Rechnung schreiben

  • wollte gerade eine Rechnung schreiben und mußte feststellen das ich keinen Einzelpreis und Gesamtpreis eingeben kann nur über gespeicherte Artikel, ist da was gesperrt oder was :?:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Robkat, wenn ich Dich richtig verstehe: In der Druckansicht jeder Rechnung kann ich das Aussehen der Spalten beeinflussen: ganz oben steht Briefpapier gestalten und da können über Inhalte die Spalten verändert werden.
    Gruß :wink:

  • Zitat von "Samm"

    Hallo Robkat, wenn ich Dich richtig verstehe: In der Druckansicht jeder Rechnung kann ich das Aussehen der Spalten beeinflussen: ganz oben steht Briefpapier gestalten und da können über Inhalte die Spalten verändert werden.
    Gruß :wink:


    Beim Rechnung schreiben kann ich alles beeinflussen bis auf Einzelpreis und Gesamtpreis.


    angenommen ich will 5 Std. Bezeichnung eingeben das geht aber ich kann keinen Preis eingeben außer ich lege es zuerst als Artikel ab!

  • hab jetzt wieder unter Spalten definieren Listenpreis eingefügt der überträgt es in den Einzelpreis.


    Also wenn ich den Listenpreis herausnehme kann man nur über den Artikelstamm Rechnung schreiben da kein zugriff auf den Einzelpreis möglich ist :?:


    Kann man das ändern da ich keinen Listenpreis und Rabatt brauche!

  • Wenn mich nicht alles täuscht, kann der Einzelpreis überhaupt nicht direkt editiert werden. Er errechnet sich wohl aus dem Listenpreis und dem Rabatt - was ja auch Sinn macht. Wenn man keinen Rabatt eingibt, entspricht der Einzelpreis dem Listenpreis, der ja eingegeben werden kann.


    Du kannst dann ja die Spalten "Einzelpreis" und "Rabatt" in der EIngabemaske ausblenden, so dass die nur Listenpreis da bleibt, was für dich die Bedeutung von Einzelpreis hat und schon gehts, oder nicht?

  • Zitat von "schattenmann"

    Wenn mich nicht alles täuscht, kann der Einzelpreis überhaupt nicht direkt editiert werden. Er errechnet sich wohl aus dem Listenpreis und dem Rabatt - was ja auch Sinn macht. Wenn man keinen Rabatt eingibt, entspricht der Einzelpreis dem Listenpreis, der ja eingegeben werden kann.


    Du kannst dann ja die Spalten "Einzelpreis" und "Rabatt" in der EIngabemaske ausblenden, so dass die nur Listenpreis da bleibt, was für dich die Bedeutung von Einzelpreis hat und schon gehts, oder nicht?


    dann sollten sie auch unter spalten definieren gesperrt werden ist ja verwirrend kann man sich ja zu Tode suchen nach dem Problem!

  • hm... ich weiß nicht recht was du jetzt mit "dann sollten sie auch unter spalten definieren gesperrt werden" meinst. problematisch finde ich das ganze ehrlich gesagt nicht, aber was heisst das schon.


    wenn dir der "tipp" jetzt geholfen hat, dann freut es mich :)

  • Zitat von "schattenmann"

    hm... ich weiß nicht recht was du jetzt mit "dann sollten sie auch unter spalten definieren gesperrt werden" meinst. problematisch finde ich das ganze ehrlich gesagt nicht, aber was heisst das schon.


    wenn dir der "tipp" jetzt geholfen hat, dann freut es mich :)


    hab mir schon selbst geholfen, ich meinte wenn du unter Rechnung schreiben in der Eingabemaske den Listenpreis einmal entfernt hast und danach einen Einzelpreis eingeben möchtest suchst du dich zu Tode wie du zum einzelpreis wieder kommst!
    Außer du erninnerst dich wieder das es nur über den Listenpreis geht! Der gut ist für einem der Ware verkauft aber ich verkaufe meine Leistung da gibts keinen Listenpreis und geschweige Rabatt!

    • Offizieller Beitrag

    In den „Rechnungen erfassen“ gibt es das Feld Auftragsart. Bei jeder neuen Rechnung erscheint dort: „(keine Angabe)“. Ich muß per Hand jedesmal die richtige Auswahl treffen. Kann man das auch so voreinstellen, so daß mein neuer Rechnungsbogen idiotensicher meinen Standard liefert?
    Über Stammdaten > Weitere > Auftragsdaten geht es nicht.


    Ähnlich wenig idiotensicher ist „Zahlungsarten“. In Stammdaten > Zahlungsbedingungen habe ich in „Zahlungsarten“ „Versuchseinträge“ gespeichert. Die kriege ich nicht mehr gelöscht. In Stammdaten werden sie gelöscht. Aber in jedem neuen Rechnungsbogen werden mir immer noch die gelöschten Auswahlarten an Zahlungsarten präsentiert. Wie kann ich die löschen? Ich muß höllisch aufpassen, daß ich meinen Kunden keine Fehler in der Rechnung reinklicke.


    Ich muß das Programm schon loben. Auch Ihre Foren Arbeit gefällt mir. Vor allem Ihr Versuch Mein Büro 2007 so klar, einfach, idotensicher und doch korrekt wie möglich zu gestalten!


    Also, mir würde es enorm Arbeit abnehmen, wenn ich weiß, daß mein täglicher Rechnungsbogen fix und fertig ist und ich mich nicht jedesmal wieder mit bestimmten Auswahlkriterien beschäftigen muß.

    P.S.:
    Dann fiel mir auf, daß ich jetzt, wo ich diese wunderschöne Software habe, und wenn ich Briefe schreiben will, nichts hineinkopieren kann in den Briefbogen, sondern alles noch mal tippen muß, was ich woanders schon habe. Ausschneiden geht noch, aber den „Zwischenspeicher in der Maus“ kann ich nicht einfügen, ganz schade. Nicht mal die Schriftart läßt sich freundlich gestalten.
    Und wenn ich 10 Kunden Neujahrsgrüße schreiben will, muß ich das Drucken 10 x von der Hand machen.
    Handgeschriebene Neujahrsgrüße an alle
    Vielen Dank und Guten Rutsch an mein täglich geliebtes Kleines Helferlein! :?

  • kann mir jemand verraten wie ich den Einzel- und Gesamtpreis einzeln eingeben kann?
    Momentan lässt sich der Gesamtpreis nur duch den Listenpreis und dem entsprechenden Rabatt erstellen.


    Daher meine Frage, wie man im Feld "Einzelpreis" etwas eingeben kann?!


    mfg Zonlof

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zonlof,
    es geht nicht.
    Deine Frage zielt wohlmöglich daraufhin ab, daß der Kunde erkennen kann wieviel Rabatt Du ihm in barer Münze in € zum Listenpreis gewährst?


    Es ist mir unverständlich, warum so etwas Alltägliches nicht darstellbar ist: Es wird immer der Rabatt ausgerechnet, ohne den Vergleich abzubilden, was der ursprüngliche Preis war und was es jetzt kostet!


    Wenn es das das Deinige Problem ist, dann schildere es nochmal, auch unter Verbesserungsvorschläge.


    Man muß immer noch diese Unschönheit selbst ausbügeln, indem man den Vorlagen Designer bestellt ab Version Mein Büro PRO für 249,- € und dann ans Programmieren geht.