Bei OP Ausgleich kein Skonto möglich

  • Hallo zusammen


    Ich habe zum Test eine Rechnung mit WK2007 geschrieben und möchte diese num im Bereich BUCHHALTUNG,OFFENE POSTEN ausgleichen.
    Beim Testkunde sind die Zahlungsbedingungen 5% bei 7Tage, 14 Tage netto hinterlegt, der Artikel ist auf skontofähig gesetzt.
    Jedoch habe ich nicht die Möglichkeit beim Ausgleich "Skonto" zu aktivieren weil es schlicht nicht da ist.
    Bei PARAMETER-OFFENE POSTEN-PARAMETER kann ich auch lediglich "Ausgleich mit Preisnachlass" aktivieren.


    Hab ich was übersehen oder ist das in WK2007 anders gelöst?


    Danke für die Hilfe.
    MfG Mexx


    [/img]


  • Hallo Mexx,
    op Ausgleich direkt aus der Fibu geht nicht. Nur ueber das Onlinebanking Modul funktioniert es.
    Es gibt nur "Ausgleich mit Preisnachlass". Preisnachlass ist auch Skonto. Geht jedoch, wie oben bereits gesagt, nicht.


    Ansonsten fuehrt die Suche im Forum auch zu Antworten we z.B.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://bk.buhl.de/phpBB2/viewtopic.php?t=992&highlight=offene+posten">http://bk.buhl.de/phpBB2/viewtopic.php? ... ene+posten</a><!-- m -->

  • Danke Franco für die Antwort


    Ich hab heute auch mit der Hotline telefoniert die mir das gleiche bestätigt hat.
    Es gibt nur noch die Funktion Preisnachlaß.


    Dadurch ergab sich aber wieder ein neues Problem.
    Schreibe ich eine Testrechnung über 1000 euro, gleiche den OP manuell aus und gebe dabei meinen Skonto inform eines Preisnachlasses ein so wird blöderweise in der Buchhaltung/Geschäftsvorfälle beim Einlesen die 1000 Euro eingetragen und nicht die 950.
    Support hat gesagt ich muss das manuell ändern und Skontobetrag oder Skontohöhe und Skontokonto eintragen. Find ich scheiße. Wird hoffentlich geändert.


    Welches Skontokonto müßte ich korrekterweise nehmen? "gewährte Skonti 16% Umsatzsteuer" 8735 bei SKR03 ?



    Grüße Mexx



    PS: Da du dich mit Formularen auskennst komm ich wohl diesbezüglich noch auf dich zu. Ich hätte gerne an meinen einige Änderungen die ich mir aber nicht zutraue.

  • [quote="Mexx"]Danke Franco für die Antwort


    Ich hab heute auch mit der Hotline telefoniert die mir das gleiche bestätigt hat.
    Es gibt nur noch die Funktion Preisnachlaß.


    Dadurch ergab sich aber wieder ein neues Problem.
    Schreibe ich eine Testrechnung über 1000 euro, gleiche den OP manuell aus und gebe dabei meinen Skonto inform eines Preisnachlasses ein so wird blöderweise in der Buchhaltung/Geschäftsvorfälle beim Einlesen die 1000 Euro eingetragen und nicht die 950.
    Support hat gesagt ich muss das manuell ändern und Skontobetrag oder Skontohöhe und Skontokonto eintragen. Find ich scheiße. Wird hoffentlich geändert.


    Welches Skontokonto müßte ich korrekterweise nehmen? "gewährte Skonti 16% Umsatzsteuer" 8735 bei SKR03 ?


    Hallo Mexx,


    Faekalsprache ist hier im Forum unbeliebt.
    Trage im Hauptbuch gleich den Zahlbetrag fuer diesen OP ein, dann wird Dir der Rest automatisch angezeigt.
    Wenn Du die Buchungssatzvorschlaege nimmst, waehle einen aus wie etwa > Bankzahlung Kundenrechnung. Die richtigen Konten fuer Skonto sind schon hinterlegt.
    "gewährte Skonti 16% Umsatzsteuer" 8735 bei SKR03 ist richtig. Nachzulesen auch unter > Bearbeiten > Parameter > sonstige USt > dann Steuerschluessel 3 Anklicken und unter Register "Fibu" schauen