Wiso-Buchhaltung 2007 -Eröffnungsbilanz-

  • Hallo,
    ich weiß nicht weiter und bitte sehr um Hilfe!
    Habe leider bei meiner 1. Bilanz (Eröffnungsbilanz 2007, ist schon beim Finanzamt :( ) die Zinsen, die noch für 2007 u. 2008 für ein Kfz-Darlehen gezahlt werden müssen, nicht berücksichtigt. Bei der EÜR hatte ich immer die Saldovortrags-Buchung "987 Zinsen Allzweckdarlehen an 9000". Wenn ich jetzt so buche, erscheint der Betrag unter "Passiva III./V. Jahresüberschuß/Jahresfehlbetrag".
    Muß ich vielleicht buchen: 0980 ARAP an 0630 Verb.g.Kreditinstituten?
    Geht das überhaupt bei einer Eröffnungsbilanz?
    Was ist zu tun? Die Zinsen müssen ja als AB erscheinen!
    Und wenn sie erscheinen müssen sie doch auch mit in der Eröffnungsbilanz, oder?
    Frust, Frust! :cry:
    Gruß
    Barbara


  • Hallo Babara,
    Zinsen erscheinen nicht in der Bilanz sondern nur in der G+V.
    Die Zinsen fallen ja bei Dir, wie bei anderen auch, vermutlich monatlich an und werden gehandhabt wie normale Kosten (z.B. Kfz).
    Es gibt keine EB fuer Zinsen, wohl aber fuer Darlehen.
    Sie haben also nichts in einer Eroeffnungsbilanz zu suchen.

  • Hallo Franco,
    vielen, vielen Dank! Du hast mir wieder einmal sehr geholfen!
    Ich bin froh, daß ich keine Bilanzberichtigung machen muß!
    Ich werde also keinen Anfangsbestand über die noch zu zahlenden
    Darlehenszinsen eingeben und somit erscheinen sie auch nicht im Haben auf "0630 Verb.g.Kreditinstituten" (sonst war das aber immer so).
    :idea: Oh, Mann, die Zinsen sind ja schon bei Darlehensbeginn eingebucht und längst in "0630 Verb.g.Kreditinstituten" in der Eröffungsbilanz enthalten! :roll:
    Also buche ich nur mtl. die Zinsen: 2120 Zinsaufwand langfr. an 987 Zin.Allweckdarlehen.
    Bitte, schreib´mir doch noch kurz, ob das ok ist oder ob ich wieder einen Denkfehler gemacht habe!
    Noch ´mal vielen Dank! Ohne deine Hilfe hätte ich schon längst aufgegeben!
    Gruß
    Barbara :lol:


  • Halo Barbara,
    gerne :)


    Zinsen bei Darlehensbeginn eingebucht? Wer hat Dir denn das erzaehlt?
    Zahlst Du die Zinsen monatlich oder hast Du bereits alle gezahlt? Letzteres waere mehr als ungewoehnlich bei einem Darlehen bis 2008.
    Bei monatlicher Zahlung buche Zinsen 2120 an Bank 1200.


    Das von Dir genannte Konto 0987 ist doch ein Aktives Abgrenzungskonto, warum benutzt Du denn sowas fuer Zinsen?

  • Hallo,
    Bei Bilanzierern werden die Zinsen für den Darlehenszeitraum abgerenzt, heißt wenn der Kredit über 36 Monate läuft werden die Zinsen abgegrenzt und monatlich wird dann die Abgrenzung aufgelöst.
    gruß malo

  • Zitat von "malo"

    Hallo,
    Bei Bilanzierern werden die Zinsen für den Darlehenszeitraum abgerenzt, heißt wenn der Kredit über 36 Monate läuft werden die Zinsen abgegrenzt und monatlich wird dann die Abgrenzung aufgelöst.
    gruß malo


    Hallo malo,
    danke fuer die Aufklaerung, sowas kannte ich noch nicht.
    Dann ist es richtig was Barbara vorhat?
    Heisst also
    0987 an 2120
    2120 an 1200 ?

  • Hallo,
    jein aber man kann eine Buchung sparen :shock:
    Bei Kreditaufnahme 0320 an 0630 und
    0987 an 0630
    Der Kredit wird in Raten abgezahlt 0630 an 1200 und die Zinsen werden monatlich in die "Kosten" gebucht 2120 an 0987. Hier braucht kein Geldkonto angesprochen werden.
    Nachdem der Kredit abgezahlt ist, sind die Zinsen auch aufgebraucht.Das Konto 0987 und 0630 sind dann null.
    Man darf die gesamten Zinsen nicht bei Kreditaufnahme einbuchen, sondern muß sie auf die Laufzeit aufteilen.( Wo es steht keine Ahnung weiß ich nicht mehr, habe bis vor kurzen in einem Steuerbüro, immerhin 13 Jahre gearbeitet.)
    Bei Leasingsonderzahlungen ist das genauso.
    Gruß malo

  • Danke, Malo,
    genauso habe ich es immer bei der EÜR gemacht! Habe die Zinsen nach Anteilen berechnet und dann für das ganze Jahr im Jahresabschluss in einer Summe 2120 an 0987 gebucht. Nun mußte ich zum 1.1.2007 eine Eröffnungsbilanz erstellen. In dem Betrag "0630 Verb.g.Kreditinstituten"
    sind ja nun die Zinsen, die noch nicht bez. sind, als Verb. enthalten. Das müßte doch richtig sein oder nicht? Aber eigentlich hätte ich da noch eine Buchung zu machen: 0987 an 9000, damit mein Kto. 0987 für 2007 wieder einen Anfangsbestand hat. Es würde aber auch so gehen, da ich ja nur die auf 2007 fallenden Zinsen buchen muß und die sind ja dann bis zum Jahresende auf dem Kto. 2120 gebucht. Ich nehme an beim Bilanzieren buche ich besser mtl. oder ist das nicht notwendig?
    Gruß
    Barbara

  • Hallo Babara,
    so wie Du es beschreibst ist alles richtig.In der Eröffnugsbilanz mußt Du das Konto 0987 eröffnen. Es ist so das man beim bilanzierern die Aufwendungen monatlich bucht. Übrings bucht man auch die Abschreibung monatlich. Bei EÜR hättest Du die Zinsen nicht abgrenzen müssen. Du hättest sie gleich als Aufwand buchen können.
    Gruß malo

  • Hallo Malo,
    Danke für Deine Hilfe! Ich werde jetzt also alles mtl. buchen! Sicher ist auch z.B. der Privatanteil Telefonkosten gemeint :?:
    Mein Problem ist noch immer das Konto 0987 "eröffnen". Wenn ich es mit Anfangsbestand eröffne, muß es doch in die Eröffnungsbilanz. Hier erscheint es aber dann in "Jahresüberschuß/Jahresfehlbetrag" (w/G+V-Zugehörigkeit) und "Zinsen u. ähnliche Aufwendungen" seht nicht dabei.
    Außerdem ist, wie geschrieben, der Zinsbetrag ja schon in dem Betrag "0630 Verb.g.Kreditinstituten" enthalten. Also ist die Eröffnungsbilanz, die ich bereits abgegeben habe, doch i.O.! ? Die Darlehenszinsen sind zwar jetzt nicht extra ausgewiesen, aber sie sind in "0630 Verb.g.Kreditinstituten" enthalten. Muß ich, Deiner Meinung nach, eine Eröffnungsbilanz-Berichtigung machen oder nicht :?: Wie ist das in der Schlußbilanz 2007? Muß ich dann, wenn ich die Darlehenszinsen für 2007 über Summe G+V in die Bilanz einbringe, die Zinsen aus "0630 Verb.g.Kreditinstituten" herausnehmen, damit sie nicht doppelt erscheinen :?:
    Entschuldige bitte, dass ich Deine Zeit so beanspruche! Ich würde mich über Deine Antwort sehr freuen!
    Gruß
    Barbara

  • Hallo Babara,
    ja auch der pivate Telefonanteil ist monatl.zu buchen und falls Du einen Pkw im BV hast vergiß nicht die 1% regel oder führst Du ein Fahrtenbuch?
    jetzt noch einmal zu Deinem Konto 0987. Mit dem Zinskonto hat das in der GuV nichts zu tun, denn das Konto sprichst Du ja monatlich an. Schreib mal wie Du den Kredit 2006 eingebucht hast. Aus dem Kreditkonto 0630 mußt Du auf keinen Fall den Zinsbetrag rausnehmen, denn die Kreditsumme auf Deinem Darlehensvertrag muß doch mit dem Anfangsbestand auf Deinem Kreditkonto übereinstimmen!? Aber wo hast Du den Zinsbetrag hingebucht, auf Konto 0987, dann muß es einen Sollsaldo haben und hätte als Aktivposten in die Eröffnungsbilanz gemußt.
    Ich glaube das reicht erstmal, antworte einfach und dann sehen wir weiter vielleicht hilft es ja auch mal wenn man die einzelen Buchungen auf T-Konten malt,ist immer meine letzte Möglichkeit.Aber ich antworte gern und vielleicht habe ich ja auch mal ein Problem und ich brauche Hilfe.
    Bis gleich malo

  • Hallo Malo,
    Danke, Du bist sehr nett und hilfsbereit! Natürlich würde ich mich jeder Zeit gerne revanchieren!
    Ja, mein Mann führt ein Fahrtenbuch! Er ist Einzelunternehmer und sehr viel unterwegs. Ich bin nur im Büro. Bisher habe ich den Privatanteil der Fahrzeugkosten am Jahresende ausgerechnet und der Ust. zugeführt.
    Muß das nun auch mtl. gemacht werden :?: :cry:
    Das Kfz. wurde im Okt. 2006 angeschafft. Da es nur teilweise finanziert wurde (für 24 Mon.) habe ich über Kasse gebucht:
    1000 an 1200 --- Barabhebung w/Kfz.-Kauf vom Geschäfts-Kto.
    0320+1575 an 1000 --- Barzahlung Kfz. aus Kasse
    1000 an 0630 --- Darlehensauszahlung
    0987 an 0630 --- Zin. Allzweckdarlehen
    4970 an 0630 --- Bearb.-Geb.
    Du siehst, ich habe auf 0987 geb., habe aber leider die Buchung 0987 an 9000 nicht durchgeführ, weil ich das Kto. 0987 selbst angelegt habe und die Aktivierung für den EB-Wert nicht gemacht habe. Ich dachte dummerweise, dass die Zinsen ja in "0630 Verb.g.Kreditinstituten" enthalten sind. Später kamen mir dann Zweifel und ich habe hier im Forum nachgefragt.
    Nun habe ich die Eröffnungs-Bilanz aber schon abgegeben. Ich stand unter Zeitdruck. Ich hatte mir schon eine Fristverlängerung geben lassen.
    Was schlägst Du vor?
    Geht es nicht vielleicht doch, das ich die Zinsen in 2007 ohne AB buche?
    Obwohl, wenn sie ein Aktivposten sind, erhöhen sie ja auch das Eigenkapital!
    Dumm gelaufen!
    Gruß
    Barbara

  • Hallo Babara,
    mit den Privatkosten für den Pkw bei Fahrtenbuchführung ist ok. Es gind nur darum wenn der private Anteil so hoch ist und alles am Jahresende bez.( Ust) muß tut es immer ein wenig weh und das Finanzamt stellt dann auch keine dummen Fragen. Bei der 1% regel wird ja vom Bruttolistenpreis ausgegangen und bei einem hochwertigen Auto egal wie alt.....!!!!
    Gut das hätten wir geklärt.
    Das Konto 0987 kenne ich auch nicht wirklich. Ich nehme immer 0980
    für solche Sachen . Übrings hättest Du die Bearbeitungsgeb auch auf 0987(0980) buchen müssen und dann monatlich aufgelösen. Die Summe ist sicher nicht so hoch.
    Also ich würde eine Bilanzberichtigung machen und korrigiert zum Finanzamt geben wie willst Du sonst deine Aufwendungen ( Zinsen ) geltend machen? und vor allem gehst Du "sauber" an den Start.
    Beim Bilanzieren muß man halt 150% geben, bei EÜR nur 80% vielleicht 100%.ha,ha,ha.
    Die Zinsen sind kein Aktivposten, sondern der aktive Rechnungsabgrenzungsposten(ARA)
    Eine Möglichkeit gibt es noch.
    Hast Du die EÜR 4/3 für 2006 schon zum Finanzamt gegeben?
    wenn nicht dann löse dieses Konto 0987 auf.
    Buche 2120 an 0987 und das Problem ist gelöst, denn 2006 warst Du noch
    kein Bilanzierer. Hat auch nicht mit dem Konto 0630 zu tun. Die Kreditsumme bleibt auch mit ZInsen.
    Das könnte ich die noch vorschlagen, aber wie gesagt die 4/3 rechnung für 2006 darf noch nicht beim Finanzamt sein. Bis bald malo

  • Hallo Malo,
    den Jahresabschluß 2006 habe ich fertig, die EÜR aber noch nicht abgegeben. Das mache ich immer mit der Est-Erklärung.
    Ich habe also jetzt die Wahl zwischen der Eröffnungsbilanz-Berichtigung,
    incl. Buchung: ARAP an Darlehen :?: (Richtig so?) und Jahresabschluß ändern/neu machen :roll: .
    Bist Du sicher, dass ich gesamten Zinsen für das Darlehen in 2006 schon hätte buchen können (=377€) :?: Die Bearb.-Geb. betrug 200€.
    Wie wäre es denn jetzt richtig gewesen bei der EÜR :?:
    Keine Bange, wir habens bald geschafft :) .
    Gruß
    Barbara

  • Hallo Babara,
    vielleicht habe ich Dich ein wenig verwirrt, deshalb kurz und knapp
    Du hast geschrieben den Jahresabschluß 2006 habe ich fertig, die EÜR aber noch nicht abgegeben. Das mache ich immer mit der Est-Erklärung.
    Ich habe also jetzt die Wahl zwischen der Eröffnungsbilanz-Berichtigung, :shock:


    meine Antwort
    ja


    incl. Buchung: ARAP an Darlehen (Richtig so?)
    ja die Buchung hast Du im Oktober gemacht :shock: :shock:


    und Jahresabschluß ändern/neu machen


    ja:shock


    Bist Du sicher, dass ich gesamten Zinsen für das Darlehen in 2006 schon hätte buchen können (=377€) Die Bearb.-Geb. betrug 200€.


    ja, die Bearbeitungsgeb hast Du doch auch direkt in den Aufwand gebucht.
    :x
    Wie wäre es denn jetzt richtig gewesen bei der EÜR


    Ich sag Dir die Buchung die jetzt machen mußt
    377,00 2120 an 0987 und schon sind alle Probleme gelöst,in 12/06


    Zum besseren Verständnis versuch es mit T-Konten für das Konto 0630,0987,4970,2120 dann kannst Du die einzelnen Buchungen vielleicht besser nachvollziehen. Mein Gott jetzt fang ich schon wieder an zu labern
    Entschuldigung, aber eins noch teile doch mit wie Du dich entschieden hast
    gruß malo

  • Hallo Malo,
    ich habe alles Mögliche ausprobiert. Genau genommen müßte ich ja dann die Buchung von Okt. (987 an 630) stornieren und buchen 2120 an 0630 oder eben Dein Vorschlag der Korrektur-Buchung "377,00€ 2120 an 0987"
    Dann müßte ich die Zin. für Okt.-Dez. 06, die ich per 31.12.06 gebucht habe, stornieren.
    Und wenn ich doch die Bilanz-Berichtigung mache?
    Buche ich dann die noch nicht verbuchten Zinsen 0980 ARA an Darlehen Eigentlich müßte ich doch buchen: 0980 ARA an 987, und nach der Bilanz 987 an 0980, damit das Konto 0987 wieder da ist. Aber das Kto. 987 erscheint ja nicht in der Bilanz.
    Wenn ich buche 980 ARA an 0630, dann Bilanz erstelle, dann buche: 987 an 980 ARA, habe ich mein Kto. 987 wieder im neuen Jahr (2007).
    Aber dann stimmt ja 0630 nicht! Wenn Du mir hier bitte noch einmal hilfst?
    Barbara :x

  • Hallo Babara,
    ich habe alles Mögliche ausprobiert. Genau genommen müßte ich ja dann die Buchung von Okt. (987 an 630) stornieren und buchen 2120 an 0630 oder eben Dein Vorschlag der Korrektur-Buchung "377,00€ 2120 an 0987"
    Dann müßte ich die Zin. für Okt.-Dez. 06, die ich per 31.12.06 gebucht habe, stornieren.
    ja oder nur die Differenz
    2.Das Kreditkonto 0630 laß mal bitte außen vor, das stimmt ja.
    Welches Konto möchtest Du denn nun für Deine Zinsen nehmen 0980 oder 0987, buche 0980 an 9000 oder 0987 an 9000, denn so hast Du sicher die Eröönungsbilanz auch gemacht? wenn nicht mußt Du die Grundeinstellung für Dein Konto 0987 noch mal überprüfen unter Kontenplan-Konto suchen -ändern-Kontenkategorie- Eb bei Jahresabschluß erzeugen-Gliederungszuordnung-C. Rechnungsabgrenzungsposten-ok.
    gruß malo

  • Hallo Malo,
    das ist des Rätsels Lösung: Mein Konto 0987 wurde von mir angelegt und ist eine Kopie von Kto. 2140 Zinsähnliche Aufwendungen.
    Da habe ich leider eine falsche Vorgabe bekommen! :(
    Und ich hab´s nicht gemerkt! :(
    Ich danke Dir 1000mal :!:
    Jetzt ist alles kein Problem mehr! :D
    Echt, mir fällt ein Stein vom Herzen :!:
    Viele liebe Grüße!
    Barbara :D :D :D