Software? Hatte mich schon so gefreut, dass in WK auch die Sondervorauszahlung/Dauerfristverlängerung und die USt Jahresmeldung enthalten ist, früher musste ich diese beiden immer außerhalb meiner eigentlichen Buchhaltungs-Software erstellen. Schade, dass hier das EÜR-Formular fehlt (zumindest bei Datev03 vollwertigem Rahmen). Irgendwas fehlt immer ...


    Die kannst Du hier direkt buchen, aber immer gleich in Periode Dezember des laufenden GJ. Diese werden in der UStVA fuer Dez oder das letzte Quartal aufgefuehrt.


    Zitat von "Peter2"


    Verstehe ich es richtig, dass Deine Anleitung über Zwischenkonten die OPs zu buchen sowohl für EÜR03 als auch Datev03 Kontenrahmen funktioniert?


    ja, fuer beide, wegen des Geldflussprinzips


    Zitat von "Peter2"


    MUSS dieser Weg bei beiden Kontenrahmen gewählt werden? Ich dachte bei vollem Datev03 würden die OPs auch für Eingangsrechnungen funktionieren?


    ja, OP's werden sowohl fuer Aus- als auch Eingangsrechnungen erzeugt, die dann, wenn Du willst, im Onlinebanking Beruecksichtigung finden.


    @Hersteller:
    Was dieser Software noch fehlt ist ein Workflow-Diagramm oder eine Workflow-Beschreibung. Das Handbuch ist ja ganz nett, wenn man die Menüpunkte von links oben bis rechts unten beschrieben haben will. Aber eine Verfeinerung/Erweiterung der Schaubilder (z.B. auch ein Knopf für "Eingangsrechnung bei Erhalt erfassen", der dann ja auch mit der Erklärung von Franco hinterlegt sein könnte....) und Workflow-bezogene Erklärungen im Handbuch wäre sehr wichtig, bzw. würden der Verkaufsphrase "für nicht-Kaufleute" erst wirklich gerecht.


    Zitat von "Franco"


    ja, erfasse diese unter > Buchhaltung > Geschaeftsvorfaelle > Hauptbuch > Button rechts unten "EB Werte erfassen".


    Zitat von "Peter2"


    Dieses "ja" heißt vermutlich "das geht" aber es heißt wohl nicht, dass ein Eröffnungsdatum vor dem 1.1.07 nötig ist, oder?


    Ein Eroeffnungsdatum (Arbeitsdatum) vor dem 01.01.2007 ist nicht erforderlich, wenn alle Buchungen in 2007 stattfinden.


    Zitat von "Peter2"


    Mal angenommen ich entscheide mich nun doch für den EÜR-Datev-Rahmen und verzichte komplett auf die OP-Überwachung für Eingangsrechnungen, welchen großen Vorteil hat dann WK noch? (ich hatte mir auch Mein Büro angeschaut, aber es egtl. wg. der fehlenden OPs wieder verworfen...).


    keinen

  • Zitat von "Peter2"

    PS: Kann ich eigentlich dann eine Auswertung erstellen, die diese Zwischenkonten und z.B. das Bank-Konto aufaddiert?
    Also z.B. 8420 + 3415 + 1200(Bank), damit ich die Liquidität in Summe auch erkenne? Vielleicht sogar die Buchungen dieser drei Konten nach Datum sortiert und nicht nach Konten?


    Grüße
    Peter


    Hallo Peter,
    ist nicht so vorgesehen, koennte aber mit einem speziellen Listen Layout gemacht werden.
    Aber Du hast in den Auswertung die BWA und die erweiterte BWA (allerdings ohne Bank und Kasse). Das sollte reichen.

  • hmmm...


    also so richtig transparent ist mir das noch nicht :(


    es gibt sicher mehrere Möglichkeiten Dinge zu buchen, nur verstehe ich nicht, welche die "richtige" ist oder warum sie von Vorteil ist.


    Also: Ist-Versteuerung und EÜR, ich möchte den Aufwand so gering wie möglich halten aber doppelte Buchführung nutzen, wg. einfacherer OP-Überwachung. Außerdem nutze ich online-banking.


    Nun ist ja (durch das Nachtragen der Daten) die Reihenfolge bei mir etwas verdreht (später natürlich wieder normale Reihenfolge)


    Im online-Banking erhalte ich z.B. eine abgebuchte Telefon-Rechnung eines Kreditoren/Lieferanten. Per Regeln kann ich die Kreditoren-Nummer und auch ein Konto diesem Online-Vorgang zuordnen.


    1.) Konto des Kreditoren oder Konto "Telefon" ?
    1b.) Falls "Kreditor", wie wird diese Buchung wieder ausgeglichen? Es fehlt ja dann noch die Buchung Kreditor an Telefon. Wann wird dies gebucht? (Zahlung oder Rechnungseingang?)


    2.) Mit oder ohne Vorsteuer-Schlüssel (also 90 voranstellen oder nicht)?


    2b.) Falls mit Vorsteuer, was mache ich bei gemischten Steuersätzen?


    Damit dieser Vorgang irgendwie ausgeglichen wird bzw. abgearbeitet wird, muss er in den Bereich "Zahlungsverkehreingang Zuordnungen" (wer hat sich eigentlich solche Begriffe ausgedacht!?) überführt werden und dort mit einem OP abgeglichen werden.


    Beim Erstellen des OP sagt die Hilfe zum Feld "Zahlungsverkehr wurde erstellt":
    "Das Kennzeichen "Zahlungsverkehr wurde erstellt" zeigt an, dass der Offene Posten bereits im Zahlungsverkehrsmodul bearbeitet wurde. Damit können beispielsweise Doppelzahlungen vermieden werden."


    Wenn eine Rechnung vom Lieferanten abgebucht wurde/wird, dann bearbeite ich aber den Posten gar nicht im Zahlungsverkehr und er wird trotzdem nicht doppelt bezahlt (vorausgesetzt der Lieferant macht keinen Fehler)


    3.) muss ich bei Abbuchungen dieses Kästchen generell anhaken?





    was ich ursprünglich gesucht habe, war eine OP/Liquiditäts-Übersicht BEVOR die Rechnung bezahlt wird. D.h.: Wie buche ich die Rechnung ein, wenn ich sie erhalte, ich sie aber noch nicht bezahle!


    4.) Wie buche ich eine Eingangs-Rechnung ein? Im Menü OP kann ich z.B. keine Splitbuchung vornehmen, noch eine (gemischte) Vorsteuer angeben.
    5.) Muss ich die Rechnung also doch beim bezahlen noch ein 2. Mal anfassen?


    Danke und Gruß
    Peter


  • Was sagt mir eigentlich das Zwischenkonto 3415?


    Wo buche ich hin, wenn ich ohne diese Zwischenkonten arbeiten will?


    Wie wird der Zusammenhang mit z.B. dem Konto "Telefon" hergestellt?



    Sorry, aber irgendwie sitze ich heute total auf dem Schlauch :(


  • Hallo Peter,
    3415 ist nur Zwischenkonto fuer Wareneinkauf in Verbindung mit Kreditorkonto. Da Du ja EÜR machst, soll der Wareneinkauf erst bei Geldfluss gebucht werden.
    Hab ich doch bereits erklaert.

  • kannst Du es bitte noch einmal (oder anders) erklären.


    Du beschreibst oben 2 Buchungen:
    3410 an 3415 und
    70000 an 1200.


    Da muss doch m.E. noch was fehlen??
    In einem anderen Foumseintrag stand es so:

    Zitat


    Eingangsrechnung
    3410 Soll AN 7XXXX KREDITOR Haben


    Zahlung Eingangsrechnung
    7XXXX KREDITOR Soll AN 1200 Bank Haben


    Das verstehe ich, aber wie wäre dieser Vorgang um das Zwischenkonto zu erweitern?


    Wie wird der Zusammenhang mit z.B. dem Konto "Telefon" hergestellt?


    Danke
    Peter


  • Telefon kannst Du direkt aus dem Onlinebanking mit dem "Buchungskonto" in der Buchungszuordnung versehen und den Haken bei "nur Buchungssatz erzeugen". Dann jedoch kein Personenkonto angeben, da auch kein OP ausgeglichen wird.


    Zitat von "Peter2"


    1b.) Falls "Kreditor", wie wird diese Buchung wieder ausgeglichen? Es fehlt ja dann noch die Buchung Kreditor an Telefon. Wann wird dies gebucht? (Zahlung oder Rechnungseingang?)


    Bei Rechnungseingang, dann aber analog zu Wareneinkauf 3415

    Zitat von "Peter2"


    2.) Mit oder ohne Vorsteuer-Schlüssel (also 90 voranstellen oder nicht)?


    kann mit

    Zitat von "Peter2"


    2b.) Falls mit Vorsteuer, was mache ich bei gemischten Steuersätzen?


    Verschiedene Steuersaetze als Splittbuchung erfassen.

    Zitat von "Peter2"


    Damit dieser Vorgang irgendwie ausgeglichen wird bzw. abgearbeitet wird, muss er in den Bereich "Zahlungsverkehreingang Zuordnungen" (wer hat sich eigentlich solche Begriffe ausgedacht!?) überführt werden und dort mit einem OP abgeglichen werden.


    Beim Erstellen des OP sagt die Hilfe zum Feld "Zahlungsverkehr wurde erstellt":
    "Das Kennzeichen "Zahlungsverkehr wurde erstellt" zeigt an, dass der Offene Posten bereits im Zahlungsverkehrsmodul bearbeitet wurde. Damit können beispielsweise Doppelzahlungen vermieden werden."


    Wenn eine Rechnung vom Lieferanten abgebucht wurde/wird, dann bearbeite ich aber den Posten gar nicht im Zahlungsverkehr und er wird trotzdem nicht doppelt bezahlt (vorausgesetzt der Lieferant macht keinen Fehler)


    Dann erstellst du ja auch keine Ueberweisung, sondern der Lieferant bucht ab.



    Zitat von "Peter2"


    3.) muss ich bei Abbuchungen dieses Kästchen generell anhaken?


    welches Kaestchen?




    was ich ursprünglich gesucht habe, war eine OP/Liquiditäts-Übersicht BEVOR die Rechnung bezahlt wird. D.h.: Wie buche ich die Rechnung ein, wenn ich sie erhalte, ich sie aber noch nicht bezahle!
    [/quote]


    Zitat von "Peter2"


    4.) Wie buche ich eine Eingangs-Rechnung ein? Im Menü OP kann ich z.B. keine Splitbuchung vornehmen, noch eine (gemischte) Vorsteuer angeben.


    Menue OP? Eingangsrechnungen werden unter > Geschaeftsvorfaelle > Hauptbuch gebucht.


    Zitat von "Peter2"


    5.) Muss ich die Rechnung also doch beim bezahlen noch ein 2. Mal anfassen?


    Nein, nicht die Rechnung aber Konto 3410 und 3415. Hab ich bereits erklaert.


  • Hallo Peter,
    hier ganz kurz.


    Zum Buchungssatz mit Zwischenkonto


    Rechnungseingang
    3415 an 7xxxx


    Zahlungsausgang
    3410 (VSt-Schluessel) an 3415
    7xxxx an 1200

  • Zitat von "Franco"


    Dann erstellst du ja auch keine Ueberweisung, sondern der Lieferant bucht ab.




    welches Kaestchen?


    na das Kästchen "Zahlungsverkehr wurde erstellt"