Doppelten Kundendatensatz verhindern und zusammenführen

  • Wenn bereits ein Kunde angelegt ist, sollte bei erneuter Eingabe desselben Nachnamens/Firma und derselben Postleitzahl ein Hinweisfenster aufgehen, welches auf die Gefahr einer Doppelerfassung hinweist.


    Das dürfte für das Programm MB keine besondere Herausforderung sein. Trägt aber enorm dazu bei, keine doppelten Kundendatensätze zu erzeugen.


    Wie kann man doppelt angelegte Datensätze mit den Aktivitäten wie z. B. Angebot etc. zusammenführen? Die neue Kundennummer lässt sich auf die alte ändern. Aber aus 2 Datensätzen nur noch einen machen? Ist das möglich?

    Kleinunternehmer:
    Reduzierte Vorlagen Angebot / Rechung etc. für Kleinunternehmer ab MB 2010 herunterladbar unter:

    HIER
    geht es zum Artikel und zum Download.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo brummi,
    meine > Kunden sind immer alphabetisch sortiert. Da sehe ich immer sofort eine Doublette. In meiner Stadt wimmelt es von Schmitz'. Manche wohnen auch in gleicher Gasse, gleiches Haus.
    Oder eine Firma mit -zig Filialen, bitte nicht immer einen Hinweis.
    Dein Problem löst Du folgendermaßen:
    Angebot, Brief, Rechnung etc aufrufen. evt erst > Bearbeitung freigeben, unter dem Adressfeld > Felder leeren, über dem Adressfeld > aus den Stammdaten wählen... und Deinen richtigen Kunden auswählen.
    FERTIG! Auch die Buchungen sind dann schon wieder korrekt! So einfach kann MB sein!
    Gruß Samm

  • Hi Sam,


    Deiner Argumentation kann ich gut folgen; mit Nachnamen und PLZ ist es nicht getan. Es müssten alle Adressdaten miteinander verglichen werden. - Vielleicht ein Feature, das sich abschalten lässt, wenn es zu sehr nervt.


    Ganz herzlichen Dank zu Deiner Lösung, wie man doppelt angelegte Datensätze zusammenführen kann. - Wäre ich nie darauf gekommen, funktioniert prima und ist so einfach. Also für mich nicht mehr tragisch, falls ein Kunde doppelt erfasst wurde. Du hast mir (und vielleicht weiteren Anwendern) sehr geholfen.

    Kleinunternehmer:
    Reduzierte Vorlagen Angebot / Rechung etc. für Kleinunternehmer ab MB 2010 herunterladbar unter:

    HIER
    geht es zum Artikel und zum Download.