Onlinebanking mit Mein Büro :-(

  • Ich trage mich mit dem Gedanken, von BüroEasy (nur Probleme mit der Version 2007) zu "Mein Büro" zu wechseln. Was mich bisher davon abgehalten hat, ist die für mich total unverständliche Komplizierung der Einrichtung eines HBCI-Onlinekontos. Warum erkennt das Programm nicht einen im System bestehenden HBCI-Account??? Stattdessen wird im Konto-Assistent nach einer PIN gefragt - weiß der Teufel, wo ich die herbekommen soll! Auch ein Anruf bei der Bank konnte nicht weiterhelfen: Mir wurde geraten, einen neuen Schlüssel anzufordern. Das Unverständliche dabei ist: "Mein Geld 2007" erkennt problemlos das bestehende HBCI-Konto und der Onlinezugang klappt dort tadellos. Warum klappt das nicht mit "Mein Büro"????

  • Danke für die superschnelle Antwort!
    Habe den Beitrag gefunden, wonach HBCI per Diskette/Card noch nicht implementiert ist. Jetzt erinnere ich mich auch, dass dies neben der fehlenden Möglichkeit, selbstgestaltete Vorlagen (für Rechnungen etc.) einzusetzen, genau der Grund war, warum ich mich vor anderthalb Jahren für BüroEasy entschieden habe: Die konnten das alles nämlich schon! Für mich übrigens auch unverständlich, warum angeblich so viele das umständliche Verfahren mit Pin/Tan nutzen - wer müht sich schon gern mit der Schreiberei von Zahlenkolonnen ab, wenn es mit Diskette (oder noch eleganter: Memorystick) so einfach geht!!


    Wann kann man denn mit der Implementierung der eleganten HBCI-Prozedur rechnen? Vorher werde ich Mein Büro nicht benutzen und lieber doch noch versuchen, BüroEasy irgendwie stabil ans Laufen zu bringen.