Differenzbesteuerung

  • Also ich hätte das jetzt so gedacht, habe dazu aber noch ein paar kleine Fragen!


    Schritt 1: Ich kaufe bei einer Privatperson ein Auto für 1000,00 € - mit dem Kunden schließe ich bei Kauf einen Ankaufsvertrag (Die Ankaufsverträge sind forlaufend Nummeriert).


    Schritt 2: Ich überweise nun dem Kunden die 1000,00 Euro auf sein Konto - Frage: Wie muss ich die 1000,00€ als Ausgabe buchen? Welche Konto?


    Schritt 3: Es findet sich ein Käufer, dem Verkaufe ich das Auto für 2000,00 € - dem Kunde schicke ich eine Rechnung über 2000,00 € ohne MwSt. - richtig?
    Zusätzlich schreibe ich unter die Rechnung, dass diese der Differenzbesteuerung unterliegt und die dazugehörige Ankaufsvertragsnummer.


    Schritt 3: Der Kunde überweist mir die 2000,00 €


    Schritt 4: Ich würde jetzt unter Kasse gehen und 1000,00 € (Differenz von EK zu VK) unter meinem selbst angelegten Konto "Differenzbesteuerung" buchen inkl. 19 % - zusätzliche würde ich als Belegnummer die Rechnungsnummer eingeben und als Verwendungszweck die Ankaufsvertragsnummer.


    Wäre das so alles richtig bzw. auch Buchhalterisch ok?
    Und kann ein Prüfer damit auch was Anfangen?


    Weil das Problem ist, dass das MB nicht automatisch kann, und das Hauptproblem ist, das die Rechnungen die ich manuell Buchen muss immer auf offen stehen! Kann man das irgendwie umgehen, oder kennt jemand einen Trick etc.?

  • Dieses Forum dient dem Austausch von Hilfeleistungen von Nutzer zu Nutzer. Es ist nicht offiziell moderiert. Widerrechtliche Beiträge werden allerdings gelöscht.


    Steht auf der Startseite ganz oben.


    Wenn es dir Wichtig ist rufe die Hotline an. Anscheinend hat keiner der anderen Benutzer einen Tip für dich.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Fable"

    Bekommt man hier nie eine Antwort auf so eine wichtige Frage?

    Ruhig Brauner ;)


    Ich denke mal, solch spezifische Themen solltest Du mit Deinem Steuerberater oder einem Buchhaltungsfachmann besprechen. Da würde ich mich nicht auf eine Antwort aus dem Forum verlassen, die maximal ein Tipp, aber keinesfalls eine Beratung sein kann. Letztendlich bist DU derjenige, der dafür geradestehen muss - und da hilft bei einem vom Prüfer erkannten Fehler sicher kein Verweis auf das Forum.

    Mein Tipp zum persönlichen Erfolgserlebnis: Nicht kirre machen lassen - komplizierte Probleme haben zumeist eine einfache Lösung ;) .
    Gruß
    Burki

  • Ja gut, mein Steuerberater wird sich sicherlich nicht mit WISO Mein Büro 07 auskennen, die einzigsten die sich mit sowas auskennen sind die entwickler bzw. die forenmitglieder.

  • Genau diese Frage sollst Du Deinem Buchhalter/Steuerberater stellen, egal ob der mit MB arbeitet oder was anderem.


    Auch ich werde Dir keinen Kommentar zu dieser Fragestellung geben, den die Antwort wäre mir zu heikel. Den einzigen Kommentar den Du dazu von mir bekommst ist: rede mit Deinem Steuerberater! *zaunpfahlvomwinkenwegnehmundwiederinzauneinbau*

    Fragen bitte im Forum posten. Ich bin kein Supportler und ich leiste auch keinen PN Support! PNs sind Persönliche Nachrichten - nichts anderes, Danke!