Wiso Buchhalter- Porto verbuchen

  • Hallo,
    ist es eigentlich ok, wenn ich die Portobelege ohne Angaben zum Empfänger (für Ausgangsbriefe und Päckchen), einfach Porto an Privateinlage buche :?: Bei der EÜR habe ich das immer so gemacht. Wie ist das jetzt bei der Doppelten Buchführung? Ist eine Portokasse Pflicht? Oder muß ich über Kasse buchen? Wie ist das mit Angaben zum Empfänger?
    Gruß Barbara

  • Hallo Barbara,

    Zitat von "Barbara"

    Hallo,
    ist es eigentlich ok, wenn ich die Portobelege ohne Angaben zum Empfänger (für Ausgangsbriefe und Päckchen), einfach Porto an Privateinlage buche :?: Bei der EÜR habe ich das immer so gemacht.


    ja so gehts.
    oder erst
    Kasse-S an Privateinlage-H
    und dann
    Porto buchen bei SKR03
    4910S Porto an 1000H Kasse

    Zitat von "Barbara"


    Wie ist das jetzt bei der Doppelten Buchführung? Ist eine Portokasse Pflicht? Oder muß ich über Kasse buchen? Wie ist das mit Angaben zum Empfänger?
    Gruß Barbara


    nein, die Portokasse waere eine Nebenkasse der normalen Kasse und ist nicht Pflicht.
    Mache es so wie bisher oder wie mein Vorschlag oben.
    Keine Angaben zum Empfaenger

  • Hallo Franco,
    vielen Dank! Eine Frage noch: Ist es Pflicht, die Buchungsnummern und die Buchungssätze auf die Belege zu schreiben oder kann ich mir das sparen?
    Gruß
    Barbara

  • Zitat von "Barbara"

    Hallo Franco,
    vielen Dank! Eine Frage noch: Ist es Pflicht, die Buchungsnummern und die Buchungssätze auf die Belege zu schreiben oder kann ich mir das sparen?
    Gruß
    Barbara


    Hallo Barbara,
    gerne.
    Nein ist keine Pflicht.


    Fuer beide o.g. Punkte gibt es keine Vorschrift und kein Gesetz, dass dieses verlangt.
    Die GOB (Grundlage ordentlicher Buchfuehrung) verlangt u.a. nur, dass die Aufzeichungen ... eindeutig und nachvollziehbar...


    Es geht nur um eine eindeutige Zuordnung und die ist mit
    1. Belegdatum
    2. Betrag
    3. Belegnummer nur der Aus- und Eingangsrechnungen
    beim Beleg gegeben


    und mit
    1. Belegdatum
    2. Betrag
    3. Belegnummer nur der Aus- und Eingangsrechnungen
    4. Verwendungzweck
    5. Buchungskonten
    beim Buchungsatz sichergestellt.


    Das einzige, worauf Du fuer Dich achten solltest ist, dass alle Belege nach aufsteigendem Datum sortiert sind, weil es die Suche in der Ablage vereinfacht. Aber auch dass ist keine Vorschrift.


    Du brauchst auch Deine Belege (z.B. Kassenbelege) nicht noch einmal extra nummerieren.
    Die Nummerierung von Kassenbelegen, wie haeufig von Steuerberatern gewuenscht/gefordert ist nicht Pflicht.


    Letzteres ist, genau so, wie die teilweise verbreitete Meinung, dass Ausgangsrechnungen unterschrieben werden muessen, falsch.

  • Danke, Franco,
    bitte noch:


    "Es geht nur um eine eindeutige Zuordnung und die ist mit...
    3. Belegnummer nur der Aus- und Eingangsrechnungen :?:
    beim Beleg gegeben"


    :?: Sind hier die Rechnungsnummern gemeint oder bekommen die Aus- u. Eingangsrechnungen doch Belegnummern?
    :?: Was ist bei der Buchungserfassung mit Beleg-Nr. 1 u. 2 gemeint?
    :?: Gibt es hier einen Zusammenhang?
    Gruß
    Barbara

  • Hallo Barbara,


    die Rechnungsnummern ist gemeint (was auch sonst ;) )

    Zitat von "Barbara"


    :?: Was ist bei der Buchungserfassung mit Beleg-Nr. 1 u. 2 gemeint?


    Belegnummer 1 ist fuer die Rechnsausgangs- und Rechnungseingangsnummer.
    Lies hierzu in der integrierten Hilfe (blauer Button) unter > Index und Suchbegriff > Buchungssatz <.
    Belegnummer 2 benoetigst Du nicht. Hat keine weiter Funktion ausser der der Information.

    Zitat von &quot;Barbara&quot;


    :?: Gibt es hier einen Zusammenhang?


    nein

  • Hallo Franco,
    ich möchte hier noch einmal anknüpfen. Muß ich, lt. GOB, eigentlich über Kasse buchen oder kann ich meine paar Buchungen (z.B.Porto u. Benzin) auch geich ins Hauptbuch buchen (über Privateinlage)?
    Gruß
    Barbara

  • Zitat von &quot;Barbara&quot;

    Hallo Franco,
    ich möchte hier noch einmal anknüpfen. Muß ich, lt. GOB, eigentlich über Kasse buchen oder kann ich meine paar Buchungen (z.B.Porto u. Benzin) auch geich ins Hauptbuch buchen (über Privateinlage)?
    Gruß
    Barbara


    Hallo Barbara,


    Es gibt drei Unterschiede:
    1. die "Kasse" ist ein Nebenbuch, auch wenn unter den Parametern die Bezeichnung "Hauptbuch" verwendet wird, daher muessen die Buchungen von dort aus immer ins Hautbuch eingelesen werden.
    2. im Nebenbuch "Kasse" ist das Kassenkonto vordefiniert.
    3. die Tabellansicht im Kassenbuch ist unuebersichtlich.


    Meist denkt man, das Nebenbuch "Kasse" ist wichig wegen des "Kassenbuch". Das ist ein Irrtum. Das Kassenbuch ist nichts anderes als die Auswertung des Fibu-Kontos Kasse.


    Also buche direkt ins Hauptbuch, dann sparst Du eine Uebernahme aus dem Nebenbuch "Kasse". Hat keinerlei Auswirkungen auf auf die Fibu.


    Das o.g. "Kassenbuch" (Auswertung) erreichst Du ueber:
    > Buchhaltung > Geschaftsvorfaelle > Archiv Buchungen > Taste Drucken > Kontoauswertungen > (Kassenbuch).

  • Hallo Barbara,
    wenn Du Bilanzierer bist, bist Du verpflichtet Bücher zu führen, wnn Du dann bareinnahmen oder Barausgaben tätigst solltest Du auch ein Kassenbuch führen. Ein Kassenbuch muß täglich geführt werden. Es darf niemals einen Minussaldo aufweisen, denn wenn Du kein Geld im Portemonaise hast kannst Du auch nichts augeben. Wenn Du die Barbelege immer über Privateinalge einbuchst, sieht der Fiskus nicht so gern. Spreche da wirklich aus Erfahrung, denn im Falle einer Betriebprüfung(BP) können dann auch die Privatkonten geprüft werden.
    Gruß malo

  • Hallo Malo,
    Danke für Deinen Tipp! Habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht!
    Wie ist das mit der Spesenabrechnung meines Mannes? Auch 4674 RK UN an 1000 oder 4674 an 1890) :?:
    Kann ich die Tankbelege, wie bei der EÜR, mtl. zusammenfassen :?:
    Die Belege habe ich bei EÜR immer nach Bank u. bar geordnet. Ist das ok, wenn ich das jetzt so weitermache :?:
    Gruß
    Barbara

  • Hallo Barbara,
    wenn Du jetzt das Konto 1000 oder besser ein Kassenbuch führst soltest Du alle Belege die Du wirklich bar bezahlst über das Kassenbuch buchen.Auch die Spesenabrechnung.Laut GOB faßt mann gar nicht zusammen.Für jede Buchung gibt es einen Beleg und so sollte auch gebucht werden, denn jeder Dritte soll die Buchungen "lesen" können. In diesem Fall ist es der Fiskus.Nach Bank Und bar mußt ja ordnen,denn für jede Bankbewegung gibt es ja einen Beleg.Alles was nicht über das Bankkonto läuft ist eben Bar(Kassenbuch). Achte aber darauf das Du an keinem Tag einen Minussaldo hast.
    Gruß malo

  • Hallo Malo,
    wieder einmal vielen Dank!
    Aber Kasse auffüllen: Kasse an Privateinlage ist doch ok, nicht :?:
    Oder besser Kasse an Bank und dann das Geld ins Portemonnaie?
    Gruß
    Barbara

  • hallo Babara,
    besser Du holst Geld von der Bank und buchst dann Geldtransit. Mit der Privateinlage ist das beim Fiskus immer so eine Sache. Im Fall einer BP wird dann gefragt woher das Geld kommt und ob ihr ein "Schwarzkonto" habt und nicht alle Einnahmen versteuert sind usw......... Gruß malo

  • Hallo Malo,
    Danke :!: :D Soll ich denn wohl für Geldtransit auch Belege erstellen, jeweils für Bank u. Kasse :?: "Keine Buchung ohne Beleg!" ...sind denn da wirklich alle Buchungen gemeint, z.B. auch Jahresabschlußbuchungen oder nur sämtliche "Geschäftsvorfälle", womit man ja solche Buchungen eigentlich nicht bezeichnen kann :?:
    Viele Grüße
    Barbara