Kaufmann Mittelstand & Web Kaufmann

  • Hallo Zusammen,


    ich habe nun, aufgrund der interessanten Möglichkeit die Artikeldaten mit dem Strato Business Shop abgleichen zu können, mir den Strato Shop zugelegt.


    Zu dem Strato Shop gehört eine spezielle Version des Kaufmanns (2008), die die Web Kaufmann Erweiterung beinhaltet. Meine Frage geht nun dahin, ob dieses PlugIn auch mit der Mittelstandsversion funktioniert.


    Das wäre wirklich ideal, damit hätte ich endlich die jahrelang von mir gewünschte Lösung.


    Der Buhl Support läßt sich nicht wirklich darüber aus.


    Über Antworten freue ich mich wirklich, könnte mir - wenn es jemand weiß - wirklich viel bastelei ersparen.


    Grüße


    RSM

    Grüße


    rsm


    __________________________________________

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    Den Web-Kaufmann gibt es zur Zeit nur als Kaufmann SE (Strato Edition), welcher auf Kaufmann 2008 "Standard" basiert.


    Es ist aber geplant den Web-Kaufmann als Erweiterungsmodul für alle Versionen direkt bei uns zu verkaufen. Also wenn du dich ein wenig geduldest, dann ist die Kombination Kaufmann Mittelstand + Web-Kaufmann durchaus denkbar.


    Bevor ihr mich nach einem Termin fragt; ich kann es zur Zeit noch nicht sagen, melde mich aber noch mal dazu.


    Gruß,
    Thargor

  • Hallo,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Das es den "Web-Kaufmann" nur in Verbindung mit Strato gibt (eben Starto-Edition) ist klar. Habe den Shop bereits gebucht und auch die Software erhalten.


    Da sich der Web-Kaufmann (von der Strato-Kaufmann-CD) separat installieren lässt, zielte meine Frage darauf ab, ob ich diesen Webkaufmann mit meiner Mittelstandslösung des Kaufmanns verwenden kann - ich brauche keine zwei Lösungen, ein Kaufmann reicht.


    Der Web-Kaufmann hat sich auch in den Mittelstands-Kaufmann "eingeklinkt" und alle Funktionen sind erreichbar. Ob sie auch zu 100% funktionieren, konnte ich leider nicht mehr testen, da mir gestern Abend die Festplatte mit dieser Installation um die Ohren geflogen ist. Hatte aber nix mit dem Kaufmann zu tun.


    Der Hinweis, dass das Erweiterungsmodul zu erwerben sein wird, ist gut - aber eigentlich möchte ich nur ungern warten, meine Mittelstandsversion inkl. des Webkaufmanns in Betrieb nehmen zu können.


    Weder Stato, noch Buhl hat bislang dementiert (aber auch nicht bestätigt), das der Webkaufmann mit der Mittelstandsversion zusammen funktioniert.


    Gerne gebe ich das Geld für eine funktionierende Schnittstelle aus - wenn es aber schon vorher funktioniert, dann kann ich wenigstens schon mal anfangen...


    Grüße


    RSM

    Grüße


    rsm


    __________________________________________

  • Hallo,


    ja, die Mittelstands-Version des Kaufmanns 2008 habe ich bereits. Soweit sieht auch alles gut aus.


    Für die Anleitung: vielen herzlichen Dank!


    Werde über meine Erfahrung hier posten.


    Merci und Grüße


    rsm

    Grüße


    rsm


    __________________________________________

  • Hallo, ich habe nun auch eine Frage.


    Ich besitze ebenfalls so einen tollen Shop bei Strato (epage Shop) und die Kaufmann 2008 Softrwae als Stratoversion mit WEB.Kaufmann.


    Nun wollte ich syncronisieren aber mir ist die URL Zur Schnittstelle nicht bekannt.
    Strato selbst oder zumindest der Support hat keine Ahnung, wer kann weiterhelfen?

  • Hallo Adryan,


    bin etwas perplex, das Dir der Strato Support nicht weiterhelfen kann.


    Bei mir geht das so:


    - <!-- m --><a class="postlink" href="https://shop.strato.de/epages/de.login">https://shop.strato.de/epages/de.login</a><!-- m --> (dann Deinen Login eingeben)
    - Deine Shop-Administrationsseite öffnet sich
    - Oben in der Menueleiste findest Du den Punkt: "Einstellungen"
    - Danach links im Bereich "Einstellungen" den Punkt "WISO Kaufmann" (letzter Punkt) auswählen
    - hier findest Du Deine Shop-ID und den Link zur Web-Kaufmann Schnittstelle


    Diese Daten musst Du nun noch in Deine Webkaufmann Schnittstelle eingeben und schon geht es los...

    Grüße


    rsm


    __________________________________________

  • Hallo zusammen,


    wir überlegen, unseren Shop auf die Strato epages / Wiso Kaufmann Lösung umzustellen. Allerdings benötigen wir eine Mehrplatzversion und damit mindestens den Kaufmann Professional - in Verbindung mit dem bei Strato beinhalteten Web-Kaufmann.


    Deswegen komme ich noch mal auf diesen Thread zurück und bin auf Eure Praxiserfahrungen gespannt und habe einige Fragen dazu.


    Hat jemand solch eine Konstellation produktiv im Einsatz?
    Funktioniert die Synchronisation der Artikel?
    Werden bei Bestellungen neue Kunden in PC Kaufmann angelegt, Rechnung- und Lieferanschrift übernommen?
    Werden Versandart und Zahlungsweise aus den Bestellungen übernommen?


    Vielen Dank für Euer Feedback!


    Gruß


    Theodikles

  • Um zu dem Synchronisations-Einrichtungs-Assistenten zu kommen musst man aber vorher noch unter Optionen, Systemeinstellungen, Webshopsynchronisation auf die Webkaufmann.exe datei verweisen. Dann kommt der Assistent. Das war bei mir nicht voreingestellt und daher findet er es vorher auch nicht.