Lohnsteuerbescheinigung!

  • Hallo,


    ich habe mich gerade registriert und möchte erstmal alle Mitglieder grüßen.


    Seit anfang des Jahres arbeite ich mit WISO (vorher Lexware), und habe jetzt ein Problem. Meine Frage:


    Ein Mitarbeiter ist zum Mitte April ausgetreten, jetzt muss ich die Lohnsteuerbescheinigung ausdrucken. Es kommt aber die Fehlermeldung
    " Es sind keine Datensätze vorhanden."
    Kann mir jemand einen Tipp geben?



    Vielen Dank

  • Hallo Nadine,
    Willkommen im Forum.


    Hast Du die Abrechnung und den Monatsabschluss fuer April gemacht? Natuerlich nicht, ist ja noch nicht vorbei.
    Ich vermute, erst dann gehts mit dem Druck.

  • Zitat von "nadine"

    Hallo Franco,


    danke erstmal für deine schnelle Antwort. :)


    Nach dem Monatswechsel, versuche ich die Lohnsteuerbecheinigung auszudrucken.


    Hallo Nadine,
    gerne.
    Waere nett, wenn Du hier kurz mitteilst, ob es daran lag.
    Danke

  • Hallo,
    ich glaube es hat nichts mit dem Monatsabschluß zu tun.
    Geh doch mal über Stammdaten- Lohnsteuerbescheinigung usw.
    Wenn alles verarbeitet ist, dann Abrechnung und Lohnsteuerbescheinigung drucken, dann bekommst Du den Meldevorschlag und kannst ihn an das FA schicken, beim Abholen des Protokolls vom FA dauert etwa 24 h hast Du dann Deine Bescheinigung.
    War das eigentlich die Frage :?: , wollte nur helfen
    Melde Dich bitte ob es geklappt hat
    Gruß malo

  • Hallo,


    ich habe leider ein ähnliches Problem.


    Ich möchte für das Jahr 2006 die Lohnsteuerbescheinigung ausdrucken, leider kommt als Fehlermeldung, dass keine Datensätze vorliegen! :(


    Die Abschlüsse wurden aber alle gemacht im Jahr 2006. Auch wurde die Lohnsteuerbescheinigung über Elster übertragen (das sagt dann auch das Programm, wenn ich es nochmals machen möchte).


    Hoffe, mir kann jemand helfen, brauche den Ausdruck dringend.:oops:


    Vielen Dank schon mal im Voraus!


    Liebe Grüße,
    Gerald

  • Hallo Gerald,
    auch schon das Protokoll, wie von malo hier im Thread schon beschrieben, vom FA abgeholt?
    Ist, wie die Uebertragung der Lohnstuerbescheinigung auch unter > Elster uebertragen >> Protokoll anfordern.

  • Hallo Franko,


    vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Ich habe es soeben gemacht und bekomme die Meldung: "Es sind keine Protokolle für das Jahr 2006 mehr zu"


    Hm, ich weiß jetzt wirklich nicht mehr weiter. :oops:


    Welche Möglichkeiten gibt es noch?


    Bei den einzelnen Monaten von 2006 ist auch immer ein grünes Häkchen.


    Jetzt ist schon Ende April und ich kann die Lohnsteuerbescheinigung nicht ausdrucken. :(


    Ich hoffe, Ihr habt noch ein paar Lösungsvorschläge für mich. :wink:


    Liebe Grüße,
    Gerald

  • Hallo zusammen,


    Lohnsteuerbescheinigungen sind manuell für einen Mitarbeiter zu generieren.


    Unter Stammdaten > Mitarbeiter kannst du unten über Plus > Lohnsteuerbescheinigungs-Assistent diese generieren lassen.


    Im Mitarbeiter selbst unter Lohnabrechnungsdaten > Bescheinigungen kannst du diese einsehen. Hier siehst du unter anderem, ob übertragen wurde bzw. das Protokoll geholt wurde.


    Das Protokoll muss innerhalb von 1-2 Tagen nach der übertragung abgeholt werden. Machst du das nicht, ist eine neue Übertragung erforderlich. Bedeutet: aktuelle Bescheinigung löschen > neu anlegen > neu übertragen.

  • Hallo Al,


    herzlichen Dank für die schnelle Antwort!


    Leider gibt es das nächste Problem. :(


    Ich habe den Assistenten ausgeführt, er kann jedoch den Bescheinigung nicht erstellen.
    Es erscheinen dann folgende Fehlermeldungen:


    1 B. Winkler aus ***** im Beschäftigungsverhältnis ab 01.01.2006 [ <!-- m --><a class="postlink" href="bpref://1@Mit:Nr/1">bpref://1@Mit:Nr/1</a><!-- m --> ]


    [Blockierte Grafik: http://www.roh-essen.de/extern/kauf.JPG]


    Liebe Grüße,
    Gerald

  • Nunja, der eine Mitarbeiter, der ggf. erstellt werden kann, ist fehlerhaft. Schau mal in dem nach, ob da ein Datensatzstatus enthalten ist. Korrigiere die dort angegebene Fehlermeldung.

  • Wunderbar, vielen Dank! Die Ursache war, dass für den April 2007 noch keine Daten vorhanden waren (Stundenzahl, usw.).


    Was aber unlogisch ist, dass ich dadurch die Lohnsteuerbescheinigung für das Jahr 2006 nicht machen kann! :oops:


    Aber jetzt konnte ich die Bescheinigung zum Finanzamt übertragen und werde morgen das Protokoll abholen und dann hoffentlich endlich den Ausdruck in den Händen halten. :)


    Nochmals vielen Dank für die nette Unterstützung!


    Liebe Grüße,
    Gerald