Abschreibung/AfA ... Vorsteuer im Nirwana

  • AfA-Erfassung und Listung sieht nett aus, Berechnung scheint in Ordnung, aber wohin verschwindet die Vorsteuer? Sollte doch eigentlich am Tag der Anschaffung komplett als normale Vorsteuer 16% gebucht werden ... ??

    • Offizieller Beitrag

    Hallo rwi,


    es gibt generell zwei Möglichkeiten bei einer Abschreibung mit der Vorsteuer umzugehen. Zum einen kann der Nettobetrag der Anschaffung als Anlagengut erfasst werden, dann wird die Vorsteuer direkt fällig. Oder alternativ wird der Bruttobetrag erfasst und die Höhe der Abschreibung geht über den Gesamtbetrag.


    Wird ersteres gewählt, so ist die Vorsteuer durch eine manuelle Buchung in Abzug zu bringen. Denn das Programm kann nicht automatisiert entscheiden, welche der beiden Methoden zum Einsatz kommt.

  • Daß man Aschreibungen über Brutto macht, ist mir noch nie untergekommen, mag aber sein. Nur: dies sollte dann über ein Optionshäkchen bei der Buchung (vernünftiger noch: in den Grundeinstellungen) geregelt sein.
    Ich verstehe Deine Antwort so, daß ich bei der Anlage die Umsatzsteuer generell händisch berechnen und einzeln buchen muß. Korrekt? Wenn ja, finde ich das -- gelinde gesagt -- äußerst unbefriedigend. :o(

  • btw:
    Die Eingabemaske für Abschreibungen verlangt dezidiert nach Netto-Beträgen. Wo siehst Du da jetzt die Schwierigkeit des Programms, netto und brutto zu unterscheiden? Es will netto, es kriegt netto ... und sollte natürlich dann selbständig wissen, was die UmsSt. ist und was es damit tun soll ...

  • Zitat von "kleines Helferlein"

    Hallo rwi,


    es gibt generell zwei Möglichkeiten bei einer Abschreibung mit der Vorsteuer umzugehen. Zum einen kann der Nettobetrag der Anschaffung als Anlagengut erfasst werden, dann wird die Vorsteuer direkt fällig. Oder alternativ wird der Bruttobetrag erfasst und die Höhe der Abschreibung geht über den Gesamtbetrag.


    Hallo,


    mir ist noch nicht ganz klar wie ich das zu machen habe, weder für den einen noch für den anderen Fall.


    1. Möglichkeit:
    Ich gebe den Betrag bei Kasse ein, als Aufwand und als Bruttobetrag, damit vor Vorsteuer korrekt abgezogen wird. Wie schaffe ich es, dass das was ich da gekauft habe auch in meinem Anlageverzeichnis zwecks Abschreibung landet? Muss ich das nochmal hinzufügen? Wenn ja, wird dann nicht der Aufwand doppelt gebucht?


    2. Möglichkeit:
    Ich gebe den Betrag gleich bei meinem Anlageverzeichnis an. So erreiche ich wenigstens, dass die Abschreibung automatisch berechnet und durchgeführt wird. Aber was mach ich mit der Vorsteuer? Muss ich die manuell bei Kasse eintragen? Geht das nicht automatisch?


    Danke im voraus!

  • Hallo zusammen,


    das Vorgehen zur Erfassung von Anlagengütern ist im 'Mein Büro'-Handbuch auf den Seiten 67 bis 69 beschrieben. Hier ein Auszug:


    • Im ersten Schritt ordnen Sie den PC, das Auto oder die sonstige Anlage im Bereich „Zahlungen Bank/Kasse“ der richtigen Buchungskategorie („Vermögen“) zu.
    • In zweiten Schritt tragen Sie den neuen Teil des Betriebsvermögens ins „Anlagenverzeichnis“ ein. Das finden Sie im Bereich Stammdaten.
    Dort machen Sie auch die Vorgaben für die einzelnen Abschreibungs-Buchungen, die das Programm am jeweiligen Jahresende automatisch vornimmt.
    • Legen Sie im Anlagenverzeichnis mit <F10> einen neuen Eintrag an. Machen Sie zunächst die „allgemeinen Angaben“ zur Anlage, insbesondere das Anschaffungsdatum, den Anschaffungspreis, die Art des Anlagegutes und die Abschreibungskategorie.
    Falls Ihnen die Nutzungsdauer nicht bekannt ist, öffnen Sie per Mausklick auf die drei Punkte hinter der Jahresangabe die „AfA-Tabelle“ für allgemeine Wirtschaftsgüter.
    Mit Hilfe einer Suchfunktion werden Sie den üblichen Zeitraum dort schnell finden.
    • Nachdem Sie die Nutzungsdauer mit „OK“ übernommen haben, öffnen Sie mit <F2> die „Abschreibungsdetails“. Hier haben Sie die Wahl zwischen der Abschreibungsart („linear“ und „degressiv“) und entscheiden sich ggf. für bestimmte Sonder-Abschreibungen (z. B. Ansparabschreibung). Falls erforderlich, können Sie die automatisch erzeugte Abschreibungstabelle außerdem manuell nachbearbeiten.


    Vor allem der erste Schritt scheint wichtig zu sein. Funktioniert es, wenn Ihr Euch streng an dieses "Kochrezept" haltet?


    Gruß,


    Volkmar

  • Ich habe dazu noch eine Frage:
    Wenn ich im Anlageverzeichnis GWGs kleiner als 410 € netto anlege, zeigt die Abschreibungstabelle die einzelnen Abschreibungswerte für die verschiedenen Jahre. Intern wird jedoch trotzdem sofort komplett abgeschrieben, oder? Bei Anlagevermögen > 410 € netto kommt die Tabelle zum Tragen, richtig?
    Habe ich das richtig verstanden?
    Muss ich die Tabelle der < 410 € GWGs manuell bearbeiten oder ist das für die internen Buchungsabläufe im Programm unbedeutend?

  • Zitat von &quot;vauha&quot;

    • Im ersten Schritt ordnen Sie den PC, das Auto oder die sonstige Anlage im Bereich „Zahlungen Bank/Kasse“ der richtigen Buchungskategorie („Vermögen“) zu.
    • In zweiten Schritt tragen Sie den neuen Teil des Betriebsvermögens ins „Anlagenverzeichnis“ ein. Das finden Sie im Bereich Stammdaten.
    Dort machen Sie auch die Vorgaben für die einzelnen Abschreibungs-Buchungen, die das Programm am jeweiligen Jahresende automatisch vornimmt.
    • Legen Sie im Anlagenverzeichnis mit <F10> einen neuen Eintrag an. Machen Sie zunächst die „allgemeinen Angaben“ zur Anlage, insbesondere das Anschaffungsdatum, den Anschaffungspreis, die Art des Anlagegutes und die Abschreibungskategorie.


    Ich bin genau so vorgegangen, also...


    1. habe die Anlage bei den Zahlungen Bank/Kasse gebucht als Bruttobetrag, mit dem Ziel "Sonstige Betriebs/Geschäftsausstattung (Anlagevermögen)" (korrekt bei einem PC?)
    2. Habe den Nettobetrag bei den Anlagen hinzugefügt.


    So weit so gut, das Problem ist, dass die Umsatzsteuer irgendwie (sorry, bin da kein Experte) nicht korrekt verbucht wird, zumindest taucht sie bei der Umsatzsteuervoranmeldung für den Zeitraum, in dem ich den Kauf getätigt habe, nicht auf. Aber ich sehe für den Vorgang folgende Buchungen:


    490 an 1000: 1546,37 Notebook
    1775 an 1000: 247,42 Notebook


    Erstmal... warum 1775 (Umsatzsteuer 16%, taucht dort unter Soll auf)? Bei allen anderen Käufen wird das auf 1575 (anrechenbare Vorsteuer 16%) gebucht.


    Wird hier irgendwas falsch gebucht?

  • Hallo Buhl,


    könnt Ihr das mal aufklären, insbesondere auch den Unterschied zwischen > 410 € und < 410 €.
    Ich möchte die GWGs unter 410 € zur Übersicht ins Anlageverzeichnis einfügen. Sie dürfen sich aber dort nicht auswirken, sondern müssen direkt in der entsprechenden Buchung voll abgeschrieben werden. Insofern kann man doch die Abschreibungstabelle dann ignorieren, oder?


    Tim

  • Zitat

    könnt Ihr das mal aufklären, insbesondere auch den Unterschied zwischen > 410 € und < 410 €.
    Ich möchte die GWGs unter 410 € zur Übersicht ins Anlageverzeichnis einfügen. Sie dürfen sich aber dort nicht auswirken, sondern müssen direkt in der entsprechenden Buchung voll abgeschrieben werden. Insofern kann man doch die Abschreibungstabelle dann ignorieren, oder?


    Hallo,


    nach meinem Kenntnissstand es gibt auch GWGs die "ganz normal" abgeschrieben werden müssen, z.B. Drucker über drei Jahre. (Begründung dafür ist das ein Drucker nicht ohne Computer nutzbar ist, somit wird er zur Computeranlage gerechnet und muss wie diese abgeschrieben werden, auch wenn < 410 €). Wenn das GWG also im Anlageverzeichnis dem Konto für Computeranlagen zugeordnet wird, wird es laut der Tabellen abgeschrieben. Soll es sofort mit dem kompletten Betrag abgeschrieben werden, muss man es einem dafür passenden Konto zuordnen.


    Schönen Gruß
    Andreas


  • Keiner der mir hier weiterhelfen kann?