Rechnungen erstellen mit und ohne MwSt

  • Hallo. Ich habe eine Frage. Ist es mit Mein Büro möglich, Rechnungen auch für den Export ohne MwSt zu erstellen? Ich würde gerne auf WISO umsteigen, jedoch ist es für mich zwingend nötig, dass ich Rechnungen auch ohne MwSt für den Versand u.a. in die USA, aber auch für den Versand innerhalb Deuschlands erstellen kann. Geht dies?

  • Hallo :) .


    Da ich dieses Problem auch schon hatte, oder habe, kann ich dazu nur folgendes sagen - du mußt, wohl oder übel, deine Artikelstammdaten alle nochmal ohne MwSt. in einem separaten Ordner anlegen :cry: .


    Macht Arbeit ohne Ende, aber es funktioniert :) . Hoffen wir mal, das Buhl sich dieser Sache annimmt und es evtl. mit einem zukünftigen Patch einfacher macht. Z.B. mit einer Vorlage "Rechnung ohne MwSt."

  • Hallo,


    eine Rechnungsschreibung mit und ohne Steuer ist bereits möglich. Hierzu ist lediglich die Positionstabelle über den Link "Spalten definieren" zu erweitern. Hier einfach die Spalte MwSt. Satz per Drag & Drop hinzufügen.


    Wenn ein bestimmtes Erlöskonto bebucht werden soll, wie es für den Export sinnvoll ist, kann dies im Register "Erweitert" eingestellt werden.


    Gruß,
    Xander

  • Uuups, das war ja einfach :oops: . Und ich mache einen riesen Umweg. Naja, das Ergebnis war das gleiche :roll: . Aber beim nächsten mal wieder einfach :wink: .

  • Und genau da fehlen massenweise Konten: Ganz dringend wäre zum Beispiel §4 Nr. 21 Buchstabe b des Umsatzsteuergesetzes. Überhaupt müsste man einige Konten selbst anlegen können.