Wiede einmal: das richtige Konto!?

  • Mir fiel bei der bisherigen Nutzung von MB2007 auf, dass ich folgende Sachen nicht ausreichend klären konnte. Ich bin diesbezüglich Laie und gebe das gern zu (also nicht lachen ;):


    1) Wie verbucht man Rücklastschriftgebühren!?
    2) Wie verbucht man Säumnisgebühren bei der UStVA?
    3) Wie verbucht man Fehlbuchungen, die bspw. durch Überweisung an den zweimal zahlenden Kunden entstanden sind, und die man manuell/explizit korrigiert.
    4) Enthalten GEZ-Gebühren eigentlich Steueranteile? Welches Konto ist hier korrekt: ich fand mal zu einer anderen SW von Wiso im Forum die Nummer 4942.



    MfG
    Thomas Urban

  • Hallo Soletan.
    Ich bin zwar auch ein Laie, aber ich kann Dir zumindest sagen, dass GEZ-Gebühren keine MwSt. enthalten. Das richtige Konto habe ich gerade nicht im Kopf, aber wenn niemand anders antworten kann, schaue ich heute Abend mal nach.

    *Jeder kriegt das, was er verdient*


    Mit freundlichen Grüssen,
    Noob

  • So. Der andere nervenauftreibende Threat hat sich jetzt zum Glück erledigt. Jetzt sind alle wieder glücklich :wink:


    Zu den GEZ-Gebühren: ich habe sie (in Ermangelung eines passenderen Kontos) auf "sonstige betriebliche Aufwendungen (Werkzeuge, Wartungskosten)" Konto 4900 gebucht.


    Für die Säumnisgebühren würde ich 4397 "steuerlich nicht abzugsfähige Verspätungszuschläge und Zwangsgelder" vorschlagen.


    Aber wie schon gesagt: auch ich bin ein Laie. Also ohne Gewähr.

    *Jeder kriegt das, was er verdient*


    Mit freundlichen Grüssen,
    Noob

  • Hallo Noob,


    danke für die Info ... das von mir erwähnte Konto für GEZ war ursprünglich auch eine Kopie von Zeitschriften, Bücher etc. und für Wiso Kassenbuch wurde vorgeschlagen, dieses Konto zu verwenden, nachdem man es neu erstellt, sofern es noch nicht vorhanden ist.


    Aber, danke! Das mit den Säumnisgebühren klingt in jedem Fall zutreffend und ich werde das darüber buchen.