Organisatorische Frage zu Rohstoffkonten

  • Hallo zusammen,
    wenn ich ein Produkt vertreibe, dass aus vielen verschiedenen Bestandteilen bzw. Rohstoffen besteht, hab ich dann für jeden Bestandteil bzw. Rohstoff ein eigenes Konto anzulegen oder kann ich alle Rohstoffe in das Konto "Rohstoffe" zusammenfassen?
    Und noch eine zweite Frage: Was genau ist der Unterschied zwischen den Konten "Rohstoffe" und "unfertige Erzeugnisse"? Also welches wird für welchen Zweck benutzt?
    Danke :)

  • Zitat von "beta5"

    Hallo zusammen,
    wenn ich ein Produkt vertreibe, dass aus vielen verschiedenen Bestandteilen bzw. Rohstoffen besteht, hab ich dann für jeden Bestandteil bzw. Rohstoff ein eigenes Konto anzulegen oder kann ich alle Rohstoffe in das Konto "Rohstoffe" zusammenfassen?
    Und noch eine zweite Frage: Was genau ist der Unterschied zwischen den Konten "Rohstoffe" und "unfertige Erzeugnisse"? Also welches wird für welchen Zweck benutzt?
    Danke :)


    Hallo beta,


    nein, kein Fibu-Konto. Aber je einen Artikel fuer jeden Rohstoff. Dann kannst Du eine Stueckliste erstellen und und hast eine perfekt Warenwirtschaft.


    Es gibt
    Rohstoffe
    Betriebs- und Hilfsstoffe
    unfertige Erzeugnisse
    Fertige Erzeugnisse:


    Beispiel Farbe:
    Rohstoffe: sind z.B; Loesungsmittel, Pigmente, etc
    Betriebs- und Hilfsstoffe: Loesungs-Reinigungsmittel
    unfertige Erzeugnisse: waeren dann z.B. 200 fertige Farbe, die noch nicht in verkaufsfertige Eimer (Gebinde) abgefuellt ist.
    Fertige Erzeugnisse: 1l Eimer mit Etikett


    Beisspiel Brot:
    Rohstoffe: Milch, Wasser, Mehl, Hefe
    Betriebs- und Hilfsstoffe: Fett fuer Backblech oder Folie
    unfertige Erzeugnisse: Vorteig, der nicht direkt zum Verkauf bestimmt ist
    Fertige Erzeugnisse: Brot im Beutel geschnitten


    Kosmetik
    Rohstoffe: Parfum, Wasser Oel
    Betriebs- und Hilfsstoffe: Reinigungstuecher, Anruehrbecher
    unfertige Erzeugnisse: fertige Creme in Abfuellbehaelter, Verpackung
    Fertige Erzeugnisse: Creme in Dose und Verpackung verkaufsfertig

  • VIelen Dank für deine großartige Hilfe, Franco.
    Aber eine Sache ist mir nicht ganz klar.
    Angenommen, ich verkaufe ein Produkt, welches aus 100 Bestandteilen besteht, und lege für jeden der Bestandteile ein Konto an. Das würde ja dazu führen, dass ich, insbesondere wenn ich viele Produkte verkaufe, etliche hundert Konten habe.
    Erstens müßte ich, sobald ich ein Produkt verkauft habe, über 100 Buchungen vornehmen, was doch zeitlich kaum zu schaffen ist.
    Und zweites kann man bei WISO Buchaltung überhaupt so viele Konten anlegen? Auch angesichts der Tatsache, dass die Kontennummern ja nur vierstellig sind...
    Aber das man da über die Buchhaltungeinen super Überlick über den Warenbestand hat, das stimmt natürlich...
    Wäre nett, wenn du mir weiterhelfen könntest :)
    ps Alle Angaben beziehen sich auf WISO Buchhaltung 2008 ;)


  • Hallo beta,


    lies bitte noch einmal meine Anwort ganz genau direkt unter "Hallo beta"... oder habe ich mich unklar ausgedrueckt :)


    Also nochmal ganz deutlich: in der Buchhaltung keine extra Konten anlegen. Das mit den Artikeln bzog sich auf die Warenwirtschaft (WisoKaufmann) in der auch die Buchhaltung enthalten ist.

  • Moin beta5!

    Zitat

    Angenommen, ich verkaufe ein Produkt, welches aus 100 Bestandteilen besteht, und lege für jeden der Bestandteile ein Konto an. Das würde ja dazu führen, dass ich, insbesondere wenn ich viele Produkte verkaufe, etliche hundert Konten habe.


    Das kannst Du natürlich machen. Aber, wie Du schon richtig bemerktest, wirst Du dabei die Übersicht verlieren und Dich verzetteln. Ich würde an Deiner Stelle folgendermaßen verfahren:


    1.) Nimm für jede Rohstoff- oder Warengruppe ein Einkaufskonto. Über den Buchungstext kannst Du dann die gekaufte Anzahl und die Rohstoffbezeichnung eingeben. Den entsprechenden Lieferanten hast Du automatisch, da Du mit Personenkonten buchst.


    2.) Verfahre genauso mit den Verkäufen und richte für jede Produktgruppe ein entsprechendes Erlöskonto ein.


    Vorteil: Du kannst beide Bereiche gegenüberstellen und hast z. B. einen Überblick, was geht und was nicht. Das ist noch keine Warenwirtschaft, aber es ist ein Weg zu mehr Transparenz. Ich mache es zur Zeit mit meinem Wiso Rechnungsbuch genauso. Solltest Du allerdings auf eine WAWI angewiesen sein, dann würde ich Dir zum Wiso Kaufmann raten.


    LG Sabine