Jahreswechsel 2006/2007 Umsatzsteuergutschrift 11/2006

  • Hallo,


    ich habe Heute zum 02.01.2007 auf dem Geschäftskonto eine Gutschrift
    vom Finanzamt ( Umsatzsteuerrückzahlung 11/2006 ) und eine vorgenommene Ausgabe ( Umsatzsteuervoranmeldung für 12/2006 ) erhalten bzw. vorgenommen.


    Diese wurden für den aktuellen Monat 01/2007 als erhaltene Umsatzsteuer Einnahme dem Konto 1770 und bei der Ausgabe als Umsatzsteuervorauszahlung Konto 1780 verbucht.
    War dies korrekt, oder muss man die Umsatzsteuergutschrift auf den betreffenden zurückliegenden Monat November 2006 schlüsseln,
    und war das Konto überhaupt korrekt?
    ( Ebenso Umsatzsteuer-Vorauszahlung 12/2006, muss ich die auf 12/2006, oder den laufenden Monat 01/2007 schlüsseln? )


    Ich gehe doch davon aus, daß die Umsatzsteuerrückzahlung nicht wieder
    Steuerpflichtig ist, oder? Aber wahrscheinlich wird Sie in der Einkommensteuererklärung als zu versteuern auftauchen?


    Wäre nett, wenn mir hier jemand einen privaten Tip geben könnte.

  • Wenn ich die o.a. Daten der empfangenen Umsatzsteuergutschrift und getätigten Umsatzsteuerzahlung so in den Konten belassen, bekomme ich trotz fehlender Umsätze im Januar für die eben mal getestete Voranmeldung Januar 2007 bereits eine angebliche Steuerschuld in Höhe der heute vorgenommenen Umsatzsteuerzahlung der Voranmeldung für Dezember 2006.


    Mach ich irgendwas falsch, oder habe ich einen Denkfehler in dieser Angelegenheit.

  • Sofern Du Ist-Versteuerin bist, gelten auch für Umsatzsteuerzahlungen bzw. -erstattungen nur die Daten des Eingangs/Abgangs. Auf welchen Zeitraum der UmsSt.-Berechnung die sich beziehen, spielt nur für die (spätere) Umsatzsteuerererklärung fürs Gesamtjahr 2006 eine Rolle.


    Die EÜR aber fragt nur nach Zeitpunkt d. Zahlung. Wenn Du also jetzt im Januar 07 eine Umsatzsteuerrückerstattung (egal für wann) erhalten hast, ist das eine Einnahme. Eine Zahlung von Dir ans FA eine Ausgabe. Und fließen beide in Deine Gewinn- u. Verlustrechnung für 07 mit ein.


    Und falls das Programm es so verbucht, ist das erstmal korrekt.

  • Danke für die Antwort,


    ja ich bin als "Ist-Versteuerin" angemeldet.


    Was ich dann aber trotzdem nicht verstehe, ist die Tatsache, daß
    nun meine Proforma Umsatzsteuervoranmeldung 01/2007 bereits eine Schuld ausweist, worin ich angeblich jetzt schon, und zwar ohne weitere Umsatzsteuerpflichtige Umsätze ein Soll in der Zeile 29 =
    "Umsätze, die anderen Steuersätzen unterliegen",
    deklariert, und mir eine Steuerschuld ausweist.
    Das verstehe ich nun wirklich nicht, was mache ich ev. falsch.


    Wer kann mir hier helfen?

  • Deine Umsätze können ab 01/07 entweder zu 7%, zu 19% oder halt "zu anderen Steuersätzen" erfolgen. Im Fall der UmsSt-Erstattung durch das FA ist das eine Einnahme mit 0% UmsSt. Aber halt eben eine Einnahme.


    Nimm einfach mal an, nur als Gedankenspiel, Du würdest im gesamten Jahr 2007 nur diese UmsSt-Erstattung als Einnahme haben. Keine weiteren Einnahmen, keinerlei Ausgaben. Dann wäre diese Einnahme Dein betrieblicher Gewinn in 2007. Du müßtest zwar keine UmsSt. abführen/verrechnen, hast aber eine zu versteuernde Einnahme gemacht. Geld, was Du hast und mit dem Du arbeiten kannst.


    Falls das Programm allerdings aus diesen beiden Zahlungen eine _Umsatz_steuerschuld berechnet, rechnet es falsch.

  • Danke,


    und genau das macht es, es errechnet eine Umsatzsteuerschuld aus dieser Einnahme, daher hatte ich die Vermutung und die Anfrage,
    daß die deklarierten Konten für die Gutschrift und Zahlung an das Finanzamt falsch ist.


    Ev. kann mir hier noch jemand eine Hilfe sein, und mir mitteilen, ob die o.a. Konten für die Umsatzsteuergutschrift, und die Vorauszahlung richtig sind.

  • Entschuldigung ... ich war auf dem falschen Dampfer und hatte Deine Frage falsch verstanden.


    Zu den Konten: Sollten richtig sein. Evtl. noch 1790 schauen.


    So oder so sollten die Zahlungen in der VA schlichtweg nicht auftauchen.

  • ... Und die Ausgabe (Vorauszahlung letztes Jahr) wurde auch richtig verbucht. Ich habe dazu nicht manuell das Konto eingetragen, sondern die Option "Vorauszahlung Umsatzsteuer" bei der Erstellung des Zahlungseinganges verwendet.


    Vom Kontenübersicht sah ich, dass Konto 1780 dafür verwendet wurde.

  • Meiner Meinung nach sind die Konten 1770 bzw. 1780 nicht die richtigen, um USt.-Erstattungen und -Zahlungen für das vergangene Jahr zu buchen. Dafür ist das Konto 1790 zuständig: "Umsatzsteuer Vorjahr".


    Wenn Ihr die Konten 1770 oder 1780 verwendet, landen die entsprechenden Beträge in den USt.-Voranmeldungen und letzlich in der USt.-Erklärung für dieses Jahr. Mit diesem Jahr haben sie ja aber, USt.-technisch gesehen, gar nichts zu tun.


    Lediglich in der EÜR diesen Jahres sollten die Beträge natürlich auftauchen, da sie dieses Jahr gezahlt oder empfangen wurden.


    Dieses Thema wurde übrigens auch schon an anderer Stelle hier im Forum diskutiert, Ihr sollte dort auch mal nachsehen.


    Wie gesagt, die eigentlich richtige Kategorie wäre "Umsatzsteuer Vorjahr".


    Im Moment scheint es so zu sein, dass 'Mein Büro' die Umsatzsteuererstattung für das Vorjahr noch nicht korrekt behandelt. Da hilft zur Zeit nur (bis hoffentlich zum nächsten Update), die entsprechenden Beträge per Hand ins USt.-Voranmeldungsformular zu schreiben.


    Gruß,


    Volkmar

  • Hat sich in dieser Sache denn endlich mal was getan ???


    Kann ich denn die Umsatzsteuervoranmeldung noch manuell verändern, wenn ich die Buchhungen automatisch einlesen lasse in MB 2007 ???


    Wie bucht Ihr denn zwischenzeitlich die Umsatzstuervergütungen aus 2006 (welches Konto) ???

  • Hallo Stormmaster,


    habe leider selbst kein Geld vom FA zurückbekommen, daher musste ich bisher nichts entsprechendes eintragen. Ich habe daher auch bisher noch nicht beim Support angefragt. Kannst Du das nicht mal machen und die Antwort hier für die Allgemeinheit zur Verfügung stellen?


    Ansonsten: Du kannst in alle Formulare, die 'Mein Büro' fürs FA bereithält, auch direkt Deine Daten eintragen. Es wird innerhalb des Formulars gerechnet, sodass das Endergebnis automatisch korrekt sein sollte.


    Schöne Grüße nach Buchholz (i.d.N.? Da bin ich zur Schule gegangen),


    Volkmar