Buchung Personenkonto

  • Ich will anfangen, über Personenkonten zu buchen. Bei Versuchen mit meiner Testfirma sind mir zwei Dinge augefallen:


    1.) Wenn man in den Stammdaten - Kontonummern die Kontonummer 70000 kopiert, wird bei der Erfassung auch automatisch die Erfassungsmaske 'Adresse' angeboten. Füllt man diese aus, ist trotzdem kein Adressdatensatz vorhanden. - In der Hilfedatei finde ich hierzu keine Beschreibung der Vorgehensweise.


    2) Bei der Erfassung einer Buchung auf ein solches Kreditorenkonto, habe ich bei einem Wareneingansbetrag von 500,00 € und einem Skontosatz von 2% einen Skontobetrag von 10,20 € erhalten! - ??????
    - und dazu noch eine Frage: warum kann ich im Adressdatensatz die Zahlungsmodalitäten hinterlegen - und es wird bei der Einbuchung einer Rechnung dann doch nichts automatisch auf das Skonto-Konto gebucht??


    Falls Hilfe kommt: Danke dafür!!


  • Hallo Ulla,
    zu 1
    das Ausfuellen alleine ist nicht genug. Hast Du mit OK bestaetigt oder Abrechen?
    Mit Ok oeffnet sich anschliessend automatisch das Fenster fuer das Personenkonto, dieses ebenfalls mit OK bestaetigen. Anschliessend hast Du die Kopie der Adresse mit der naechsten freien Adressnummer. Dieses ist zutreffend, wenn Du keine Standardeinstellungen der Parameter veraendert hast.


    zu 2
    Du musst den Zahlbetrag eingeben (500 - 10= 490), dann stimmen auch die 2% Skonto und werden ggf automatisch angezeigt.
    Der Grund. Mit dem skontierten Betrag wird ja eine nicht skontierte Verbindlichkeit insgesamt ausgeglichen die uerspruenglich 500EUR betrug, und der jetzigen Zahlung von 490EUR (+ 10EUR Skonto) entspricht.
    Entsprechend gilt es auch fuer den skontierten Forderungsausgleich Bei Debitoren.


    zu 2 Zahlungsbedingung
    diese kommen nur automatisch zu Anwendung, wenn ein Offener Posten vorhanden ist, der mit der Zahlung innerhalb der Skontofrist ausgeglichen wird.
    Beim Buchen des Rechnungseingangs erfolgt grundsaetzlich kein Skontoabzug sondern erst bei Zahlung.


    Bei der Buchungserfassung dann
    - den eigentlichen Zahlungsbetrag 490EUR angeben
    - Belegnummer 1 in der Buchungserfassung muss der Belegnummer des OP entsprechen
    - Kreditor / Debitor muss dem OP Kreditor / Debitor entsprechen