Buchung von Wareneinkauf als Wiederverkäufer / Händler ???

  • Unter welchem Konto muss ich meinen Wareneinkauf verbuchen, wenn ich den Artikel weiterverkaufe.


    Bsp.: Ich kaufe ein Notebook für 2000 € inkl. der MwSt. von 16 %. Dieses verkaufe ich gleich weiter an einen Kunden.


    Unter welchem Konto ist dieser Einkauf zu verbuchen ??? Unter 3340 (Wareneingang 16% Vorsteuer) wird komischerweise das Feld Steuerschlüssel nicht angezeigt, obwohl ich die MwSt. für diesen Wwareneinkauf entrichtet hatte.


    Gruss,


    Stormi

  • Den normalen Wareneingang (mit ausgewiesener MwSt von 2006:16% und 2007:19%)
    buche ich auf dem 3400-Konto. Wenn jetzt (2007) noch eine Rechnung aus 2006 kommen sollte
    wird die dann auf 3340 gebucht (mit 16% Vorsteuer).
    Einen Steuerschlüssel zum Einstellen braucht es da nicht, weil ja durch das Konto dieser schon fest vorgegeben ist.
    Zum Überprüfen kannst Du dir ja die UstVA anzeigen lassen.

    Alle Angaben ohne Gewähr...
    Wer Schreibfehler findet kann Sie behalten ;)

  • Zitat

    Wenn jetzt (2007) noch eine Rechnung aus 2006 kommen sollte
    wird die dann auf 3340 gebucht (mit 16% Vorsteuer).


    was ich da geschrieben habe war leider Quark (hatte es noch nicht getestet).


    bei Soll-Versteuerung (Buchungsdatum=Rechnungsdatum):
    das Buchungsdatum wird rückdatiert auf das Rechnungsdatum (z.B. 28.12.06) und dann wird Konto 3400 ausgewählt (automatisch mit 16% Vorsteuer). Ab Datum 2007 dann automatisch mit 19% Vorsteuer.


    bei Ist-Versteuerung (Buchungsdatum=Geldfluß):
    Buchungsdatum = Geldfluß-Datum (also z.B. 2.1.2007) wird auf Konto 3340 gebucht (wenn Rechnung noch mit 16% MwSt.)
    Ansonsten bei den 'neuen' 2007'er Rechnungen mit 19% wird auch wieder auf 3400 gebucht.


    Ich hoffe ich habe nichts übersehen.

    Alle Angaben ohne Gewähr...
    Wer Schreibfehler findet kann Sie behalten ;)

  • Zitat

    bei Ist-Versteuerung (Buchungsdatum=Geldfluß):
    Buchungsdatum = Geldfluß-Datum (also z.B. 2.1.2007) wird auf Konto 3340 gebucht (wenn Rechnung noch mit 16% MwSt.)


    Aber genau das habe ich doch getan: Buchungsdatum 22.11.2006, Geldfluss auch am 22.11.2006. Konto: 3340.


    Trotzdem diese Fehlermeldung !!!

  • Wenn das Buchungsdatum noch in 2006 liegt muss Konto 3400 ausgewählt werden (ist vom Programm dann automatisch mit 16% Vorsteuer).

    Zitat

    bei Ist-Versteuerung (Buchungsdatum=Geldfluß):
    Buchungsdatum = Geldfluß-Datum (also z.B. 2.1.2007) wird auf Konto 3340 gebucht (wenn Rechnung noch mit 16% MwSt.)


    Ich wollte damit sagen, dass das Konto 3340 nur gebraucht wird wenn die Rechnung aus 2006 ist und der Geldfluss erst in 2007 stattfindet.

    Alle Angaben ohne Gewähr...
    Wer Schreibfehler findet kann Sie behalten ;)

  • @ Mak72
    da Du ja nun der einzige bist der seinen Skiurlaub für uns abgebrochen hat :D, die Frage an Dich:


    Kannst Du vielleicht nochmal kurz dazu Stellung nehmen auf welchem Konto die Wareneingänge denn nun genau verbucht werden sollen, wenn sie in 2006 mit 16% MwSt. gekauft wurden.

  • Ist ist völlig korrekt, wie es hier von loggy beschrieben wurde. Wenn der Geldfluß in 2006 ist, sollte das Konto 3400 genutzt werden (16%) und in 2007 ebenfalls 3400 (19%). Hintergrund: Damit muß man sich keine neuen Nummern merken. Nur für die Ausnahmen, z.B. in 2007 was für 2006 verbuchen wurden dann Sonderkonten, wie die 3340 erstellt. Den Umsatz vom 22.11 würde ich demnach auf die 3400 buchen.


    Im Übrigen: Die Kollegen sind auch alle fleißig. Nur weil Sie nicht im Forum posten, heißt das noch lange nicht, dass Sie sich eine Auszeit gönnen. Es gibt noch eine ganze Reihe anderer Supportwege die bedient werden müssen und um den Jahreswechsel ist es natürlich immer hektisch, dass dürfte jedem klar sein.


    Gruß
    Mak72

  • Was ich mich dann frage ist folgendes: Es muss eine Buchung in 2006 existieren, der das Konto 3340 zugeordnet ist, denn sonst sollte der Fehler nicht kommen. Es geht ja um UStVA in 2006 oder? Das Konto 3340 taucht normalerweise überhaupt erst in 2007 auf. Ich bekomme das Konto 3340 in 2006 garnicht angeboten. (Ist auch korrekt so!)
    Wir bekommen das nicht nachgestellt. Wir bräuchten entweder genau die Vorgehensweis, oder eine Datenbank, in der wir das prüfen können. Sorry.


    Gruß
    Mak72

  • Es kann ja sein, dass ich da einen Fehler gemacht habe. Aber ich habe schon mehrfach versucht alles auszuschliessen. Die Datenbank könnt Ihr gerne haben...


    Wie kann ich die extrahieren und Euch zukommen lassen ???

  • Einfach die Datei DB1.fdb an mich per eMail senden. Ich leite das weiter und kümmere mich darum. Dann dürfte das einfach nachzustellen sein. Bin echt mal gespannt was das ist.


    Gruß
    Mak72

  • So, wir haben uns die Datenbank angeschaut und es ist ganz einfach. Am 28.12 ist eine Buchung mit der fehlerhaften Kategorie „Weitere“ belegt. Diese Buchung musste vorher vom Datum her im neuen Jahr gestanden haben und hat da dann von dir die 3340 zugewiesen bekommen. Durch das Umsetzen des Datums in 2006 ist die Kategorie 3340 leider nur bedingt verschwunden und der Cursor ist auf „Weitere“ gesprungen, da es die 3340 in 2006 nicht gibt. Du musst jetzt nur die Buchung am 28.12. richtig der 3400 zuordnen und alles ist perfekt. Eigentlich ganz einfach.
    Wir werden versuchen das in Folgeversionen abzufangen.


    Übrigens: Wir haben bewusst vermieden so eine Art Geschäftsjahreswechsel ins Spiel zu bringen, damit man schon im neuen Jahr buchen kann, auch wenn das alte Jahr nicht abgeschlossen ist. Das ist so nicht üblich in solcher Software. Normalerweise muss ein Geschäftsjahr vollständig abgeschlossen sein und dann gibt es Überträge etc. und dann wird das neue Jahr angefangen. Aber Mein Büro soll halt bewusst anders sein.


    Gruß
    Mak72