Vorschau für Vorsteuerabzug/Umsatzsteuer

  • Ich arbeite gerade mit "Mein Büro" und "büro easy plus" parallel, um mich dann für ein Programm ab dem 1.1. zu entscheiden. Eines vorab, "Mein Büro" ist wesentlich aufgeräumter, allerdings vermisse ich einige Funktionen. Viele werden wohl in der finalen Version im Dezember eingearbeitet sein.


    Weiß schon jemand, ob oder wo man die gesamte zu erwartende Umsatzsteuer bzw. Erstattung sehen kann. Die müsste ja für jeden Beleg bzw. Rechnung in ein bestimmtes Konto/Kategorie gebucht werden . Da ich mit relativ hohen Umsätzen arbeite, möchte ich gerne die Übersicht behalten, was der Fiskus von mir bekommt.


    Man könnte das in der "Heute Übersicht, rechts oben unter Finanzen," anzeigen. Entweder steht dort ein + oder ein - Betrag.


    WinXP SP2, Mein Büro Version 1.00.42

  • Klar, den Umweg über die Umsatzsteuervoranmeldung kann man machen. Aber schön, dass ihr immer ein offenes Ohr für Anregungen habt. Ich denke diese Option erfordert nicht viel Programmieraufwand, da der Kontowert sowieso irgendwo in den Daten steckt. Man muss ihn nur an benannter Stelle abbilden.
    Erscheint eigentlich ein Errinerungstermin, die Umsatzsteuervoranmeldung abzuschicken? Ich hatte keinen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo TimBeam,


    einen Erinnerungswert zu setzen obliegt dir, wie Peselo anregt. Woher sollen wir denn wissen, wie du deine UStVA abzugeben hast? :wink: Monatlich oder vierteljährlich? In Ausnahmefällen gibt es sogar noch eine jährliche UStVA, obwohl diese an sich nicht gesetzeskonform ist, aber dem Ermessensspielraum der FÄ unterliegt.


    Gerne nehme ich Vorschläge auf, aber so etwas kann man wunderbar über den Kalender abbilden. Dazu ist er ja da. :twisted:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo TimBeam,


    auch von dieser Regelung gibt es Ausnahmen. Der Ermessensspielraum der Finanzämter ist da recht groß und ich habe schon erlebt, dass Sachbearbeiter gesetzliche Regelungen meinten, außer Kraft setzen zu müssen.


    Restriktionen in einem solchen Bereich haben daher immer mal wieder unvorhergesehene Konsequenzen, weshalb wir mit WISO Mein Büro einen recht freien Weg gehen möchten.