Rechnungskorrektur

  • Hallo an alle im Forum, ich hab eine Frage. Ich war vorriges Jahr Kleinunternehmer. Dieses Jahr muss ich die Umsatzsteuererklärung machen.Jetzt auch rückwirkend für das erste Quartal.d.h. ich muss rückwirkend die Mwst einfordern.Die rechnungen habe ich alle geändert Nun kann ich ja aber die Rg mit der gleichen rechnungsnummer nicht nocheinmal versenden daher würde ich die vorhandenen Rechnungen gern als Rechnungskorrektur kennzeichnen und eine zweite nummer vergeben.Leider habe ich keine Idee wie das gehen kann?
    Wer kann mir einen Tip geben.


    Vielen Dank für die Mühe und ein sonniges Wochenende

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Verricha,
    Der Titel Rechnung kann überhaupt nicht verändert werden.
    Die Rechnungsnummer kannst Du jeweils manuell verändern, wie Du willst.
    Unter > Stammdaten > Meine Firma > Textbausteine u Vorlagen kannst Du unter Rechnungen mit > Neu F2 den Einleitungstext und/oder Schlußtext verändern (anschließend Haken vor „Diesen Textbaustein in Rechnungen standarmäßig verwenden“). Da könntest Du reinschreiben, was Du wolltest. Wenn Du diese Veränderungen unter Stammdaten etc... gemacht hast, kannst Du Deine falsche Rechnung unter Office Rechnungen mit rechter Maustaste F9 „kopieren und bearbeiten“ anklicken und eine neue Rechnung wird mit den alten Artikeln, aber dem neuen Einleitungstext produziert. Datum evt. anpassen.


    (Im Detail nicht so ganz genau beschrieben, aber es geht, ist Folgendes:)
    Anschließend kannst du die alte bezahlte Rg löschen und bei Aufforderung was mit den bisher bezahlten Beträgen passieren soll als Gutschrift des Kunden beibehalten und die neue Rechnung auf teilweise bezahlt setzen.
    Gruß Samm