Wunsch: Speicherpfad für Dokumente selbst festlegen

  • Hallo,


    zu den einzelnen Kunden- und Lieferantendatensätzen kann man Dokumente ablegen. Der Speicherpfad ist mit dem Installationspfad, gefolgt von \Dokumente\1\Kunden\Kundennummer(Name) identisch. Der Installationspfad ist bei mir (wie wohl bei den meisten) Laufwerk C. Ich will auf LW C aber keine Dokumente ablegen, die gehören z.B. auf LW D. Nun kann man zwar zum Kunden- oder Lieferanten eine Verknüpfung in die Dokumente legen und die eigentliche Datei auf einem anderen Speicherpfad belassen, das ist aber wieder umständlich und erfordert ein ziemlich hohes Maß an Disziplin.


    Ich finde es richtig genial, dass man quasi "automatisch" eine Dateistruktur mitgeliefert bekommt, würde mir aber sehr wünschen, einen anderen Speicherpfad einstellen zu können.

  • Ja, ich auch!


    Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Programmierer in den Dokumente-Ordnern etwas vergessen haben. In den Hauptordnern funktioniert das Rechtsklick Menü nicht. Man kann also nicht Auschneiden, Kopieren und Einfügen. Wenn man jetzt per Drag'n Drop Dateien in einen neu erstellten Ordner zieht, bekommt man Sie nicht mehr dort heraus. Jedenfalls nicht per Rechtsklick. Die Schortcuts STRG C usw. funktionieren aber zum Glück. Sonst blieb leider nur der Weg über den Windows Explorer.


    Übrigens zum oben beschriebenen Problem, wäre es glaube ich am sinnvollsten nur Verknüpfungen zu verwenden, da ansonsten auch die Datenbank anschwillt. Gibt es hier eigentlich Grenzen? Immerhin sollte man die Daten ja 10 Jahre aufheben können. Da können schon mal ein paar 100 MB nur an Dokumenten anfallen.


    Da ich auch Daten nie auf C speichere, halte ich es für extrem wichtig, dass man den Pfad der Datenbank und auch der Dokumente auf D legen kann.


    Wisst ihr hierzu schon etwas, wie die Final damit umgeht?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich habe das einmal als Vorschlag weitergegeben. Bisher sind die Pfade programmseitig nicht zu editieren.


    Das Kontextmenü ist bei mir da aber aktiv, wenn ich auf eine Datei oder ein Verzeichnis rechtsklicke. Dann kann ich auch kopieren, etc. Es ist eben ein reguläres Explorer-Fenster. Und über das Kontextmenü kann ich auch suchen. Dazu ist nur eine der im Verzeichnis befindlichen Dateien zu markieren. Et voilà...

  • Kann man mittlerweile den Speicherordner schon manuell festlegen? Ich würde die Daten auch lieber auf meiner verschlüsselten Daten-Partition haben anstatt auf dem ungeschützten C- Laufwerk. Kann ja immer mal sein dass mir jemand mein Notebook klaut.


    Grüße


    Michael

  • Geht mir genauso...


    Ich habe alle Programm auf C: installiert und die Dateien auf D:. Ein regelmäßiges Backup mache ich nur von D:, d.h. die Kundendokumente wären im Fall der Fälle verloren :( . Verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz, warum dieser Wunsch in der neuen Version immer noch nicht berücksichtigt wurde!?


    Gruße
    Lufine

  • den Wunsch hatte ich auch schon mal geäußert, aber es hat sich niemand hier im Forum von Buhl dazu gerührt. Schade eigentlich!


    Der Support könnte auch besser sein, hab schon mehrfach in der Warteschlange der 0180-5er Nummer gehangen und es niemand ran gegangen. Das kostet dann gleich..... Mails werden auch erst nach Tagen geantwortet, auch wenn sie freundlich geschrieben sind..... :roll: