Widerspruch "häusliches Arbeitszimmer" einlegen?

  • Hallo,


    sollte ich gegen meinen Bescheid 2007 Widerspruch einlegen, weil die Kosten für das häusliches Arbeitszimmer nicht berücksichtigt worden sind?
    In den Jahren zuvor wurden die Kosten stets anerkannt. Ich bin als Lehrerin tätig.
    Im Gegensatz zur Entfernungspauschale ist der Bescheid diesbezüglich doch nicht vorläufig, oder?


    Sonniger Gruß

  • Zitat von "ccbut"

    Hallo,


    sollte ich gegen meinen Bescheid 2007 Widerspruch einlegen, weil die Kosten für das häusliches Arbeitszimmer nicht berücksichtigt worden sind?
    In den Jahren zuvor wurden die Kosten stets anerkannt. Ich bin als Lehrerin tätig.
    Im Gegensatz zur Entfernungspauschale ist der Bescheid diesbezüglich doch nicht vorläufig, oder?


    Sonniger Gruß


    Ja und Ruhen des Verfahrens beantragen.


    Wegen der Nichtanerkennung des häuslichen Arbeitszimmers seit 2007 sind derzeit bereits anhängig:


    FG Rheinland-Pfalz (Az. 3 K 1132/07)
    FG Thüringen (Az. 4 K 351/07)
    Thüringer Finanzgericht (Az. 4 K 447/07)
    FG Berlin-Brandenburg (Az. 13 K 110/07)


    BFH-Vorlagebeschluss zur Entfernungspauschale, Az. VI R 17/07, Normenkontrollverfahren, Az. 2 BvL 2/08. Die Ausführungen des BFH zum objektiven Nettoprinzip sind auf die vorliegende Rechtsfrage übertragbar.

    mfg Hans-Christian
    "Um eine Einkommensteuererklärung abgeben zu können, muß man ein Philosoph sein. Für einen Mathematiker ist es zu schwierig."
    Albert Einstein
    "Fürchte niemals den Konflikt. Er birgt mehr Möglichkeiten als Gefahren"

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "ccbut"


    sollte ich gegen meinen Bescheid 2007 Widerspruch einlegen, weil die Kosten für das häusliches Arbeitszimmer nicht berücksichtigt worden sind?


    ja


    Zitat

    In den Jahren zuvor wurden die Kosten stets anerkannt. Ich bin als Lehrerin tätig.


    Die Zeiten (= Gesetze) ändern sich.....


    Zitat