Schriftgröße/-art von Text im Angebot ändern?

  • Frage steht im Titel. Suchfunktion im Forum hat mir nichts gebracht. Zusätzlich interessiert mich, wie ich in einem Angebot die Formatierung auf Blocksatz sowie die Schriftart ändern kann. Entweder bin ich zu blöd diese Optionen zu finden oder es gibt sie in der Testversion von MB nicht.
    Desweiteren vermisse ich - wie im Konkurrenzprodukt Büro Easy von Lexware vorhanden - eine Export-Möglichkeit in Word (sowas gibt es wohl in MB leider nicht, oder?).
    Es wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

  • Zitat

    ... oder es gibt sie in der Testversion von MB nicht

    Genauer: Es gib sie in dieser Version von MB nicht.


    Zitat

    eine Export-Möglichkeit in Word (sowas gibt es wohl in MB leider nicht, oder?)

    Korrekt, gibt es nicht. Aber zumindest einen funktionierenden PDF-Export.


    Zitat

    Es wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

    Na ja, richtige Hilfe ist es nicht. Aber zumindest weißt Du jetzt, daß es nicht an Dir liegt, daß Du das Gesuchte nicht findest.

  • D.h. ich müsste mich in einem Brief/Angebot mit einer Schriftgröße 8 und Arial zufrieden geben? Na dann gute Nacht MB! Das trübt doch sehr meinen ersten Eindrück über Mein Büro 2007.
    Dann erkennt man wohl in Zukunft alle MB Kunden daran, dass deren Angebote für viele schwer lesbar sind ;) und die Textformatierung "suboptimal" aussieht.

  • Ich muß mich etwas korrigieren.
    Du kannst die Schriftart als solches ändern. Aber halt nur komplett.


    Druckvorschau ... Briefpapier gestalten ... Inhalte.



    Hatte ich vergessen, weil -- da nur komplett -- annähernd nutzlos. Fiel mir nur wegen der 8pt jetzt ein. Du kannst nartürlich einen 11pt-Schnitt auf diese Weise nehmen.

  • *g* Indem Du Dir einen anständigen PS-Font kaufst ...


    Nein, das mit den 11pt war nicht wortwörtlich gemeint. Aber wenn Du bspw. statt der Arial eine richtige Helvetica oder eine Futura nimmst, hast Du schon mal ein ganz anderes Schriftbild.

  • Hallo zusammen,


    für alle diejenigen die Probleme mit der Schriftgröße und der Vorlagengestaltung allgemein haben ist vieleicht das hier hilfreich.
    Dem Punkt Vorlagengestaltung ist zu entnehmen das es ab der Pro-Version die Möglichkeit der individuellen Gestaltung gibt. Meine Frage an den Support wie die Möglichkeiten aussehen wurde wie fogt beantwortet:
    "Der Vorlagendesigner in der Version Mein Büro 2008 Professional wird identisch mit Orgamax sein. Um dies vorab zu testen haben Sie die Möglichkeit eine Testversion von Orgamax auf der Seite http://www.deltra.de zu laden."

    Mit freundlichen Grüßen aus Worms
    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Schön dieser Tipp. Sehr übersichtlich die Vergleiche. Also neu wird Mein Büro 2008 Pro sein, daß dann 249 € kostet, und bis 3 Mandaten verwaltet. Demnach ist MB 2007 nicht Professionell.


    Die einfache Version MB 2008 für 79,80 € soll dann in der Textverarbeitung demnach auch besser werden:
    Formatierungsmöglichkeit der Textbausteine (Fettdruck, Kursivschrift, etc.)
    Samm