Kauf des neuen "Mein Büro 2008" wirklich nötig?

  • Ich habe jetzt das neue MB2008 bereits zugeschickt erhalten und muss mich die Tage entscheiden, ob ich es kaufe oder nicht.


    Nach Durchsicht der enthaltenen Neuerungen für die Basis-Version (die mir genügt), würde ich meinen:
    Eigentlich kann ich (man) auf den Kauf von MB 2008 verzichten und für die Eingaben in 2008 beim bisherigen MB2007 bleiben.


    Wie schätzt ihr diese "Lösung" ein? Gibt es irgendwelche gravierenderen Nachteile dabei, die mir bishlang nur noch nicht aufgefallen sind?


    Wenn ich bei MB 2007 bleibe, kann ich doch auch für 2008 alles genauso korrekt eingeben wie bisher?
    Wie sieht es mit dem weiteren Support aus - bleibt einem dieser für den Notfall auch für MB 2007 im nächsten Jahr erhalten ?

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich kann man auf den Kauf von MB 2008 verzichten und für die Eingaben in 2008 beim bisherigen MB2007 bleiben.
    Grundsätzlich ja, solange Du nur die Büroanwendungen nutzen willst. Rechnung etc, Kunden und Auswertungen bleiben funktionstüchtig. Steueranwendungen fallen flach, z.B. auch Einnahme Überschußrechnung für 2008


    Wie schätzt ihr diese "Lösung" ein? Gibt es irgendwelche gravierenderen Nachteile dabei, die mir bislang nur noch nicht aufgefallen sind?
    Nein, es gibt keine gravierenden Nachteile.


    Wenn ich bei MB 2007 bleibe, kann ich doch auch für 2008 alles genauso korrekt eingeben wie bisher?
    Ja, das kannst du.
    Wie sieht es mit dem weiteren Support aus - bleibt einem dieser für den Notfall auch für MB 2007 im nächsten Jahr erhalten ?
    Hier gibt es Einschränkungen. Der Telefonsupport und der email Support läuft aus. Keine Updates mehr, das online-Banking läuft danach auch aus. Du kannst aber noch uneingeschränkt auf das Forum zugreifen, um Fragen zu stellen, Beiträge zu schreiben und zu suchen.
    Und Du kannst 2009 wieder neu einsteigen in eine noch bessere Version MB 2009.

  • ich sags mal ganz kurz:


    alles was online ist geht dann nicht mehr -> banking _und_ elster


    da elster pflicht ist -> nein, geht nicht, entweder du kaufst MB 2008 oder was andres von einer andren firma als buhl

    Fragen bitte im Forum posten. Ich bin kein Supportler und ich leiste auch keinen PN Support! PNs sind Persönliche Nachrichten - nichts anderes, Danke!

  • Hallo,


    eigentlich habe ich hier schon den Rücksendeumschlag für MB 2008 liegen, da ich nicht vor hatte auf die neue Version umzusteigen.
    Meine Steuererklärungen erledigt inzwischen mein Steuerberater.
    Ich benötige MeinBüro eigentlich nur noch, um Rechnungen & Angebote zu schreiben, und für den Zahlungsverkehr, bzw. die Kontrolle, ob alle Rechnungen bezahlt worden sind.
    Jetzt schreibt Ihr hier, dass mit MB2007 in Zukunft kein Online-Banking mehr möglich ist. Ist eine Kontoabfrage dann nicht mehr möglich? Was sollte das denn für einen Grund haben?


    Inkman

  • Du bezahlt für die Lizens das Programm Mein Büro für ein Kalenderjahr benutzen zu dürfen, in diesem Zeitraum bekommst Du auch alle Updates die es für das Programm gibt und hast u.a. zusätzlich einen telefonischen Support. Ist die Zeit vorbei werden gewisse Funktionen auslaufen, sprich man kann sie nicht mehr nutzen. Du hast ja auch keine Lizens mehr dafür.

    Fragen bitte im Forum posten. Ich bin kein Supportler und ich leiste auch keinen PN Support! PNs sind Persönliche Nachrichten - nichts anderes, Danke!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Inkman"

    Jetzt schreibt Ihr hier, dass mit MB2007 in Zukunft kein Online-Banking mehr möglich ist. Ist eine Kontoabfrage dann nicht mehr möglich? Was sollte das denn für einen Grund haben?Inkman


    Der Grund liegt weniger in MB als mehr darin begründet, dass Banken - und da nehmen die sich alle nichts - in relativ kurzen zeitlichen Abschnitten Änderungen vornehmen, die dann auf deinem System nicht mehr aktualisiert werden.
    Du schreibst, dass deine Steuererklärungen mittlerweile dein Steuerberater macht. Die Version MB2008 verfügt neu über einen sogenannten elektronischen Pendelordner, den dein Steuerberater sicherlich zu schätzen weiß. Du lieferst ihm alle relevanten Daten, Rückfragen dürften eigentlich auf ein Minimum sinken.

    Zitat von "GMK"

    Ist die Zeit vorbei werden gewisse Funktionen auslaufen, sprich man kann sie nicht mehr nutzen. Du hast ja auch keine Lizens mehr dafür.

    Das ist so nicht richtig. Du bezahlst nicht für eine zeitlich limitierte Programmnutzung. Du kannst das Programm legitim weiternutzen, verzichtest aber auf die Aktualisierungen (Online-Modul, Steuermodule (werden auch jährlich angepasst), Steuerformulare und sicher noch mehr, was nicht direkt sichtbar ist, sondern im Hintergrund abläuft). Mir ist es diese 79 Euronen wert. Und hier kann ich auf reichlich gesammelte Erfahrungen vergangener Jahre mit anderen Softwarelösungen zurückgreifen.

  • Da hst Du Recht, meine Ausdrucksweise war etwas arg flappsig.


    Man darf es weiternutzen, nur der Nutzen wird immer geringer. Tauchen Fehler auf ist es dann einfach Pech. Tauchen gesetzl. Änderungen auf genauso.


    Ähnlich wie Windows 95/98/ME halt keinerlei Sicherheitspatches, Treiber, Anpassungen etc. mehr bekommt schaut es dann mit MB aus.


    Und man kann MB übrigens auch für 74,95 € bekommen... wenn man die BMWi-Version als Basis nimmt ;) (Ob das allerdings auch für die 2008er Version gilt... laut BMWi-Version eigentlich schon, aber da leg ich dann nicht meine Hand ins Feuer)

    Fragen bitte im Forum posten. Ich bin kein Supportler und ich leiste auch keinen PN Support! PNs sind Persönliche Nachrichten - nichts anderes, Danke!

  • Habe zu dem Thema auch noch ne frage.


    Sowie es aussieht ist die Version "01.10.17 (6.00.046)" für Mein Büro 2007, die letzte.


    Wenn ich jetzt einen neuen Computer kaufe oder ich meine Festplatte Formatiere. Kann ich dann bei einer neu Installation von Mein Büro 2007, nur die Version von der CD benutzen oder bekommt man noch das Update auf "01.10.07 (6.00.046)"?


    Oder kann man sich die Aktuelle Version als Setup-Datei irgendwo downloaden?


    Gruß und danke schonmal

    • Offizieller Beitrag

    Ja das geht.Hier und hier stehen schon die Beiträge. Du bekommst wieder die letzte Version, wie zuvor eingespielt. Datensicherung zuvor machen und CD einlegen, updates laden und Datenrücksicherung!
    Und Hier.