Keine Daten in EÜR

  • Hallo Forum!


    Ich bin neu hier und hoffe, daß ich Antworten auf meine Problemchen mit Mein Büro 2007 finde...


    Ich habe mit einer Software-CD vom BMWI Mein Büro 2007 bekommen. Um es nun auszuprobieren und alles zu testen, habe ich die Vollversion jetzt für 12 Monate kostenlos freischalten lassen.


    Nun habe ich mich gerade erst selbstständig gemacht, habe noch keine Einnahmen, allerdings ein paar Ausgaben. Daher wollte ich die EÜR schon mal testen - die ARGE - vermutlich auch das Finanzamt -, will die EÜR nun erstmal monatlich haben.


    Die erste Frage die sich mir nun stellt: Gibt es die EÜR nur in Form des offiziellen Formulars?


    Ich hätte gerne eine etwas detaillierte Auflistung der EÜR...


    Das zweite Problem ist, egal in welcher Form ich die EÜR aufrufe - sie ist immer leer! Warum? Zumindest die Ausgaben müssten doch darin erscheinen? *grübel*


    Aller guten Dinge sind drei (fällt mir gerade noch ein): Wie gebe ich Splittbuchungen ein, daß hab ich irgendwie noch nicht hingekriegt...


    Hoffe, es weiß hier jemand Rat!


    Liebe Grüsse,
    Bina

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Bina"

    Ich habe mit einer Software-CD vom BMWI Mein Büro 2007 bekommen. Um es nun auszuprobieren und alles zu testen, habe ich die Vollversion jetzt für 12 Monate kostenlos freischalten lassen.


    Dazu der Hinweis, dass es im Forum Meldungen gibt, die bei der BMWI-Version auf noch mehr Einschränkungen hinweisen, als es sie schon bei der regulären, über Buhl bezogenen Version gab. Hierzu empfehle ich Dir mal die Suchfunktion und den Begriff BMWI - da wurde schon einiges geschrieben.


    Zitat von "Bina"

    ... die ARGE - vermutlich auch das Finanzamt -, will die EÜR nun erstmal monatlich haben.

    Monatlich? Ich kenne das nur so, dass die EÜR einmal im Jahr zum FA geht, natürlich auf dem 'amtlichen' Formular, womit Deine nächste Frage auch beantwortet sein sollte.


    Zitat von "Bina"

    Das zweite Problem ist, egal in welcher Form ich die EÜR aufrufe - sie ist immer leer! Warum? Zumindest die Ausgaben müssten doch darin erscheinen? *grübel*


    Hast Du den richtigen Zeitraum ausgewählt, also das Jahr, in dem die Buchungen fallen? Leider habe ich nur noch die Version 2008, da kann ich die Auswertung für die Jahre 2006 bis 2008 ausführen, wobei 2008 eben auch noch leer bleibt.

  • Hallo Burki,


    danke für deine Antwort!


    Das wäre ja total blöd, wenn die Software vom BMWI bei der EÜR ne Einschränkung hätte, da werd ich jetzt gleich mal suchen, was im Forum dazu geschrieben wurde.


    Das Finanzamt hat sich noch nicht gemeldet, daher weiß ich nicht, wie oft die was haben wollen - war nur so eine Vermutung, weil man doch als Existenzgründer häufig erstmal monatlich die UST-Voranmeldung machen muß, sofern man nicht von der Kleinunternehmerregelung gebrauch macht.


    Naja, die ARGE zumindest, will die EÜR jeden Monat haben, damit die Bezüge, die ich noch bekomme richtig errechnet werden können - daher auch die Frage nach einer detaillierten Version der EÜR.


    Buchungsjahr 2007 hab ich ausgewählt für die EÜR, ist aber halt leer *seufz*


    Liebe Grüsse,
    Bina

  • Hmmm... also warum meine EÜR leer ist, kann ich mir immer noch nicht erklären. Hier im Forum hab ich jetzt nur gefunden, daß bei der kostenlosen Freischaltung zur Vollversion alles funktionieren sollte...


    Eigentlich finde ich 'Mein Büro' super! Leider, wie ich jetzt auch gerade herausgelesen habe, ist es nicht möglich für jeden Monat eine EÜR zu machen... :cry: ...brauche ich aber... Zum einen für die ARGE und zum anderen finde ich das für mich selbst auch wichtig...


    Kann mir denn jemand eine andere WISO Software empfehlen, wo man monatlich oder zeitraumbezogen eine EÜR erstellen kann und die man am besten erstmal kostenlos testen kann?


    Es gibt ja einiges an Auswahl von WISO...


    Liebe Grüsse,
    Bina

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Bina"

    ... weil man doch als Existenzgründer häufig erstmal monatlich die UST-Voranmeldung machen muß, ....


    Na das ist natürlich richtig, die heißgeliebte USt.-Voranmeldung. Aufgestoßen ist mir nur der Begriff 'EÜR'.


    Zitat von "Bina"

    Naja, die ARGE zumindest, will die EÜR jeden Monat haben, damit die Bezüge, die ich noch bekomme richtig errechnet werden können - daher auch die Frage nach einer detaillierten Version der EÜR.


    Na da hilft die die EÜR aber auch nicht viel, die ist ja immer für ein Geschäftsjahr. Vielleicht kannst Du die Damen und Herren mit der entsprechenden Umsatzsteuer Voranmeldung glücklich machen oder Du musst in den sauren Excel-Apfel beißen und alles von Hand abarbeiten.
    Letzteres muss auch nicht unbedingt ein Nachteil sein, Du hast auf diesem Wege gleich die Bestätigung das MB richtig rechnet - oder auch falsch ;-).

  • Bei MB 2008 (ob das bei der BMWi auch so ist, weiß ich nicht) gibt es die Möglichkeit unter "Finanzen" - und dann "Rechnungs- und Buchhaltungslisten" - dann über den Reiter rechts oben eine formlose Einnahmen- Überschuss-Rechnung erstellen zu lassen. Hier kann man den Zeitraum ganz variabel einstellen. Allerdings werden die Abschreibungen dann nur im Dezember berücksichtigt.
    Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit.

  • Ich hab mir inzwischen auch mal eine Testversion von MB 2008 besorgt, damit könnte ich arbeiten, da ich die EÜR zeitraumbezogen individuell erstellen kann...


    Ich habe aber nach wie vor - auch in der Demoversion MB 2008 - das Problem, dass keine Daten in Steuerformulare übernommen werden. EÜR, Umsatzsteuervoranmeldung, es ist alles leer... in MB 2007 genauso wie in MB 2008... :cry:


    Woran liegt das? Mache ich beim buchen was falsch? Muss da ggf. irgendwas aktiviert werden, dass es in den Steuerformularen erscheint?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bina,

    Zitat von "Bina"

    Ich habe aber nach wie vor - auch in der Demoversion MB 2008 - das Problem, dass keine Daten in Steuerformulare übernommen werden. EÜR, Umsatzsteuervoranmeldung, es ist alles leer...


    Auch wenn´s vielleicht blöd erscheint, hier noch mal die Reihenfolge des Vorganges USt-VA:


    Finanzen -> Steuerauswertungen -> Umsatzsteuer Voranmeldung -> Monat (oder Quartal) auswählen -> [F5] Ausführen -> Aus Buchungen ermitteln.


    Dann sollte eigentlich das ausgefüllte Formular erscheinen. Wichtig allerdings: Alle Rechnungen die berücksichtigt werden sollen, müssen natürlich vorab "Vollständig bezahlt" und auch so gekennzeichnet sein, dasselbe trifft natürlich auch auf Leistungen zu, die Du bezahlt hast, aber das ist Dir sicher selbst klar.

  • Hallo Burki,


    danke für deine Antwort... Ich mache es so wie beschrieben, das richtige Buchungsjahr ist eingestellt und wenn ich aus Buchungen ermitteln lasse, sind die Formulare genauso leer, wie wenn ich nicht aus Buchungen ermitteln lasse. Und es ist halt in MB 2007 genauso wie in MB 2008 der Fall...


    Rechnungen sind bei mir noch nicht vorhanden - ich habe mitte Dezember erst angefangen, bisher sind also nur ein paar Privateinlagen und Ausgaben verbucht. Das dürfte meines Erachtens aber keinen Einfluss auf EÜR etc. haben, da doch trotzdem die Ausgaben erscheinen müssten...!?

  • Zitat von "Burki"

    ...dasselbe trifft natürlich auch auf Leistungen zu, die Du bezahlt hast, aber das ist Dir sicher selbst klar.


    Jetzt stutze ich aber gerade doch etwas - mit Rechnungen hab ich noch nichts gemacht. Ausgaben die ich hatte, hab ich anhand des Beleges dann in die Kasse gebucht - aber wo sollte man dort anklicken, daß es vollständig bezahlt ist? *grübel* Reicht die ganz normale Buchung des Beleges nicht?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Bina"

    Rechnungen sind bei mir noch nicht vorhanden - ich habe mitte Dezember erst angefangen, bisher sind also nur ein paar Privateinlagen und Ausgaben verbucht. Das dürfte meines Erachtens aber keinen Einfluss auf EÜR etc. haben, da doch trotzdem die Ausgaben erscheinen müssten...!?


    Na da scheint mir irgendwo der Knackpunkt zu liegen. Hast Du berücksichtigt, dass MB die Istversteuerung in Anwendung bringt? Du musst also auch alle Ausgaben komplett zugeordnet haben - entweder über Bankkonto oder Verrechnungskonto. Letztendlich muss für das Programm der Geldfluss erfolgt sein.
    Kann´s das gewesen sein?

  • Die Ausgaben sind alle komplett zugeordnet... :cry: Bis jetzt ist alles über die Kasse gelaufen. Da man die Kasse ja nicht ins minus buchen darf, habe ich also zuerst eine Privateinlage in entsprechender Höhe gebucht und dann den Beleg. Der Einkauf von Büromaterial wurde dann z.b. Bürobedarf zugeorndet usw. *seufz*


    Ist-Versteuerung weiß ich jetzt gar nicht - muß ich suchen, ob ich das gemacht habe - wo kann ich das einstellen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Bina"

    Die Ausgaben sind alle komplett zugeordnet... :cry: Bis jetzt ist alles über die Kasse gelaufen.


    Dann bin ich jetzt auch ratlos, habe das versuchsweise gerade mal mit den Demodaten durchgespielt, da funktionierte es problemlos. Ich glaube, da musst Du den Support bemühen, vielleicht helfen Sie auch mal einer "Testerin" ;)


    Zitat von "Bina"

    Ist-Versteuerung weiß ich jetzt gar nicht - muß ich suchen, ob ich das gemacht habe - wo kann ich das einstellen?


    Die musst Du nicht einstellen, die ist voreingestellt. Hilfe hierzu findest Du im Handbuch, das Du hier herunterladen kannst. (Ich hoffe Du hast DSL, es sind 12 MB).
    Dort findest Du auf den Seiten 157, 175 und 250 einige Hinweise zur Thematik.


    LG
    Burki

  • Danke, hab mir das Handbuch gerade runtergeladen und schaue es mir jetzt gleich mal an...


    Zitat

    Ich glaube, da musst Du den Support bemühen, vielleicht helfen Sie auch mal einer "Testerin" Wink


    Wäre natürlich schön... *lol* Das Schlimme an der Sache ist ja, wenn ich solche 'Fehler' entdecke, scheue ich mich davor das Produkt im vollem Umfang käuflich zu erwerben, zumal der Fehler ja auch in der Testversion MB 2008 da ist.

    Ärgerlich ist z.b. auch, in der (für 12 Monate vollen Umfang freigeschalteten BMWI) MB 2007 Version, die ich ja erstmal bis auf weiteres weiter benutze, habe ich bei einem Anlagegut die Abschreibung falsch angegeben. Der Fehler fiel mir erst auf, als ich die Afa-Buchungen sah. Im MB 2007 ist aber der gleiche Fehler drin, wie im MB 2008 - man kann dort nichts mehr einstellen usw.


    Ich kann mich zwar dunkel erinnern, daß MB 2007 gestern ein Update hatte, aber der Fehler ist trotzdem noch da... Also hab ich jetzt ne falsche Afa-Buchung und kann sie irgendwie nicht ändern... :cry:

  • hallo bina,


    ich hatte auch mal ein ähnliches problem, dass was nicht in eür erschienen ist, da war ich aber im endeffekt dann selbst schuld ;)


    bei eingestellter istversteuerung (bei wiso mein büro meines wissens standard, sollversteuerung nur in wiso buchhaltung oder wiso kaufmann möglich denk ich) müssen ausgangsrechnungen bezahlt sein.


    ausgaben hatte ich das problem, dass ich eine buchungskategorie (sprich konto) erwischt hatte, die nicht abzugsberechtigt war, deshalb nicht in eur.
    vielleicht einfach mal für eine ausgabe (auf kasse oder verrech. konto egal) überprüfen welche buchungskategorie genau und auf welche eur-zuordnung das läuft (stammdaten buchungskat bearbeiten..)


    vielleicht wusstest du das ja schon, aber vielleicht hilfts dir ja doch weiter ;)


    lg,
    schpidi

    ERP, Beratung, Entwicklung, Schulung, Schnittstellen, Datenanalyse, Berichte

  • Geht leider nicht, da Stammdaten - Buchungskategorien bearbeiten nicht geht...


    Ich denke aber auch, dass es daran nicht liegt, dann wären ja alle bisher eingegebenen Ausgaben nicht abzugsfähig und das ist defintiv nicht der Fall...

  • geht bei dir das fenster nicht mehr auf, oder meinst du, dass du die eür-zuordnung nicht bearbeiten kannst?


    fenster nicht mehr auf, funktioniert nach neuem update in mb 2008 zumindest nach neuestem update wieder, aber für 2007 version weiss ich nicht:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://bk.buhl.de/phpBB2/ftopic4268.html">http://bk.buhl.de/phpBB2/ftopic4268.html</a><!-- m -->


    für direkt bearbeiten hab ich auch das problem / verbesserungsvorschlag:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://bk.buhl.de/phpBB2/ftopic3899.html">http://bk.buhl.de/phpBB2/ftopic3899.html</a><!-- m -->

    ERP, Beratung, Entwicklung, Schulung, Schnittstellen, Datenanalyse, Berichte

  • Also... Wenn ich im MB 2007 in der Leiste oben auf 'Stammdaten - Buchungskategorie bearbeiten' klicke, bekomme ich die Fehlermeldung "Datei nicht gefunden".


    Ansonten sind die Fehler wohl die gleichen wie im MB 2008, die halt auch nach Update von gestern nicht verschwunden sind.


    Im Anlagenverzeichnis lässt bei einer vorhandenen oder auch neuen Anlage 'Art des Anlageguts' und 'Kategorie der Abschreibung' nicht mehr ändern. Das Feld ist dann einfach nur blau unterlegt und das Kontextmenü geht nicht auf.


    Wenn ich aus einer Buchung heraus, die Buchungskategorie bearbeiten will, geht das ebenfalls nicht. Nach der Meldung 'Datei nicht gefunden' bekomme ich das Fenster 'Kontenplan erzeugen' und dort ist aber alles leer, es sind keine Kontenpläne mehr vorhanden...


    Auch manuelle Buchungen kann ich nicht mehr eingeben, weil ich keine Soll/Haben Konten auswählen kann. Die Felder sind einfach nur blau unterlegt und es passiert nichts...


    Ich glaub, dass waren alle Fehler, die mir im Moment auffallen... Hatte gestern schon aus lauter Verzweiflung das Prg komplett de- und wieder neuinstalliert, aber es änderte sich nichts...

  • Ich breche gleich zusammen... *lol*


    Ich habe noch nie eine EÜR auf einem Steuerformular in der Hand gehabt... Daher kam ich übherhaupt nicht auf die Idee, daß diese zwei Seiten haben könnte und den Knopf oben für die zweite Seite hab ich auch nicht wahr genommen... Muss ich noch mehr erzählen? :roll:


    Meine EÜR ist wahrscheinlich vollkommen in Ordnung, ich habe nämlich gerade die zweite Seite dieser entdeckt und sehe, dass dort Beträge stehen... Gleiches gilt natürlich für die UVA...


    Ich gehe jetzt in die Ecke und schäme mich ne Runde... :oops:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;Bina&quot;

    Ich breche gleich zusammen... *lol*


    Ich habe noch nie eine EÜR auf einem Steuerformular in der Hand gehabt... Daher kam ich übherhaupt nicht auf die Idee, daß diese zwei Seiten haben könnte ....


    Ich gehe jetzt in die Ecke und schäme mich ne Runde... :oops:


    Na ich hoffe, Du bist zurück aus der Schmollecke, ich musste auch herzhaft lachen. Aber dieses kleine "Geständnis" macht Dich so sympatisch, also bleib der Runde lange erhalten!


    (Mein neuer Schlussspruch hat sich also das erste Mal bewahrheitet :wink: )