Auftragsnummer als Variable

  • Hallo, ich möchte auf meinen Rechnungen im Text zusätzlich die Auftragsnummer angeben (als Verwendungszweck bei Überweisungen) und benötige dafür den Namen der Variablen. Ich kann nichts finden, auch im Anhang des Handbuchs unter "Liste der Datenbankfelder" nicht. Weiß jemand wie die Variable heißt?

    Kleinunternehmer:
    Reduzierte Vorlagen Angebot / Rechung etc. für Kleinunternehmer ab MB 2010 herunterladbar unter:

    HIER
    geht es zum Artikel und zum Download.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Brummi,
    Die Variable zur Auftragsnummer ist nicht verwendbar in MB Standard! Sie heißt <P_ORDERNO>. Sie erzeugt keine Auftragsnummer im Text, welche Vorlage auch du nimmst.


    Im Vorlagen Designer soll man sie in die Rechnungsgestaltung einbinden können.

  • Hallo Sam,


    danke für die schnelle und aufschlussreiche Antwort. - Ich kann es gar nicht glauben, dass diese Variable <P_ORDERNO> keinen Wert anzeigt. Aber tatsächlich, sie wird im Text nur mit spitzen Klammern wiederholt.


    Es ist unglaublich, was Buhl sich da leistet! Da wird ein Programm für teures Geld verkauft und ermöglicht in der Standard-Version nicht einmal die Ausgabe des Textes "Bitte geben Sie unter Verwendungszweck an: Ang-Nr. 2008101901". Statt dessen erscheint ... Ang-Nr. <P_ORDERNO>. Ich bin begeistert :mrgreen:

    Kleinunternehmer:
    Reduzierte Vorlagen Angebot / Rechung etc. für Kleinunternehmer ab MB 2010 herunterladbar unter:

    HIER
    geht es zum Artikel und zum Download.