Mahnung zu Rechnung?

  • Guten Morgen, Ihr Lieben!


    Ich habe eine überfällige Rechnung, zu der wollte ich gerade eine Mahnung schreiben. Aber ich finde zum verrecken die Möglichkeit eine Mahnung zu verfassen nicht. Die Rechnung hat in der Ansicht einen roten Punkt, also Zahlung überfällig... Über Finanzen - Mahnungen komme ich auch in den Bereich, wo die Mahnung dann erscheinen würde, aber wo erstelle ich die Mahnung nun?


    Liebe Grüsse,
    Bina

  • Hallo Bina,


    wenn es Dir zu lange dauert, bis MB die Zahlungserinnerung/Mahnung freigibt ( erscheint mit rotem ! ), dann gehe mit der rechten Maustaste auf die Rechnung und klicke auf Mahnstatus und mache dort alle vorhandenen Häkchen raus.
    Dann sollte die Rechnung im Bereich "Mahnungen" ersichtlich und über F8 zu drucken sein.


    Gruß
    B.R.

  • Hallo,


    im Mahnstatus sind bei mir gar keine Häckchen drin. Ich hab jetzt so ziemlich alles ausprobiert und nur, wenn ich das Systemdatum vorstelle, sehe ich dann am 16.03. (also 7 Tage nach Fälligkeit) die Mahnung. Das Umstellen der Tage in den Zahlungsbedingungen bringt leider auch nichts.


    Ich finde das ganz schön blöd... Ich werde das jetzt dann in den Zahlungsbedingungen umstellen, dass die Zahlungserinnerung dann auch sofort bei Fälligkeit kommt und nicht erst 7 Tage danach und werde dann jetzt 'per Hand' mahnen... :|


    Lg,
    Bina

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "cityfunk"

    ... wenn es Dir zu lange dauert, bis MB die Zahlungserinnerung/Mahnung freigibt ( erscheint mit rotem ! ), dann gehe mit der rechten Maustaste auf die Rechnung und klicke auf Mahnstatus und mache dort alle vorhandenen Häkchen raus.
    Dann sollte die Rechnung im Bereich "Mahnungen" ersichtlich und über F8 zu drucken sein.


    Das funktioniert nur, wenn schon Mahntermine fällig waren, ansonsten sind dort keine Haken. Du kannst also auf diesem Weg nur Mahnungen noch mal versenden, die schon mal aktuell waren.


    Binas Idee ist schon nicht verkehrt: Die (voreingestellten) Fristen einfach verkürzen, da hast Du immer noch die Wahlmöglichkeit, die Mahnfrist noch mal zu verlängern oder die Mahnung rauszuschicken. Ich fahre ganz gut damit. Das Bina mit dem Umstellen der Tage in den Zahlungsbedingungen nichts erreicht, liegt daran, dass diese neue Definition nur für nach diesem Umstellvorgang erstellte Rechnungen gilt.


    Hat´s geholfen?

    Mein Tipp zum persönlichen Erfolgserlebnis: Nicht kirre machen lassen - komplizierte Probleme haben zumeist eine einfache Lösung ;) .
    Gruß
    Burki

  • ->Finanzen ->Mahnungen ist der Weg zum Glück und in der (->Menüleiste ->Hilfe) ->Bedienanleitung steht auf Seite 114ff wie es geht.