Immer noch Problem mit Kundennummer!!!

  • Ich habe sehr viel in den forum über die Kundennummer gelesen, und ich finde das sollte am Erste stellen sein um das Problem zu Übelweltigen.
    Ich habe bei Wiso der Kaufmann gekauft, mit der hoffnung dies sei besser, leider braucht mann ein Lexsikon um dises Programm zu Verstehen. wenn dies so weiter geht muss ich auf Lexware umsteigen. :x

    Als ich die Idee hatte mich selbständig zu machen, fiel mir ein bedeutet Spruch ein.
    Die Antwort auf Steuer, Benzinpreise, und Versicherung Heißt VENTURINO.
    Geringe Kosten, Schutz von Wind und Wetter, Keine Parkprobleme, und Sparsam im Verbrauch.

    • Offizieller Beitrag

    So wird die Kundennummer ausgedruckt auf Rechnungen, Angebote, Briefe, Mahnungen, Bestellungen:
    Ganz oben Menuleiste
    >Stammdaten
    >Textbausteine und Vorlagen
    Darin erscheint wieder eine Menuleiste:
    >Angebote
    unterhalb Textbaustein:
    > z.B. Angebot _01 auswählen
    Cursor in den „Einleitungstext“ klicken. Erst jetzt erscheint:
    >„Variable einfügen“ anklicken:
    Eine Auswahl mit u.a. KUNDE tut sich auf:
    Hier erscheinen u.a.:
    >Kundennummer
    >Debitorennummer
    >Umsatz-Identnummer usw.
    Das Gewünschte anklicken. Aus Erfahrung gleich die Absatztaste (=Entertaste) drücken.
    Man vermeidet dadurch mit der nächsten Variable (= Sehr geehrte Damen und Herren) optische Probleme in einer Zeile.
    Die Kundenummer läßt sich bündig nur links perfekt einstellen. Rechts muß man mit der Leertaste spielen. Wichtig:
    1.Name des Textbausteins umbenennen., z.B. in „Angebot _01 mit KD-Nr“
    2.GANZ unten Haken setzen vor: „Diesen Textbaustein in Angeboten standardmäßig setzen.“
    Leider sehe ich für Lieferscheine keine dieser Einstellmöglichkeiten. :arrow:

  • Hallo, hier Pierre mit meinem alten problem der umsatzsteuer-ID-Nummer, das müsste doch dann genauso gehen wie mit der kunden-nummer...! Wenn ich z.B. vor die Variable schreibe, Ihre USt.-Nr.: dann>Variable, müsste es doch in den ausdrucken erscheinen, oder?

    Wenn Trübsal einkehrt nicht verzagen, immer wieder im Forum fragen (grins).

    • Offizieller Beitrag

    Lieber pierre,
    Es gibt keine Eingabefelder für
    Umsatzsteuer Id Nr
    Debitorennummer
    etc.
    Lediglich die Rechnungsnummer hat ein Eingabefeld. Insofern sind die Variablen, die du dazu findest, wirkungslos.
    Das deutet darauf hin, daß man beim Umbau der großen Software zu MB 2007 die Felder nicht anbieten wollte, aber übersehen hat diese Variablen auch rauszunehmen.


    Ich hatte schon mal erwähnt, daß man wie die Rechnungsnummer auch die Umsatzst ID Nummer und andere Nummern als Variablen einsetzen könne. Da aber keine Felder dafür vorgegeben sind, stimmt meine alte Antwort so nicht. Auch über individuelle Felder wirst du mit den Variablen deine Nummern nicht in Rechnungen etc bekommen.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://bk.buhl.de/phpBB2/ftopic1735.html">http://bk.buhl.de/phpBB2/ftopic1735.html</a><!-- m -->
    Gruß Samm