Steuerbescheid - wie lange wartet ihr?

  • Hallo, ich warte jetzt hier in Hamburg zum 3. mal länger als 13 Monate auf meinen Steuerbescheid. Ich bekomme durchschnittlich pro Jahr 1.000 Euro zurück, da meine Frau nicht berufstätig ist. Eigentlich finde ich es schon fast eine Frechheit. man will ja keinen gegen sich aufbringen, aber ich bin mit der Steuererklärung (ich sehe immer zu, spätestens Anfang März abzugeben) im Folgejahr regelmäßig schneller, als das FA mit der Erstattung für das Jahr davor. Das ist doch ein Witz, oder?


    Gruss aus Hamburg.

  • Habe zwar keine Erfahrung mit dem FA HH, aber im Schnitt (wenn keine Rückfragen o.ä. vorliegen) dauert es 3 - max. 8 Wochen (allerdings Abgabe in authentifizierter Form). Aber selbst "Papier"erklärungen dürften nicht viel länger dauern. Einen Unterschied gibt es natürlich noch hinsichtlich der EK-Arten, aber 13 Monate ist undiskutabel (kann ich mir aber auch kaum vorstellen). Was sagen denn Freunde o. Verwandte, die auch vor Ort sind zur Bearbeitungszeit?

  • Meine Erklärung war nicht immer 08/15 (Auslandsaufenthalte etc.) - trotzdem, 13 Monate sind in der Tat indiskutabel. Nachhaken bringt allerdings nichts, man bekommt keine konkreten Antworten.
    Ich muss in der Tat mal in meinem Bekanntenkreis wildern...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "offshore"


    Ich muss in der Tat mal in meinem Bekanntenkreis wildern...


    Keinen Schweinkram bitte.....

    Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür gibt es das Forum für alle......

  • Also auf Nachfrage beim FA Hansa gab es folgende Info: man ist 1 Jahr hinterher mit der Bearbeitung, und ich müßte bald drankommen...
    Ich werd wohl doch mal den Lohnsteuerermäßigungsantrag stellen. Ich warte de facto auf Rückzahlung seit Januar 2006 zuviel einbehaltener Knete - das ist schlicht ein Witz...
    Und machen kann man auch nicht - bis 16 Monate Bearbeitung muss das FA nichtmal Zinsen draufzahlen.

  • Geben Sie doch das nächste Mal mit Elster ab. Da sind die Ämter angewiesen, diese Erklärungen bevorzugt zu bearbeiten. Fast ein Jahr Rückstand, das ist fast unglaublich.

  • Auch wenn es nicht direkt reinpaßt: Ich habe mich 2003 an einem geschlossenen Immobilienfonds beteiligt, der in HH veranlagt werden muß. Der Fondsverwalter hat mir 2005 und 2007 geschrieben, daß für die Jahre ab 2003 noch keine Veranlagung durchgeführt ist. Das heißt für mich, daß auch ich für alle diese Jahre irgendwann mal noch einen Steuerbescheid bekomme und nachzahlen muss.
    Da meine Frau (Hamburgerin !) gerade nicht mitliest, sage ich: Schnell sind die Hanseaten eben nicht.