Parameter Custid nicht gefunden

  • Wer kann mir helfen! wenn ich einen Bestellung mache und per E-Mail verschieken will kommt der Fehlmeldung,( Parameter Custid nicht gefunden :( [/b]

    Als ich die Idee hatte mich selbständig zu machen, fiel mir ein bedeutet Spruch ein.
    Die Antwort auf Steuer, Benzinpreise, und Versicherung Heißt VENTURINO.
    Geringe Kosten, Schutz von Wind und Wetter, Keine Parkprobleme, und Sparsam im Verbrauch.

  • Zitat von "Elio"

    Wer kann mir helfen! wenn ich einen Bestellung mache und per E-Mail verschieken will kommt der Fehlmeldung,( Parameter Custid nicht gefunden :( [/b]


    Hallo Elio,
    vielleicht in Deinen Firmendaten Deine eigene e-mail ueberpruefen oder wenn nicht vorhanden, eintragen.

  • dasselbe Problem habe ich auch, - es tritt nur bei maisl aus den bestellungen heraus auf, - nicht bei mails aus Briefen, Auufträgen, Rechnungen usw.


    Habe den Support um Rat gefragt, hoffe auch Antwort

  • Mein E-Mail ist im ordung, das problem habe ich seit den Neusten version 2008 Installiert habe. :(

    Als ich die Idee hatte mich selbständig zu machen, fiel mir ein bedeutet Spruch ein.
    Die Antwort auf Steuer, Benzinpreise, und Versicherung Heißt VENTURINO.
    Geringe Kosten, Schutz von Wind und Wetter, Keine Parkprobleme, und Sparsam im Verbrauch.

  • auch bei mir kommt diese oben genannte Meldung beim Versand einer Bestellung.
    Ich habe aber festgestellt, dass ich mit MB 2008 kein einziges Dokument per Mail versenden kann.
    Egal ob Rechnung, Brief, es kommt dann eine andere Fehlermeldung ( s. Bild )
    Mit MB 2007 funktioniert das einwandfrei!


    Was mich aber trotz alledem nervt; dass das Programm immer auf den Outlook zugreift aber nicht auf mein Standard-Mailprogramm.

  • Elio: hm, da die CustID fehlt würde ich sagen das es ein DB-Problem ist, ohne Custumer Identifikation kann natürlich keinem Kunden eine Mail geschickt werden, das Prg weiß einfach nicht an wen.


    Genau wie im Fall von cityfunk würde ich mich hier an den Support werden, ich schätze mal das es was mit der Datenbankeinrichtung zu tun hat, eventl. konkurrierende vorhanden oder was in der Art.


    Hier würde ich persönlich von einer nicht genug fehlertoleranten Abfrage/Überprüfung ausgehen und es sollte sich wirklich um eine Programmsache handeln.


    Ich kann da keine Möglichkeit entdecken den Fehler zu reproduzieren oder ihn mit den Info's als Benutzer auszuschalten. Insofern dürfte es eine umgebungsabhängige DB-Sache sein.

    Fragen bitte im Forum posten. Ich bin kein Supportler und ich leiste auch keinen PN Support! PNs sind Persönliche Nachrichten - nichts anderes, Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Merkwürdig ist es schon, zumal ich auf meinen Rechnern absolut kein Problem feststellen konnte. Bei der Auswahl 'E-Mail versenden' bekomme ich die zum Kunden hinterlegten Mailadressen angezeigt, die ausgewählte wird in´s Adressfenster der Mailanwendung (Thunderbird) übernommen. Ist zum Kunden keine Adresse hinterlegt, erfolgt der Aufruf der Mailanwendung trotzdem, es ist halt nur eine Adresse einzutragen. Der Testversand lief problemlos.

  • burki: bei mir genauso - egal ob im richtigen einsatz oder in der testumgebung, null problemo. deswegen gehe ich ja auch stark von einem Fehler aus der nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen auftritt, die wiederum von der Umgebung geschaffen werden müssen.


    Aber nehmen wir mal an er hat ein anderes Programm das einfach eine ganz andere (wahrscheinlich deutlich ältere) Datenbankengine benutzt - schon könnte es große Probleme geben. Die meisten Programme installieren ja einfach das was sie verwenden, ohne zu schauen ob schon was neueres vorhanden ist, und zusätzlich überprüfen die meisten Programme auch nicht ob das was grade da ist auch das ist was sie brauchen, nach dem Motto: "schließlich hab ich es mir ja damals mitinstalliert". Manchmal hab ich den Eindruck das jedes Programm davon ausgeht das nur dieses Programm auf dem Rechner läuft... das aber mal so ganz allgemein...

    Fragen bitte im Forum posten. Ich bin kein Supportler und ich leiste auch keinen PN Support! PNs sind Persönliche Nachrichten - nichts anderes, Danke!