Firma kauft bei Privat - wie buchen?

  • Naja ganz so ist es doch auch nicht. Man kann ja auch Eigenbelege schreiben :wink:


    Aber ich werde mir einen Screenshot von Ebay machen wo alles was ich brauche sichtbar ist und dann ist gut.


    Gruß Jette

  • Hallo Jette,


    wenn man bei Ebay etwas ersteigert, bekommt man doch eigentlich immer so etwas wie eine Rechnung: Da steht doch drauf, was man ersteigert hat und was man dafür zu bezahlen hat, einschließlich Versandkosten. Das Ganze kann man ausdrucken. Außerdem gibt's das alles auch nochmal per E-Mail zugeschickt, was man auch ausdrucken kann. Belege also zuhauf!


    Wenn man allerdings von Privat gekauft bzw. ersteigert hat, kann man natürlich keine Vorsteuer geltend machen.

  • Habe das gleiche Problem.
    Habe auch die Auktionsersteierungen per E-Mail bekommen und abgeheftet!
    Nun habe ich dem Kunden (privat Kunde) das Geld vom Firmenkonto aus überwiesen. Wie soll ich das nun Buchen, unter was? Weil im Verkauf unterliegt es dann der Differenzbesteuerung!

  • Zitat von "Fable"


    Nun habe ich dem Kunden (privat Kunde) das Geld vom Firmenkonto aus überwiesen. Wie soll ich das nun Buchen, unter was?


    Habe auch das Problem, buche ich das einfach als Ausgabe ohne Steuer?


    -Tom-

    Fordere keine Anerkennung!
    Zeige was und man wird Dich kennen

  • Danke.
    Die Differenzbesteuerung kommt für mich nicht in Frage da ich es für meine Firma nutze.


    -Tom-

    Fordere keine Anerkennung!
    Zeige was und man wird Dich kennen