Privatentnahme oder "nicht betriebsrelevant": Unterschied?

  • Wenn ich früher Abbuchungen beim Geschäftskonto hatte, die private Ausgaben betrafen, habe ich die immer als "Privatentnahmen" gebucht (z. B. private Versicherungsbeiträge). Jetzt habe ich auch ein Konto "nicht betriebsrelevant" gesehen. Wie muß ich denn jetzt buchen? Sind private Ausgaben jetzt "Privatentnahmen" oder einfach "nicht betriebsrelevant"?


    Bobo :?:

  • Hallo Bobo,


    Du kannst beides nehmen. Da die Privatentnahme und Privateinlage in der EÜR keinen Einfluss auf das Ergebnis haben sind sie nicht betriebsrelevant. Es kommt halt darauf an, wie detailliert Du deine Auswertungen haben möchtest. Alles was als nicht betriebsrelevant eingestuft wird, tauch halt in keiner Auswertung mehr auf.
    Die Buchungskategorie "nicht betriebsrelevant" ist ein angenehmes Feature das von MB bereit gestellt wird um die Arbeit zu erleichtern. Ich brauche nicht mehr darüber nachzudenken in welche Konten des SKR03 ich nicht betriebsrelevante Vorgänge buchen soll/kann und ich schleppe keine "unnötigen" Konten mit mir rum. Ich muss nur die Entscheidung treffen ist der Vorgang betriebsrelevant, hat er also Einfluss auf die EÜR, oder nicht.

  • Wenn ich das Thema nochmals aufgreifen darf, einen Unterschied muss es doch eigentlich zwischen diesen beiden Buchungen geben, bei der Privatentnahme ist ein grüner Punkt links neben der Buchung bei "nicht betriebsrelevant" ein schwarzer.
    D.h. sollte man davon ausgehen können dass die Privatentnahme als Buchung gerechnet wird und die "nicht betriebsrelevante" nicht. Also bin ich mir nun nicht sicher was ich auswählen soll.

  • Also bin ich mir nun nicht sicher was ich auswählen soll.


    In der EÜR musst du in Zeile 122 und 123 auch deine Privatentnahmen angeben, also auch am besten gleich über Privatkonten buchen.
    MfG Günter

  • In der MB2010-Hilfe ErsteHilfe Steuern/Buchhaltung gibt es ein Kapitel nicht betriebsrelevante Zahlungen sowie ein Kapitel Privatentnahmen. Dort wirds ganz gut erklärt.