Anrechnung (Abzug) der festgesetzten Sondervorauszahlung

  • Hallo!


    Wie bekomme ich es hin, das WISO Buchhaltung 2007, die im Februar 2006 bezahlte Sondervorauszahlung im Dezember 2006 wieder abzieht ? Auf der Ust.-Voranmeldung bleibt das Feld 39 (Seite 2 Zeile 66) immer leer. Ich bekomm es einfach nicht hin.


    MFG J.Krause

  • Zitat von "nh4u"

    Hallo!


    Wie bekomme ich es hin, das WISO Buchhaltung 2007, die im Februar 2006 bezahlte Sondervorauszahlung im Dezember 2006 wieder abzieht ? Auf der Ust.-Voranmeldung bleibt das Feld 39 (Seite 2 Zeile 66) immer leer. Ich bekomm es einfach nicht hin.


    MFG J.Krause


    Hallo J.Krause,
    dem Konto 1781 (SKR03) muss Du den USt Schluessel 99 zuordnen.
    Unter den Vorgaben traegst Du bei "Feldnummer fuer UStVA" 39 ein

  • Hallo!


    Habe das gleiche Problem wie J.Krause.


    Die von Franco präferierte Lösung hat mir (zumindest so ähnlich) auch die Service-Hotline vorgeschlagen. Bei der Umsetzung zeigte sich allerdings, dass die Sondervorauszahlung, die im Februar geleistet wurde, bereits in der Voranmeldung für Februar wieder in Abzug gebracht wird und nicht erst in der Voranmeldung für Dezember.


    Vielleicht habe ich aber auch den vorgeschlagenen Lösungsweg noch nicht hundertprozentig begriffen oder nicht exakt umgesetzt. Wäre für weitere Hilfe dankbar. (Ich benutze den Kontenrahmen SKR03, IST-Versteuerung)


    Gruß
    D. Schulter


  • Hallo daschulter,
    Habs vergessen darauf hinzuweisen die Buchug darf erst im Dezember erfolgen. Zwichenzeitlich auf eine Zwischenkonto lassen.

  • Hallo und vielen Dank für die prompte Antwort, Franco!


    Schade, dass es eines solchen "Work-arounds" bedarf :( . Andere Programme erkennen automatisch, dass es sich bei dem Dezember um den letzten Monat des Jahres handelt und setzen ebenfalls automatisch die Sondervorauszahlung in diesem Monat ab. Oder sie bieten eine Checkbox an, ob die Anrechnung bei der gerade aktuellen Voranmeldung erfolgen soll.


    Bin jedenfalls froh, dass ich aufgrund Deiner Antwort nicht länger nach irgendwelchen verborgenen Einstellmöglichkeiten suchen muss, die es offensichtlich nicht gibt. Daher nochmals Danke.


    Gruß
    D. Schulter


  • Hallo daschulter,
    kannst natuerlich auch die erste Buchung auf das Zwischenkonto im Februar machen und dann die Umbuchung am gleichen Tag in der Periode 12 erfassen mt anschl; Buchungslauf. Dann vergisst man es nicht

  • Hallo,


    ich habe das gerade versucht für Dezember 2007 durchzuführen, aber bei mir wird die Sondervorauszahlung aus Konto 1781 in der Umsatzsteuervoranmeldung 12'07 negativ eingetragen und abgezogen (also addiert!)


    Beispiel:
    Feld 69 (USt Vorauszahlung/Überschuss): 10 (also zu zahlen)
    Feld 39 (Anrechnung d. Sondervorauszahlung): -2 (wird mit Minus-Zeichen angezeigt!)
    Feld 83 (Verbleibende USt-Vorauszahlung: 12 (also zu zahlen - hier hätte ich 8 erwartet)


    Ich verwende Kaufmann 2007 (build 1822).
    Der Betrag der geleisteten SV steht im Konto Sondervorauszahlung (1781) im Soll.


    Habe ich hier einen Denkfehler gemacht, oder gibt es da ein Problem im Programm?


    Danke im voraus.

  • So,


    ich habe es gefunden - man darf den neuen Umsatzsteuerschlüssel 99, den man anlegen, nicht als Steuerart "Mehrwertsteuer" definieren.
    Bei mir funktioniert es nun mit Steuerart "Vorsteuer".


    Es wäre schön, wenn jemand die komplette Anleitung des Supports hier mal ablegen könnte, denn in diesem (und anderen) Punkten ist die Anleitung in diesem Thread unvollständig.


    Danke und Gruß
    Peter