Wie: ausgetretene ausblenden

  • Hallo,


    wie kann ich ausgetretene Mitglieder ausblenden, so dass sie mir nicht mehr angezeigt werden ?
    ich habe schon mit den Stichworten "ausgetreten ausblenden" usw. im Forum und in der Hilfe gesucht, aber nichts gefunden.


    Es ist ziemlich lästig, wenn man 250 Mitglieder hat, aber immer 400 Datensätze angezeigt werden, weil 150 ausgetretene Leichen, die man ja evtl aus statistischen Zwecken gerne behalten möchte, aber halt mit angezeigt werden.


    Auch einen Filter oder ähnliches finde ich dazu nicht.


    Wer kann mir weiter helfen ?


    Gruss,
    Bernd

  • . . . als der Tipp noch funktionierte!


    Die Funtkionen sind leider nicht mehr verfügbar. Weder kann man ein Mitglied über den rechten Tastendruck archivieren, noch über Ansicht wählen, welche Mitglieder angezeigt werden sollen. Und so steht auch immer über der Mitgliedertabelle eine falsche Zahl, also die zahl der Mitglieder und der Ausgetretenen. Hoffentlich wird diese wichtige Funktion wieder hergestellt!


    Gruß aus Berlin

  • Ich habe mit einer Uraltversion 2000 begonnen und dort die Funktion "Ausgetretene ausblenden" unter "Auswertungen" benutzt. Leider ist in der aktuellen Version "MeinVerein 2009" keine vergleichbar einfache Option mehr vorhanden.


    Es lässt sich aber trotzdem erreichen mit folgender Vorgehensweise:
    1. Stammdaten / Mitglieder aufrufen
    2. Im Menü Ansicht die Option "Datenfilter anzeigen" aktivieren
    3. Die Spalte "Ende Mitgliedschaft" einblenden
    4. Auf den Pfeil rechts neben der Spaltenüberschrift der Spalte "Ende Mitgliedschaft" klicken
    5. Aus der Drop-Down-Liste "nicht leer" auswählen
    Unterhalb der Mitgliederliste erscheint ein grauer Bereich mit der Anzeige des aktiven Filters "Ende Mitgliedschaft IS NOT leer)". Rechts in diesem Bereich befindet sich eine Schaltfläche "Anpassen".
    6. Auf die Schaltfläche "Anpassen" klicken.
    7. Auf den rot dargestellten Begriff "und" rechts neben der Schaltfläche "Filter" klicken und aus der dann angezeigten Liste "NICHT UND" auswählen.
    8. Auf die große Schaltfläche "Drücken Sie eine Taste, um eine neue Bedingung hinzuzufügen" klicken.
    9. In der neuen Zeile auf den grünen Begriff "ID" klicken und aus der Liste wieder "Ende Mitgliedschaft"auswählen.
    10. Auf den dunkelrot dargestellten Operator "gleich" klicken und den Operator "ist kleiner oder gleich" auswählen.
    11. Im Datumsfeld rechts neben dem Operator klicken und das aktuelle Datum übernehmen.


    Damit man diesen ganzen Zirkus nicht dauernd wiederholen muss, speichert man den Filter mit "Speichern unter ..." z.B. mit dem Namen "nur aktive Mitglieder.flt".


    Tipp: Das graue Filterfeld unter der Migliederliste erscheint nur, wenn (irgend)ein Filter gesetzt wurde. Fehlt das graue Feld unten, z.B. weil man auf das "X" links im Filterbereich geklickt hat, muss man es durch die Schritte 2. bis 5. ggf. wieder einblenden lassen. Natürlich hilft auch irgend ein anderer Filter.