Das EÜR und UST meckern und geben meine Steuern nicht ihre OK

  • Nachdem ich dachte, ich hätte das Program geschlagen, meckert EÜR + Kasse für Mac, dass die Abschreibung für meinen Computer nicht korrekt sei.


    "Die Summe der AfA auf bewegliche Wirtschaftsgüter wurde fehlerhaft übertragen (Wert in Anlage EÜR weicht vom Wert in Anlage AVEÜR ab)

    Alster medlet diesen Fehler im Zusammenhang mit dem Wert 277,13 im Feld 'Anlage EÜR: Gewinnermittlung: Betriebsausgaben: AfA auf bewegliche Wirtschaftgüter… '.

    Diesen Fehler müssen Sie vor der Abgabe korrigieren.


    Nun, ich habe AV EÜR überprüft und es steht 277,13€ als Abschreibung drin. (SK 4830 Abschreibungen auf Sachanlagen)



    Und dann noch ein UST PRoblem: Ich vermute es hängt mit dem Adobe-Abo zusammen, bin mir aber nicht sicher. Könnte jemand mir die Fachsprache entschlüsseln? Ich finde diesen kleine Betrag nirgends.


    Danke.


  • Nun, ich habe AV EÜR überprüft und es steht 277,13€ als Abschreibung drin. (SK 4830 Abschreibungen auf Sachanlagen)

    Ist möglicherweise hier ein Zahlendreher Ursache? Steht der Betrag auch in der EÜR (also Anlage EÜR, nicht Anlage AV EÜR)?


    Zu der Umsatzsteuer siehe die Antwort dort. Zusätzlich: hast du die UStID von Adobe eingetragen?

    Die besten Grüße aus dem tiefen Süden (wo es fast immer schön ist, auch bei Regen)
    nesciens



    WISO Steuersparbuch seit 1994, Windows 7

  • Leider kein Zahldreher. Die Zahlen sind gleich und selbst vom Programm übernommen worden. Ich habe nichts dran gemacht. Das Programm hat auch den Wert der AvA ermittelt und es steht so in der Eür.


    Und danke für die Adobe-Antwort. Leider meckert das Programm noch (und mein Mann ebenfalls. Ohne diese Steuerunterlagen kriege ich die Familiensteuer nicht fertig)

  • OT: Bitte ändere den Threadtitel und beschreibe das konkrete Problem (Fehlermeldung). Dann wissen potentielle Hilfesteller und auch Hilfesuchenden mit dem selben Problem von Anfang an, worum es geht. Die wievielte Frage es ist, ist dabei nicht relevant.

  • Leider meckert das Programm noch (und mein Mann ebenfalls. Ohne diese Steuerunterlagen kriege ich die Familiensteuer nicht fertig)

    Ich kann mich Billy hier nur anschließen: ist es noch der Fehler der mangelnden Übereinstimmung? Dann bitte einmal kontrollieren, ob irgendwo in einer Zeile in der Anlage AVEÜR ein Nullwert steht, diesen dann entfernen. Elster mag häufig nicht, dass Nullwerte gemeldet werden.

    Die besten Grüße aus dem tiefen Süden (wo es fast immer schön ist, auch bei Regen)
    nesciens



    WISO Steuersparbuch seit 1994, Windows 7