Verliert den markierten Datensatz bei Änderung

  • Wird eine andere Feldüberschrift als Sortierkriterium mit Doppelklick ausgewählt, verläßt die Markierung den bisher selektierten Datensatz und stellt sich in die erste Zeile, wobei dann zufälliger Weise ein anderer Datensatz selektiert ist.


    Oder noch schlimmer:
    Wenn ich mit Doppelklick einen Kundendatensatz zum Editieren aufrufe und in einem sortierten Feld (z. B. individuelles Feld mit einer Reservierungsanzahl) den Eintrag ändere und mit ok schließe, ist plötzlich ein ganz anderer Datensatz in der Tabelle selektiert. - Peinlich, wenn ich das nicht merke und mit dem fremden Datensatz weiterarbeite und z. B. eine Lieferung anstoße, obwohl er noch gar nicht gezahlt hat, sondern der Erstmarkierte.


    Ich hoffe, liebe Programmierer, dass ihr das auch noch auf die Reihe bekommt, bevor die Finalversion auf den Markt kommt.

    Kleinunternehmer:
    Reduzierte Vorlagen Angebot / Rechung etc. für Kleinunternehmer ab MB 2010 herunterladbar unter:

    HIER
    geht es zum Artikel und zum Download.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Brummi,


    hier die Nachricht der Entwickler, die aus der Erfahrung mit MiniFaktura schöpfen können:

    Zitat

    In älteren Versionen blieb der markierte Datensatz auch nach der Sortierung markiert. Aufgrund zahlreicher Beschwerden wurde das umgestellt. Nach unserer Erfahrung ist das derzeitige Verfahren das Beliebtere.


    Warten wir einmal dazu weitere Stimmen ab. Letztlich kann man dies auch immer noch mit einem Patch einpflegen.

  • Vielen Dank, kleines Helferlein.


    Interessant, dass dieses Thema schon mal behandelt wurde.


    Die Software soll sich den Bedürfnissen des Nutzers anpassen, nicht umgekehrt. Vielleicht können andere Nutzer auch aus ihrem Erfahrungsschatz berichten.


    Also die Aufforderung an alle, hier zu diesem Thema "Datensatzsekektion" Stellung zu nehmen und von den eigenen Erfahrung und Wünsche zu berichten.

    Kleinunternehmer:
    Reduzierte Vorlagen Angebot / Rechung etc. für Kleinunternehmer ab MB 2010 herunterladbar unter:

    HIER
    geht es zum Artikel und zum Download.

  • Hallo Brummi,
    ich muss sagen, dass ich auch nach mehrfachem Lesen nicht genau weiß, was Du meinst.


    Verstehe ich es richtig, dass Du das Verhalten beim Sortieren meinst? Also beim Klick auf die "Spaltenköpfe"?


    Wenn ja, dann kann ich hierzu sagen, dass ich das für mich persönlich genau richtig finde, wie es läuft. Sprich dass nach dem Sortieren der erste Datensatz der sortierten Übersicht angewählt wird.


    Du meinst vermutlich, dass es besser wäre, wenn die Markierung auch nach dem Sortieren auf dem zuletzt aktiven Datensatz bliebe, oder? Das fände ich total unpraktisch (hatte schon mal irgendwo sowas). Was bringt dann die Sortierung, wenn man irgendwor mitten drin in einer Ansicht landet/bleibt? NIcht wirklich viel aus meiner Sicht.. Ich finde es also auch so gut wie es ist.


    Gruß,
    schattenmann

  • Sorry, habe mich unklar ausgedrückt und bin überzeugt worden.


    Ich meinte


    1. Fall: Nach (Einfach-) Klick auf die Spaltenüberschrift wird die Tabelle neu sortiert, der selektierte Datensatz wird verlassen und der Cursor steht auf dem ersten Datensatz der Tabelle. - Das habe ich jetzt eingesehen (bin lernfähig) :) und finde es jetzt auch gut.


    2. Fall: Spaltenüberschrift wird angeklickt und damit sortiert. Ich öffne mit einem Doppelklick einen Kundendatensatz und verändere einen Wert in dem Feld, wonach die Tabelle sortiert wird (z. B. individuelles Feld mit einer Reservierungsanzahl). Schließe den Datensatz mit ok.
    Plötzlich ist dieser Datensatz nicht mehr selektiert, sondern ein ganz anderer, nämlich der erste in der Tabelle. - Die Verbindung zum bearbeiteten Datensatz ist verloren, mann muss ihn zur Weiterbearbeitung erneut suchen - wie hieß noch mal der Kunde?


    Fazit: Beim Klicken auf die Spaltenüberschrift wird die Tabelle neu sortiert und der erste Datensatz selektiert. - So soll es auch sein.


    Aber: Wird in einem Datensatz ein Eintrag geändert, wonach die Tabelle sortiert ist, muss nach dem ok dieser Datensatz immer noch selektiert sein und nicht der erste in der Tabelle, damit man den Datensatz weiter bearbeiten kann und nicht neu suchen muss.


    Ich glaube, jetzt ist es verständlicher. - Da dieses ein Diskussionsforum ist, sollten noch mehr Meinungen zum 2. Fall abgegeben werden.

    Kleinunternehmer:
    Reduzierte Vorlagen Angebot / Rechung etc. für Kleinunternehmer ab MB 2010 herunterladbar unter:

    HIER
    geht es zum Artikel und zum Download.

  • Ahh, jetzt ist es verständlicher, ja. Danke :)


    So gesehen hast du nicht ganz unrecht.. Es ist sogar so, dass nach dem Ändern eines Wertes, nach dem sortiert ist, und anschließendem Schießen des Fensters nicht der erste Datensatz markiert wird, sondern einer, der in der neusortierten Übersicht an derselben Stelle/Position steht, an der der bearbeitete Datensatz vorher stand.


    Komplizierte Beschreibung.. Hoffe man versteht mich trotzdem :)


    Die Frage ist, wie oft man einen Artikel bearbeitet, das Fenster schließt, um es dann direkt danach wieder zu öffnen, um den Artikel wieder zu bearbeiten ;)