Angebot ->> Auftragsbestätigung

  • wie kann ich aus einem Angebot einen Auftrag generieren?


    Es gibt im Programm > Office > Angebot. In der Legende gibt es den Zustand Auftrag generiert. Leider finde ich die Möglichkeit das Angebot zu einem Auftrag generieren nicht. Ich kann wohl aus einem Angebot eine Rechnung ableiten, aber sachlich richtig wäre es doch zuerst einen Auftrag zu erstellen und diesen Auftrag dann abzurechnen.


    Ich denke hier wurde ein Part übersprungen.


    Es wäre interessant für mich zu wissen wie andere Nutzer darüber denken und wie sie das Problem derzeit lösen.


    Für ein feed back besten Dank im Voraus


    MfG Jürgen Wolff

  • Mir geht es ähnlich: Der Kunde hat mein Angebot angenommen und ich möchte es "grün" (Auftrag generiert) machen - ich gucke mir die Augen aus und kann nichts finden! Übersehe ich ständig was oder geht das gar nicht?

  • Zitat von "hunting-lupus"

    Ich kann wohl aus einem Angebot eine Rechnung ableiten, aber sachlich richtig wäre es doch zuerst einen Auftrag zu erstellen und diesen Auftrag dann abzurechnen.


    Hallo Jürgen,
    mal abgesehen von der Auftragsbestätigung (s.o.): Wofür ist das im Alltag wichtig?
    Fragt der
    telemann

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "telemann"

    Wofür ist das im Alltag wichtig?


    Dem schließe ich mich an!?

    Mein Tipp zum persönlichen Erfolgserlebnis: Nicht kirre machen lassen - komplizierte Probleme haben zumeist eine einfache Lösung ;) .
    Gruß
    Burki

  • Also eigentlich ist es schon der Normalfall, dass man eine Auftragsbestätigung rausschickt. Vor allem, wenn man z. B. ein Angebot mit Alternativpositionen erstellt hat und nun daraus einen Auftrag generiert.
    Wir z. B. betreiben einen Online-Shop. Es wird sehr viel per Vorkasse bezahlt. Da aber auf der Rechnung das Lieferdatum stehen sollte (zumindest bei gewerblichen Kunden), kann die Rechnung erst nach Versand der Ware erstellt werden.

    "Na und? Irgendwas funktioniert immer!"

  • Hallo Leude,


    sorry, vielleicht wurde es woanders schon erklärt - hab aber schon wie verrückt gesucht und nix gefunden:


    Wo kann ich denn einstellen, dass mein Angebot als Auftragsbestätigung mit der neuen Vorlage gedruckt wird?


    Überhaupt, ich kann ja bei Angebot und Rechnung in der jeweiligen Druckansicht eine Vorlage auswählen. Aber wie gebe ich dieser Auswahl bekannt dass es weitere Vorlagen berücksichtigen soll - wie eben die hier netterweise zur Verfügung gestellte Auftragsbestätigung?


    Unter dem Menüpunkt Stammdaten ->Textbausteine und Vorlagen kann gibt es wider Erwarten eben keine Vorlagen sondern nur Textbausteine.


    Grüße Chris

  • Nachtrag: ich sehe gerade bei Rechtsklick auf ein Angebot blass den Menüpunkt "Auftrag generieren" und eben unten in der Legende einen grünen Punkt für "Auftrag generiert"


    Ich kann aber nix generieren - der Menüpunkt ist halt nicht anklickbar. Stattdessen gibt es den meiner Meinung nach eher selten benötigten Menüeintrag "Status auf Auftrag unwahrscheinlich setzen". dieser ist sogar mit F6 zu setzen - muss also irgendwo doch wichtig sein? Aber wichtiger ist doch, einen Auftrag generieren zu können wenn der Kunde sein OK gibt - auch der Auswertung im Hinblick auf zu erwartende Umsätze wegen.


    Chris

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem! Wie soll ich meinen Kunden eine Auftragsbestätigung schicke??? Jedes normale Verkaufsprozess hat ein Angebot->Auftrag->Lieferung->Rechnung. Meinetwegen ist die Lieferung einfachheitshalber weggelassen worden. Was ist nur mit dem Auftrag?


    So wie es verschiedene "Vorgänge" wie Angebot usw. gibt, sollten diese auch trotz einfacher Aufbau des Programms verschiedene Nummern(kreise) haben.


    Aus einem Angebot über eine Vorlage einen Auftrag zu machen ist etwas komisch.


    Vor allem...im Gegensatz zu anderen Berichten, steht bei mir kein "Auftrag generieren", sondern "Auftrag auf offen setzen" und "Auftrag unwahrscheinlich oder so...


    Wenn es denn diese Menüpunkte gibt, muss es doch auch wenigstens "Auftrag generieren" geben, welches auch richtig funktioniert. Den Status gibt es ja. In der Demo Firma gibt es ja auch unzählige Angebote mit dem "grünen" Status.


    Wie bekommt man jetzt diesen "Grünen" Status????