Zuordnung

  • Hallo,


    ich habe unter Bank auch andere Dinge gebucht, die über mich Privat gehen. Habe aber unter Zuordnung : KEINE gewählt.


    Sind diese nun trotzdem bei der Steuervorabdmeldung dabei?
    Oder sind diese nicht inbegriffen?

  • Hallo Fable,


    damit eine Buchung für die Umsatzsteuervoranmeldung (USt.-VA), für die USt.-Erklärung und für die EÜR eine Rolle spielen kann, muss sie einer Kategorie ("einem Konto") zugeordnet werden. Die Kategorie muss dazu auch noch für das jeweilige Formular relevant sein.


    Es gibt auch Kategorien, die für alle die genannten Formulare keine Rolle spielen. Solche Buchungen und natürlich Buchungen, die gar keiner Kategorie zugeordnet sind, werden dann auch nicht für die Formulare ausgewertet.


    Du kannst übrigens selbst in MB nachschauen, welche Kategorien für welches Formular eine Rolle spielen: Unter "Stammdaten" --> "Buchungskategorien bearbeiten" findest Du die Liste aller Kategorien (Konten). Rechts neben den jeweiligen Konten ist zu sehen, für welches Formular und an welcher Stelle sie dort ausgewertet werden.


    Grüße,


    Volkmar