EÜR fehlerhaft ???

  • ich bin gerade beim Ausprobieren von EÜR-Programmteil, was im WISO- Sparbuch enthalten ist.
    Habe den ersten Monat komplett einegeben und stelle bei den Auswertungen fest, dass m.E. der Gewinn falsch ermiitelt wird.
    Es werden die Ausgaben und die Einnahmen aufgelistet und die Differenz davon als Gewinn ausgegeben.
    Meiner Meinung nach müßte unter Ausgaben noch aufgelistet werden, welchen Betrag als UST Vorauszahlung geleistet wurde, weil dieser Betrag ja den Gewinn reduziert.
    Oder habe ich an irgendeiner Stelle noch ein Haken zu setzen, damit dieser Betrag einfließt ???

    • Offizieller Beitrag

    Es kann nur das als Ausgabe gebucht werden, was auch als Ausgabe erfasst wurde.


    Wurde die USt denn im gleichen Monat gezahlt ?


    Und Bilanzierer oder 4-3-Rechner ?

    Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür gibt es das Forum für alle......

  • Danke erst einmal für die Antwort.
    Als Ausgabe gebucht habe ich die Vorauszahlung nicht, weil ich mit folgender Überlegung herangegangen bin.
    Das Programm ermittelt doch anhand der Ausgaben und Einnahmen automatisch, welche UST- Vorauszahlung zu leisten ist.
    Ich gehe jetzt davon aus, dass wenn ich diese Daten in die Einkommenssteuererklärung importiere, werden die Werte der
    UST- Vorauszahlung automatisch mit übertragen, d.h. im EÜR-Formular an betreffender Stelle eingefügt (weil sie sich ja gewinnmindernd auswirken). Liege ich mit dieser Überlegung auf dem Holzweg ???
    Oder ist es wirklich so, dass die zur UST- Vorauszahlung ermittelten Zahlen nur ans Finanzamt übertragen werden können und sonst keinerlei Auswirkung innerhalb des Programms haben ???