Vorgangskopfbezogende Felder(Variable einbauen)

  • Hallo,


    Ich habe das Problem das ich ja meinen Arbeitsort auf der Rechnung angeben muss
    Also habe ich ein beutzerdefriniertes Feld angeleght das "Projekt" lautet.
    Unter erweitert bei den Individuellen Feldern zu sehen.
    nun hab ich mir gedacht das es mühseelig ist jedesmal den Anfangstext zu ändern und das es auch anders gehen muss.
    Also habe ich in mein Büro 2008 Handbuchgeschaut und dort ist unter Vorgangskopfbezogende Felder die Variable "<P_A_INDIVIDUAL1-5>" drin.
    Somit klasse sache nehme ich mein bereits angelegtes Projekt und trage im Anfangstext bloß die Variable ein.
    Soweit so gut...doch es funktioniert nicht.
    Ich habe folgendes geschrieben:

    Zitat


    wir erlauben uns, wie folgt Rechnung für das Projekt <P_A_INDIVIDUAL1> zu stellen:


    tja und raus kommt genau das selbe auf der Druckansicht.
    Wo liegt mein Fehler?


    Mirko

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;cityfunk&quot;

    ..........ich habe hier eine Liste aller wichtigen Variablen von meinem alten "MiniFaktura"


    hier = wo? Die Liste würde (sicherlich nicht nur) mich auch interessieren. Sind im HB etwa falsche Variablen in Umlauf?

  • Hallo Burki,


    mit "hier" war mein Schreibtisch gemeint :lol:


    Es sind knapp 2 1/2 DIN A4 Seiten, die möchte ich nun nicht alle abtippen.


    Ich habe mir schon überlegt, ob ich mir die größere Version von MB zulegen soll und hier denjenigen, die das nicht leisten wollen/können, die Vorlagen gegen einen kleinen Obolus zu gestalten, so dass man sie auch in der kleinen Version einsetzen kann.
    Vielleicht interessier sich ja der eine oder andere dafür, dann kann er mir ja eine PN schreiben


    Gruß
    B.R.

    • Offizieller Beitrag

    Na ich glaube, da bewegst du dich auf einer rechtlich sehr unsicheren Ebene. Lies dir mal die AGB durch. Du erhältst die durch den Vertragszeitraum zeitlich begrenzten Rechte an der Nutzung der Software, nicht deren gewerbliche Überarbeitung. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste ;)


    Burki

  • ........nun, ich denke mal, dass das so problematisch nicht ist. Es wird ja nichts an der Software verändert......das wäre nach den AGB strafbar.


    Ich fülle damit ja nur eine Lücke, die WISO nicht gewillt ist, zu schließen.
    Man hätte ja wie bei Orgamax den Designer auch zu der MB-Standard anbieten können.
    Auf der anderen Seite ist heute fast bei jeder Software ein Designer integriert und muß nicht extra als Modul gekauft werden.
    Selbst Programme unter 50 Euro haben einen Vorlagen-Designer und hier wird sich Buhl wohl in kürze anpassen müssen, sonst sind eine Menge Kunden bei einem anderen Hersteller gelandet.

  • Du darfst _nicht_ Vorlagen verkaufen die bei welcher Version auch immer dabei waren. Du erwirbst niemals die Rechte an den Vorlagen sondern bezahlst dafür das _Du_ sie verwenden darfst.


    Wenn Du komplett eigene Vorlagen gestaltest _dann_ hast Du auch die Möglichkeit selbige zu veräußern, da Du das dann komplett selbst geschaffen hast und auch alle Rechte daran hast - ähnlich wie z.B. bei Templates für diverse CMS-Systeme...

    Fragen bitte im Forum posten. Ich bin kein Supportler und ich leiste auch keinen PN Support! PNs sind Persönliche Nachrichten - nichts anderes, Danke!

  • Hallo GMK,


    ..........wer hat was von "Vorlagen verkaufen" gesagt oder geschrieben??


    Was ich anbieten wollte/möchte ist eine "Dienstleistung", nämlich vorhandene Vorlagen gestalten, so dass sie für den jeweiligen Anwender zu gebrauchen sind. Dazu gehört auch das entwerfen von Logo`s bzw. der komplette Briefkopf.
    Die meisten Software-Hersteller bieten so etwas an, da viele Anwender mit der Gestaltung eines Formulares Schwierigkeiten haben.
    Nicht jeder hat die Zeit, das Wissen oder die Erfahrung, wie man mit so einem Vorlagen-Designer umgeht.


    Leider bietet Buhl ja nichts in dieser Richtung an und lässt in dieser Sache seine Kunden im "Regen stehen".


    Gruß
    B.R.

  • Hm, also man kann schon ein gewisses Design machen - halt im Umfang von MeinBüro.


    Wer mehr möchte muss halt auf die andren Versionen zurückgreifen. Die AddOns von deltra's Orgamax sind aber explizit nicht für WISO MeinBüro gedacht - sondern für deren 299,- Euro "teure" Grundversion.


    Buhl lässt seine Kunden in diesem Fall also nicht im Regen stehen sondern hat von deltra halt diese Lizensbedingungen vorgegeben bekommen und gut ist - oder halt nicht so gut...


    Natürlich ist es Dir unbenommen mit den Hausmitteln von MeinBüro (Layout für erweiterte Bearbeitung) Designs zu gestalten und vielleicht auch loszuwerden. Viel andere Mittel hast Du übrigens auch bei der deltra-Version (der eigentlichen Version) nicht.


    Und nennt es nicht immer WISO - die haben damit ziemlich wenig zu tun, außer das sie ihren "guten" Namen zu Werbezwecken für beide Seiten hergeben... zusätzlich könnte man meinen ihr meint den Vermieter, den Kaufmann oder das Steuerbuch oder oder oder ;)

    Fragen bitte im Forum posten. Ich bin kein Supportler und ich leiste auch keinen PN Support! PNs sind Persönliche Nachrichten - nichts anderes, Danke!


  • Hallo cityfunk,
    um Problemen aus dem Weg zu gehen, schreibe einfach Buhl an und frage um die Erlaubnis. Dann bist Du abgesichert.
    Allerdings wird dann erwarte, dass Du Dich aktiv im Forum beteiligst und hilfst und dieses nicht nur als Werbeplattform nutzt.


    Mit Deinen bisher 11 Beitraegen bist Du m.E. jedoch noch weit davon entfernt. Aber das kannst Du ja aendern.
    Ich arbeite fast ausschliesslich im WisoKaufmann Forum. Siehe Dir mal die Anzahl meiner Beitraege unter <!-- m --><a class="postlink" href="http://bk.buhl.de/phpBB2/memberlist.php">http://bk.buhl.de/phpBB2/memberlist.php</a><!-- m --> an.


    Wenn Du in meine Signatur schaust, siehst Du, dass ich dieses fuer WisoKaufmann anbiete. Natuerlich mit der zusaetzlichen ausdruecklichen Erlaubnis von Buhl, dieses auch hier im Forum nennen zu duerfen.


    Buhl selbst bietet z.Zt. nur fuer die WisoKaufmann-Produktlinie so einen Layoutservice an.


    Wuensche Dir viel Erfolg.