Lieferscheine

  • Gibt es eine Möglichkeit die Bestellnummer, Bestelldatum und Besteller des Kunden im Lieferschein darzustellen?
    Wäre ganz wichtig damit mein Kunde über die im Lieferschein zu ersehende Bestellnummer die Lieferung zuordnen kann.
    Besteht die Möglichkeit den Einleitungs- / Schlußtext der Bestellung auch auf dem Lieferschein anzuzeigen?
    Einleitungstext würde genügen. :?: :?: :?:
    Ganz Wichtige Forderung meiner Kunden :roll:

    • Offizieller Beitrag

    Das geht über den Einleitungs- und Schlußtext in > Stammdaten > Textbausteine und Vorlagen. Da der Lieferschein nur ein Abbild von > Angebot oder > Rechnung ist, mußt du den Vorlagentext dort anpassen. D.h. kopiere z.B. Deinen Vorlagentext aus Bestellungen in die Textbausteine Angebote/Rechnungen rein.

    • Über die Variable <P_A_INDIVIDUAL1> = indiv. Feld Artikelfeld 1-5 kannst Du die Bestellnr des Artikels beim Lieferanten eingeben.
    • Individuelles Feld 1: <M_C_INDIVIDUAL1> fügt das individuelle Feld beim > Lieferanten angelegt, ein.
    • Kundennr: <M_CUSTNO> ist deine Kd Nr beim Lieferanten
  • Hallo Samm,
    nur nochmal zum Abgleich. Es geht um die Bestellnumer, Datum und Besteller meines Kunden. Auf der Bestellung von MEINEM Kunden an mich stehen diese Daten. Ich muss diese Daten irgendwie in meinen Lieferschein, der an den Kunden geht, aufführen. Es geht nicht um Bestellungen die ich tätige sonden um Bestellungen an mich. In den Rechungen kann ich die Info in den Einführungs- oder Schlusstext schreiben. Da es keine Vorlagen für Lieferschein gibt, liegt hier ein Problem vor. :? :?
    Hast Du dies so auch so verstanden :?: :?:

  • Hallo,
    das bekommst Du in der Standard-Version nur dadurch gelöst, dass Du beim Erstellen der Rechnung bei den Rechnungspositionen über den Button Position bearbeiten eine leere Position und dann in der Beschreibung die von Deinem Kunden geforderten Daten einfügst. Ein Krückstock mit dem Du keinen Schönheitspreis gewinnen wirst, aber er erfüllt seinen Zweck.

  • Hallo,
    danke für die Info. Dann kann ich mich eigentlich nur den Leuten anschließen welche nicht so zufrieden sind mit dem Programm. Die einfachsten Sachen fehlen einfach. Es kann nicht das Problen sein, noch die Möglichkeit einzupflegen dass der Einleitungs oder Schlußtext auf dem Lieferschein erscheint. Das ist eine schwache Leistung. Finanzieller Natur kann das auch Problem nicht sein, ein guter Programmierer hat das in wenigen Stunden erledigt. Ich muss mir den weiteren Einsatz der Software schwer überlegen. Dann nutze ich lieber wieder mein eigenes Excel Makro. Dies beherrscht diese Funktionen, und vor allem kann ich mir dies anpassen wie ich es brauch.