Nebenkostenabrechnung

  • Hallo,


    ich kämpfe mich gerade durch das Programm und finde keine Lösung zu den Problemen:


    1. Den Wasserverbrauch erfasse ich für jede Wohnung getrennt nach Kalt- und Warmwasser. Die Gesamtwasserkosten habe ich auf Kto. 4150 und die Kanalkosten auf Kto. 4160 gebucht. Als Umlageschlüssel verwende ich für beide Konten den im Programm vorgesehenen Schlüssel „Wasser“. In der Nebenkostenabrechnung werden beide Kosten aber nicht vollständig ausgewiesen, sondern um die mit den Warmwasseruhren erfasste Menge reduziert. Was mache ich falsch?


    2. In der Rubrik Verbrauchsabhängige Heizosten und dort bei "Angaben zu den Brennstoffkosten" wird der Warmwasserverbrauch der Zählerstände nicht korrekt wiedergegeben. Das Programm errechnet nicht den tatsächlichen Verbrauch, sondern fügt auf Klick lediglich die addierten Endstände der einzelnen Warmwasserzähler ein. Gibt es hierfür Abhilfe oder muss man das manuell machen?


    3. Das Erstellungsdatum der Abrechnungen wird im Ausdruck nicht korrekt wiedergegeben. Sie Windowssystemzeit zeigt aber das richtige Datum an.


    Für Hilfe wäre ich dankbar!


    Gruß AS48

  • Hallo,


    zu Punkt 1: Der Umlageschlüssel "Wasser" wird nicht automatisch aus der Summe der beiden Schlüssel "Kalt- und Warmwasser" berechnet. Also musst du unter Stammdaten - Zähler für die alle Warm-und Kaltwasserzähler den Umlagschlüssel "Wasser" wählen. Dann gibt es aber keine Möglichkeit nach Warm- und Kaltwasser zu unterscheiden. Ist ein bisschen blöd gemacht.


    zu Punkt2: Ist tatsächlich der Fall. muss im Augenblick noch manuell geändert werden, da das Programm hier eine falsche Berechnung durchführt.


    zu Punkt 3: Bei Auswertungen Nebenkostenabrechnung ganz oben auf "heutiges Datum wählen" klicken.


    Gruß

  • Hallo, zunächst einmal herzlichen Dank für die prompte Reaktion!


    Den Umlageschlüssel Wasserkosten auch für die Warmwasserkosten zu verwenden, hatte ich schon zuvor ausprobiert. Folge war dann aber, dass in der Heizkostenabrechnung der Warmwasserverbrauch nicht mehr auftaucht. Wie löse ich das Problem?


    Gruß AS48

  • Hallo,


    der Weg führt auch nicht zum Erfolg. Die Darstellung (Aufteilung Wasser Warmwasser 50/50) in der Abrechnung dürfte nicht dem Transparenzgebot entsprechen, sodass es mit den Mietern zu Schwierigkeiten kommen kann. Hauptnachteil ist aber, dass nicht alle Kosten mit dem starren Umlagefaktor 50 % /50 % erfasst und umgelegt werden, da mit zwei unterschiedlichen Messwerten gerechnet werden muss. Könnte es sein, dass das Programm noch nicht ausgereift ist, oder stelle ich mich nur so dusselig an? Im Hausverwalter 2007 war das kein Problem.


    Gruß AS48

  • Hallo,
    ja das ist ein Fehler im Programm. Die Wasserkosten müssen natürlich nach der Summe der Werte der beiden Zähler abgerechnet werden. Kurzfristig hilft hier sicherlich nur das Einstellen eines Basiswertes für das Konto "Wasser", den man um die Summe der Warmwasserzähler-Verbräuche erhöht.

  • Hallo,


    wahrscheinlich haben Sie es schon so mitbekommen, dennoch der Hinweis, dass die Sache nach einem Update der Software inzwischen korrekt funktioniert (man kann nun pro Zähler zwei Umlageschlüssel hinterlegen).


    Gruß!