Hilfe Lohnsteuerhilfeverein

  • :( Ich habe in den vergangenen Jahren die Steuererklärung (vermietetes Haus+ Eigennutzung) über einen Hilfeverein machen lassen. Jetzt hat ein Freund die Erklärung gemacht und festgestellt das in Sachen Herstellungskosten und Zinsen erhebliche Fehler vorhanden sind. Kann ich diese Erklärungen rückwirkend anfechten? Wenn ja über welche rechtliche Grundlage?

  • Hallo,


    ich bin jetzt mal frech und sage: "Nachdem der Freund (Steuerberater?) so schlau ist, Fehler in den alten Erklärungen zu finden und die neue Erklärung besser und richtiger zu machen, dann sollte er eigentlich auch die Rechtsgrundlagen für die Änderung von Steuerbescheiden kennen, - oder?"


    Wenn die Bescheide unter dem Vorbehalt der Nachprüfung stehen (unwahrscheinlich!), dann ist eine Änderung innerhalb der Festsetzungsfrist jederzeit problemlos möglich. Ansonsten gibt es noch den § 173 AO, - wobei hier das grobe Verschulden problematisch sein dürfte.


    Wenn wirklich Fehler vorliegen, und den erstellenden LoHi daran die Schuld trifft, könnte ein Schadenersatzanspruch zu prüfen sein.



    Gruß, die Catja

  • Zitat von "Feivel"

    :( Ich habe in den vergangenen Jahren die Steuererklärung (vermietetes Haus+ Eigennutzung) über einen Hilfeverein machen lassen. Jetzt hat ein Freund die Erklärung gemacht und festgestellt das in Sachen Herstellungskosten und Zinsen erhebliche Fehler vorhanden sind. Kann ich diese Erklärungen rückwirkend anfechten? Wenn ja über welche rechtliche Grundlage?

    Man sollte sich an Steuerberater wenden und nicht an die Dilettanten vom Lohnsteuerhilfeverein.


    Darf man erfahren was denn genau für Fehler gemacht wurden, die der Freund nun aufgedeckt hat? Oder hat der Freund evtl. selbst keine Ahnung?


    Wenn Sie hier eine Lösung wollen, dann bitte den Sachverhalt verständlich und vollständig darlegen. :lol:

  • Zitat von "Oerdiz"

    ....Man sollte sich an Steuerberater wenden und nicht an die Dilettanten vom Lohnsteuerhilfeverein...


    Oder man sollte sich an den Dilettanten oerdiz wenden, da werden Sie geholfen. :mrgreen:

    mfg Hans-Christian
    "Um eine Einkommensteuererklärung abgeben zu können, muß man ein Philosoph sein. Für einen Mathematiker ist es zu schwierig."
    Albert Einstein
    "Fürchte niemals den Konflikt. Er birgt mehr Möglichkeiten als Gefahren"

  • Zitat von "Hans-Christian"

    Oder man sollte sich an den Dilettanten oerdiz wenden, da werden Sie geholfen. :mrgreen:

    Genau so ist es, bis auf das ich kein Dilettant bin und es mit jedem Hansbambel vom LOHI gerne aufnehme.

  • Zitat von "Oerdiz"

    Genau so ist es, bis auf das ich kein Dilettant bin und es mit jedem Hansbambel vom LOHI gerne aufnehme.


    Wieder einmal zu tief in das Glas geschaut? :mrgreen:

    mfg Hans-Christian
    "Um eine Einkommensteuererklärung abgeben zu können, muß man ein Philosoph sein. Für einen Mathematiker ist es zu schwierig."
    Albert Einstein
    "Fürchte niemals den Konflikt. Er birgt mehr Möglichkeiten als Gefahren"

  • Ach kommen Sie, Hans-Christian. Nur weil Sie eine fähige Person sind, müssen Sie jetzt nicht für alle in den Teich springen und sie vor dem Ertrinken retten.


    Sie wissen doch selbst, dass oft genug die reinsten Stümper Leiter eines LOHI sind. Da habe ich wohl bessere Erfahrungen als Sie, denn Sie sehen ja nicht täglich die Arbeit Ihrer Kollegen im Gegensatz zu mir.

  • Zitat von "Oerdiz"

    Ach kommen Sie, Hans-Christian. Nur weil Sie eine fähige Person sind, müssen Sie jetzt nicht für alle in den Teich springen und sie vor dem Ertrinken retten.


    Sie wissen doch selbst, dass oft genug die reinsten Stümper Leiter eines LOHI sind. Da habe ich wohl bessere Erfahrungen als Sie, denn Sie sehen ja nicht täglich die Arbeit Ihrer Kollegen im Gegensatz zu mir.


    Auch ich kenne viele Kollegen, auch aus Ihrem Kreise und Sie auch, die Fehler machen.


    Dies würde mich aber nie zu einer derartig überheblichen und arroganten Äußerung verleiten lassen gegenüber einen ganzen Berufszweig.
    Aber da sind Sie ja in Ihrem Element, andere zu verunglimpfen, wenn diese Fehler machen. Siehe "Schweine im Weltall", ein Thread, der von Ihnen eröffnet wurde, um falsche Aussagen von Rechtsanwälten darzustellen.

    mfg Hans-Christian
    "Um eine Einkommensteuererklärung abgeben zu können, muß man ein Philosoph sein. Für einen Mathematiker ist es zu schwierig."
    Albert Einstein
    "Fürchte niemals den Konflikt. Er birgt mehr Möglichkeiten als Gefahren"

  • Zitat von "Hans-Christian"

    Siehe "Schweine im Weltall", ein Thread, der von Ihnen eröffnet wurde, um falsche Aussagen von Rechtsanwälten darzustellen.

    Wurde ja auch mal Zeit, dass dies mal veröffentlicht wird. Jetzt wissen auch die Unwissenden, dass sie bei Steuerfragen von einem Anwalt die Finger lassen sollen. Mein Thread bei Steuernetz hat sicher schon so einige davon abgehalten, sich von Rechtsanwälten in Steuerdingen beraten zu lassen und das ist auch gut so.


    Der letzte Fall eines LOHIs, der mir die letzte Woche vorlag, war Folgender: Eine Privatperson hat ein Auto gekauft in 2005 und in 2007 mit Verlust verkauft. Diesen Verlust wollte der Lohnsteuerhilfeverein nun bei den sonstigen Einkünften geltend machen.


    Ich bin jedoch nahe dran, dies als "Scherz" anzusehen, denn solche Stümpereien kann ich mir selbst bei einem LOHI nicht wirklich vorstellen.


    Wir wissen ja alle, dass ein Auto zum Gegenstand des täglichen Gebrauchs gehört und somit nicht bei den privaten Veräußerungsverlusten zu erfassen ist. Dazu hat die OFD Frankfurt jetzt extra einen Hinweis rausgegeben, weil immer mehr Stümper (wohl meist vom LOHI) solche Verluste ansetzen.

  • Zitat von "Oerdiz"

    ...Der letzte Fall eines LOHIs, der mir die letzte Woche vorlag, ....


    Wo arbeiten Sie, das Ihnen solche Fälle vorliegen?


    Sind Sie sicher, noch nie in den vielen Foren, wo Sie auftreten, egal unter welchen Nick, einen Fehler gemacht zu haben?


    Sie haben bestimmt Fehler gemacht.


    Also wären Sie ein Stümper und nach Ihrer Logik müßte jetzt jeder User Ihre Beiträge als Beiträge eines Stümpers bewerten.


    Oder sind alle Ärzte Stümper, blos weil Sie belegen können an sehr vielen Beispielen, das an Kunstfehlern der Ärzte bereits Menschen gestorben sind.


    Oder sind alle Ärzte Stümper, blos weil möglicherweise Ihr Arzt Sie auf Grund einer möglichen falschen Diagnose Sie nun als möglichen Alkoholiker behandelt hat?


    Denken Sie also lieber etwas länger nach, bevor Sie solche diskriminierenden Äußerungen von sich geben.

    mfg Hans-Christian
    "Um eine Einkommensteuererklärung abgeben zu können, muß man ein Philosoph sein. Für einen Mathematiker ist es zu schwierig."
    Albert Einstein
    "Fürchte niemals den Konflikt. Er birgt mehr Möglichkeiten als Gefahren"

  • Zitat von "Hans-Christian"

    Wo arbeiten Sie, das Ihnen solche Fälle vorliegen?

    Beim Finanzamt, falls Ihnen das noch nicht aufgefallen ist.


    Zitat von "Hans-Christian"

    Sind Sie sicher, noch nie in den vielen Foren, wo Sie auftreten, egal unter welchen Nick, einen Fehler gemacht zu haben?

    Da bin ich nicht sicher, wie sollte ich auch. Aber ich mache nicht dauerhaft Fehler wie bei Frag einen Anwalt und ich mache nicht solche Fehler, wie sie der LOHI macht. Ihre Beratungsstelle ist da wohl ausgenommen, weil Sie ein Experte sind.


    Zitat von "Hans-Christian"

    Oder sind alle Ärzte Stümper, blos weil möglicherweise Ihr Arzt Sie auf Grund einer möglichen falschen Diagnose Sie nun als möglichen Alkoholiker behandelt hat?

    Wieso falsch? Die Diagnose war doch richtig...


    Zitat von "Hans-Christian"

    Denken Sie also lieber etwas länger nach, bevor Sie solche diskriminierenden Äußerungen von sich geben.

    Keineswegs, ich sage immer was ich für richtig halte.

  • Zitat von "Oerdiz"

    .... Aber ich mache nicht dauerhaft Fehler wie bei Frag einen Anwalt ....


    Ich behaupte nicht das Sie dauerhaft Fehler machen.
    Sie behaupten dies nun von einem RA bei Frag einen Anwalt.


    Wer dies behauptet und auch die Lohnsteuerhilfevereine derartig diskriminiert, der ist selbst ein großer Stümper.

    mfg Hans-Christian
    "Um eine Einkommensteuererklärung abgeben zu können, muß man ein Philosoph sein. Für einen Mathematiker ist es zu schwierig."
    Albert Einstein
    "Fürchte niemals den Konflikt. Er birgt mehr Möglichkeiten als Gefahren"

  • Zitat von "Hans-Christian"

    Sie behaupten dies nun von einem RA bei Frag einen Anwalt.

    Und diese Behauptungen kann ich sogar belegen und außerdem handelt es sich keineswegs nur um einen RA. Sie wissen doch selbst, was dort für ein Unsinn geschrieben wird, warum wollen Sie diese Leute ständig in Schutz nehmen? Nur weil der Oerdiz das Tun dieser Leute mal offenbart hat? Wo Oerdiz dafür ist, muss man als H-C natürlich dagegen sein.


    Zitat von "Hans-Christian"

    Wer dies behauptet und auch die Lohnsteuerhilfevereine derartig diskriminiert, der ist selbst ein großer Stümper.

    Wer dies behauptet ist einer, der durchblickt und der dem Treiben bei FeA gern ein Ende setzten würde, was leider nicht möglich ist.

  • Zitat von "Oerdiz"

    ...Wer dies behauptet ist einer, der durchblickt ....

    Hochmut kommt vor dem Fall.

    Zitat von "Oerdiz"

    ...und der dem Treiben bei FeA gern ein Ende setzten würde, was leider nicht möglich ist.

    Und das ist gut so.

    mfg Hans-Christian
    "Um eine Einkommensteuererklärung abgeben zu können, muß man ein Philosoph sein. Für einen Mathematiker ist es zu schwierig."
    Albert Einstein
    "Fürchte niemals den Konflikt. Er birgt mehr Möglichkeiten als Gefahren"

  • Zitat

    Und das ist gut so.

    Aha, Sie erfreuen sich also daran, dass dort Leute Geld bezahlen und dann zu 70% nutzlose und falsche Antworten bekommen. Naja, von Ihnen hätte ich auch nichts anderes erwartet.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Oerdiz"

    Wir sind hier in einem Forum und nicht im Kindergarten.

    Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür gibt es das Forum für alle......

  • Zitat von "Oerdiz"

    Aha, Sie erfreuen sich also daran, dass dort Leute Geld bezahlen und dann zu 70% nutzlose und falsche Antworten bekommen. Naja, von Ihnen hätte ich auch nichts anderes erwartet.


    Ihre Logik und Ihre Schlußfolgerungen zu meinen letzten Beitrag lassen nur einen Schluß zu:


    Wiedermal zu tief in die Glaskugel geschaut oder in das Bierglas.


    Legen Sie doch mal den Beweis von 70% nutzlose und falsche Antworten auf den Tisch.
    Das wurde schon mal bewertet, siehe Beitrag zaunkönig in steuernetz, da gab es von anerkannten Bewertern ganz andere entgegengesetzte Zahlen als ihre Zahlen.
    Sie sind ein Verleumder, wenn Sie dies nicht belegen können.

    mfg Hans-Christian
    "Um eine Einkommensteuererklärung abgeben zu können, muß man ein Philosoph sein. Für einen Mathematiker ist es zu schwierig."
    Albert Einstein
    "Fürchte niemals den Konflikt. Er birgt mehr Möglichkeiten als Gefahren"

  • Ich habe dies bereits belegt, sh. Thread "Schweine im Weltall". Fast täglich gibt es 2 bis max. 3 neue Fragen im Sektor Steuerrecht bei FeA. Und fast täglich sind die Antworten falsch oder unvollständig. Ich glaube bei der Begutachtung von Stiftung Warentest waren keine Leute dabei, die im Sektor Steuerrecht Kenntnisse haben. Oder aber das Portal ist in anderen Bereichen so gut, dass die Verluste im Steuerrecht gut aufgefangen wurden.

    Erst gestern wieder solch eine Stümperantwort:


    Kinderfreibetrag


    Wenn Sie schreiben "und das ist auch gut so", dann schlussfolgere ich als normal denkender Mensch daraus, dass Ihnen die lieben guten Fragenden dort scheissegal sind. Nichts anderes kann man aus Ihrem Beitrag erkennen, und dazu muss ich nichtmal 2 Promille haben um das zu erkennen.

  • Zitat von "Oerdiz"

    Ich habe dies bereits belegt, sh. Thread "Schweine im Weltall". Fast täglich gibt es 2 bis max. 3 neue Fragen im Sektor Steuerrecht bei FeA. Und fast täglich sind die Antworten falsch oder unvollständig. Ich glaube bei der Begutachtung von Stiftung Warentest waren keine Leute dabei, die im Sektor Steuerrecht Kenntnisse haben. Oder aber das Portal ist in anderen Bereichen so gut, dass die Verluste im Steuerrecht gut aufgefangen wurden.

    Erst gestern wieder solch eine Stümperantwort:


    Kinderfreibetrag


    Wenn Sie schreiben "und das ist auch gut so", dann schlussfolgere ich als normal denkender Mensch daraus, dass Ihnen die lieben guten Fragenden dort scheissegal sind. Nichts anderes kann man aus Ihrem Beitrag erkennen, und dazu muss ich nichtmal 2 Promille haben um das zu erkennen.


    Ja , ja die Glaskugel.


    Anscheinend haben Sie schon wieder 2 Promille in sich.
    Gut ist, dass Ihre Machtbefugnisse das nicht zulassen, was Sie wollen.


    Einen Beleg können Sie also nicht liefern, dann ist es so, dass Sie ein Verleumder sind.

    mfg Hans-Christian
    "Um eine Einkommensteuererklärung abgeben zu können, muß man ein Philosoph sein. Für einen Mathematiker ist es zu schwierig."
    Albert Einstein
    "Fürchte niemals den Konflikt. Er birgt mehr Möglichkeiten als Gefahren"

  • Einen Beleg haben Sie oben gerade verlinkt bekommen. Und was dort geschrieben steht von einem Anwalt, der dort bereits als Versager bekannt ist, können Sie selbst lesen. Aber ich gehe mal davon aus, dass Sie es selbst nicht besser wissen als der Anwalt dort. Alle weiteren Belege finden Sie im Thread bei Steuernetz.de